Windows 11 Bild einscannen funktioniert nicht ..wfs.exe fehlt ?

Amiga500

Vice Admiral
Ich habe gerade meinen Drucker/Scanner unter Win11 eingerichtet...

Nun wollte ich etwas einscannen.
In der Suchleiste gebe ich Scannen und wenn ich dann unter Dokument oder Bildscannen drücke bekomme ich die Fehlermeldung
wfs.exe konnte nicht gefunden werden.

Unter Win10 hat immer alles funktioniert.

Weshalb fehlt diese Datei und was kann ich nun machen ?

Die Windows Scanner-App ist installiert?

Anhänge

• 2024-09-17 11 18 15.jpg
    2024-09-17 11 18 15.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R. und MadDog
Muss man die in Win11 extra installieren? Bei Win10 war sowas nicht nötig

Doch unter Windows 11 muss die App installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke!! Habe ich gerad gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Und funktioniert es jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500, nutrix und tollertyp
Ja jetzt funktioniert es. Halt über die APP das " Dokument und Bild Scannen" nicht... Hätte nicht gedacht das man die Funktion aus Win11 herausgenommen hat.
Bin ja erst seit gestern auf Win11 umgestiegen.

• Gefällt mir
Man hat so manches umgestellt in Windows 11, was früher leichter funktioniert hat.

Die Scanner-App von Simon Knuth (Kostenlos im Store) verwende ich und die ist echt gut. Die klappt besser mit mit meinem alten Brother MFC unter Windows 11. Da kann ich besser unterscheiden ob Einzug oder Flachbett. Scannen geht aber nur, wenn ich den Drucker per USB am Rechner habe. Über WLAN leider nicht.

Das müsste auch ohne die wfs.exe gehen, ist allerdings bei weitem nicht so komfortabel. Keine Ahnung ob das als genereller work around taugt oder nur auf dem Firmen-Läppi funzt - privat nutze ich kein Win11.
In der Sufu von Win11 "Drucker" eingeben, das Gerät auswählen, dann "weitere Geräte- und Druckereinstellungen", Rechtsklick auf das Gerät, Scanvorgang starten. Die Firma hat mir ein neues HP-Multi-Gerät hingestellt (sehr unclever, ohne Konto, App und Vollzugriff auf alles geht eigentlich für Otto-Normalverbraucher gar nichts - ich sag´ nur Finger weg von HP!), unter System32 existiert keine wfs.exe und der Microsoft-Store ist auf dem Firmen-Läppi locked (noch uncleverer). Scannen kann ich trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Die Windows eigene Scan-App hat mit zu wenige Einstellmöglichkeiten, deshalb habe ich VueScan gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Naja, mir reicht es ja aus nur gelegentlich dokumente einzuscannen. Von daher ist die App da schon ganz okay...nur irgendwie strange das es bei Win11 nicht mehr Standard vorhanden ist

• Gefällt mir
MS will vermutlich solche Sachen strenger und besser kapseln, daher separate und isolierte Auslagerung in eine App.

Zurück
Oben