Windows 11 Bluescreen Error bei neuem PC IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ChillerT

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
133
Hallöle,

ich habe einen recht neuen PC und bisher eigentlich so gut wie keine Probleme.
Nun hatte ich heute morgen um 0:19 Uhr während des Arbeitens mit Photoshop einen "Bluescreen-Error".
Ich schreibe das deshalb in Anführungszeichen, weil der Bluescreen halb-transparent über die aktuelle Anzeige gelegt wurde.

Der Code war IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Mehr stand da nicht, dann ging der PC auch schon aus und startete, blieb dann jedoch in einem Blackscreen nach dem Windowslogo hängen. Nach einem Hardreset durch langes Powerknopf drücken fuhr er dann hoch, hatte zwar auch einen längeren Blackscreen, fing sich dann jedoch zum Glück wieder.

ICh beobachte ständig die Temperatur meiner Komponenten und die sind durchweg in Ordnung. Ich habe also mal einen Blick in den Event-Viewer geworfen und habe eine menge Warnungen, Fehler und sogar "Kritisch" dort stehen, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann.

Könntet ihr mir bei der Auswertung und Fehlersuche behilflich sein? Wie kann ich euch dafür die Ereignisprotukolle zur Verfügung stellen? (Habe mal die Events von heute in 2 Formaten angehängt)

Vielen Dank euch im Voraus :)
 

Anhänge

Dieser Fehler deutet laut Microsoft auf folgende Problematik hin:

Dieser Fehler kann bedeuten, dass mit einem Gerätetreiber, dem Arbeitsspeicher oder der Antivirensoftware Ihres Geräts etwas nicht stimmt.

Seit wann ist diese Problem aufgetreten? Wirklich nur als Photoshop benutzt wurde?
 
Sollte nicht passieren, ist kritisch.
Hat meist mit übertakteter Hardware bzw. zu wenig Strom zu tun, oder es ist ein wirklich ernsthaftes Problem mit tatsächlichen Hardwaredefekt.
Der Fehler besagt, dass eine Komponente nicht mehr an der vermuteten Stelle zu finden ist.
kann auch ein Wackelkontakt oder in Einzelfällen auch Treiberfehler sein.

Da der PC ja läuft, ist es wohl eher Ersteres.
Demnach mal die Spannungen checken und ggf. für CPU oder RAM, bzw. Controller anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
ChillerT schrieb:
während des Arbeitens mit Photoshop einen "Bluescreen-Error".
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Zumindest mal den RAM mit memtest86 vom USB-Stick aus testen. Photoshop ist sehr Ram-hungrig und könnte Bereiche nutzen die sonst kaum gebraucht werden.
 
Ersteinmal vielen Dank für die ganze Antworten und dann auch noch so fix!

Drewkev schrieb:
Bitte die verbaute Hardware auflisten.

Ein Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO wäre sicher auch nicht schlecht.
Ist anbei, Komponenten stehen in meiner Signatur.
kiraschiro schrieb:
Seit wann ist diese Problem aufgetreten? Wirklich nur als Photoshop benutzt wurde?
Gestern das erste Mal. Hatte danach das Geführ, Windows bräuchte länger als vorher zum hochfahren.
Tyr43l schrieb:
Da der PC ja läuft, ist es wohl eher Ersteres.
Demnach mal die Spannungen checken und ggf. für CPU oder RAM, bzw. Controller anheben.
Hallo, der RAM sollte eigentlich auf 3600 eingestellt sein. Was alles andere angeht bin ich mir extrem unsicher. Habe von OC & Co. überhaupt keine Erfahrung und möchte da auch nichts kaputt machen.
Silver Server schrieb:
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Da waren nur 2 Dateien drin. Einmal vom 11.05. und einmal von heute. Habe die beiden gepackt und in den Anhang gestellt.
Tom-S schrieb:
Zumindest mal den RAM mit memtest86 vom USB-Stick aus testen. Photoshop ist sehr Ram-hungrig und könnte Bereiche nutzen die sonst kaum gebraucht werden.
Werde ich machen und das Ergebnis hier mitteilen.
 

Anhänge

  • dmp-files.rar
    dmp-files.rar
    1,2 MB · Aufrufe: 184
  • Screenshot 2022-06-23 154755.png
    Screenshot 2022-06-23 154755.png
    140,8 KB · Aufrufe: 204
Drewkev schrieb:
@ChillerT
Irgendwas übertaktet oder undervolted?

In welchen Slots steckt der Arbeitsspeicher?
Hast du die Probleme auch ohne XMP?
Habe bei allem die Standard-Einstellungen.
Der RAM steckt in 1 und 3.
Das weiß ich nicht. Ich brauche ja das XMP um den 3600er RAM zu nutzen so weit ich weiß.
 
ChillerT schrieb:
Gestern das erste Mal. Hatte danach das Geführ, Windows bräuchte länger als vorher zum hochfahren.
OK, dass ist komisch, ich würde mal den RAM durchchecken lassen.
Ambesten mit MemTest.
 
SYMBOL_NAME: ksUSBa64+5c4b5

MODULE_NAME: ksUSBa64

IMAGE_NAME: ksUSBa64.sys


STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 5c4b5

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_DPC_ksUSBa64!unknown_function

OS_VERSION: 10.0.22000.1

BUILDLAB_STR: co_release

OSPLATFORM_TYPE: x64
OSNAME: Windows 10
Da macht Dein sound blaster Probleme. Der Treiber ksUSBa64.sys hat den Fehler ausgelöst.
Ergänzung ()

Das Bios ist vom 14.10.2021
aktuell wäre 24.05.2022
Machine ID Information [From Smbios 3.4, DMIVersion 0, Size=6334]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 24
BiosVendor = American Megatrends International, LLC.
BiosVersion = 1.00
BiosReleaseDate = 10/14/2021

SystemManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
SystemProductName = MS-7D31
SystemFamily = Default string
SystemVersion = 1.0
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Micro-Star International Co., Ltd.
BaseBoardProduct = MPG Z690 EDGE WIFI DDR4 (MS-7D31)
BaseBoardVersion = 1.0
 
Silver Server schrieb:
Da macht Dein sound blaster Probleme. Der Treiber ksUSBa64.sys hat den Fehler ausgelöst.
Und im anderen gibt es ein Memory Management Problem. Daher wäre ich vorsichtig ob der Fehler wirklich vom Creative Treiber kommt, würde aktuell eher Richtung RAM tippen.
 
SYMBOL_NAME: nt!KeGenericProcessorCallback+150

MODULE_NAME: nt

IMAGE_NAME: ntkrnlmp.exe

IMAGE_VERSION: 10.0.22000.739

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 150

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nt!KeGenericProcessorCallback

OS_VERSION: 10.0.22000.1
Der andere Fehler liegt im Bereich des Prozessor. Da stimmen Zeitliche Abläufe nicht. Da würde ich empfehlen erst mal das Bios aktuell zu machen und den Chipsatztreiber neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Ratschläge, aber was soll ich denn jetzt zuerst machen? :D
 
Das Bios Update und den Chipsatztreiber installieren.
Sich um die Sound Blaster kümmern.
Und ein Memtest kann man auch noch machen
Dann abwarten ob noch ein blue screen kommt?
 
Hallo leute,
ich kam leider noch nicht dazu etwas zu tun, daher jetzt erst die Rückmeldung.
So wie es aussah, hatte ich die RAM Riegel doch in 2 und 4 (beim MSI sind die gekennzeichnet mit [A1|A2|B1|B2] und die stecken in A2 und B2. Ich hatte sie auch mal kurz umgestekct, aber da spielt das ganze system verrückt und erkennt den RAM nichtmehr. Seis drum, klappt jetzt ja. (Siehe Screenshots vom DRAM aus dem BIOS).

Ich werde dann jetzt noch das BIOS updaten und den Chipsatztreiber aktualisieren.
Muss ich beim BIOS-Update eigentlich alle Versionen die zwischen meiner jetzigen liegen nacheinander aufspielen oder sind die akkumulativ also würde die aktuellste Updateversion reichen?

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • SlotA2B2-1.png
    SlotA2B2-1.png
    300,4 KB · Aufrufe: 169
  • SlotA2B2-2.png
    SlotA2B2-2.png
    301,8 KB · Aufrufe: 165
Nochmal eine Rückmeldung.
Habe nun das BIOS geupdatet.
Danach habe ich den aktuellen Chipsatz-Treiber ebenfalls installiert sowie nocheinmal folgende Komponententreiber geupdatet, einfach weil es neuere Versionen gab:
  • Realtek USB Audio Treiber
  • Intel WiFi Treiber
  • Intel Bluetooth Treiber
Den Intel Rapid Storage Treiber konnte ich nicht installieren, da der Installer ausgab, dass es sich um inkompatibles Gerät handeln würde (Dabei habe ich die Treiber für win11 gedownloaded).

Ich hatte nach dem einen Bluescreen bisher auch ohne die Updates keinen Bluescreen mehr, und werde jetzt mal die Tage abwarten ob nochmal einer kommt, bzw. auch die Event-Einträge checken.
 
Zurück
Oben