Windows 11 Bluetooth Taskleiste

Mirlo

Ensign
Hallo Leute, heute mal was für alle Bluetoother.

Soweit bekannt, ist es in Windows 11 (24H2) per Boardmitteln nicht (mehr) möglich schnell auf die Einstellungen für Bluetooth zuzugreifen. Oder anders gesagt: Es benötigt einige Klicks bis hin zu den Einstellungen für Bluetooth.

Wie ist es möglich ein One-Click Symbol für Bluetooth in der Taskleiste zu platzieren?
win11-taskleiste-bluetooth.png

Auf dem Desktop → rechte Maustaste → Neu → Verknüpfung → Speicherort:
%windir%\explorer.exe ms-settings:bluetooth
→ Weiter → Name:
Bluetooth
→ Fertig stellen.
Auf dem Desktop liegt nun eine Verlinkung zu den Einstellungen für Bluetooth. Das Symbol ist allerdings nichtssagend. Es benötigt zudem ein Doppel-Click auf die Verlinkung. Weiter gehts:
Rechte Maustaste auf die Verlinkung → Eigenschaften → Anderes Symbol → Durchsuchen:
%SystemRoot%\System32\bthudtask.exe
→ Symbol anklicken → OK → Übernehmen → OK.
Die Verlinkung auf dem Desktop hat nun ein Bluetooth-Symbol. Diese Verlinkung muss in die Taskleiste.
Dazu einfach die Verlinkung mit der Maus gedrückt halten und in die Taskleiste schieben. Dort lässt sie sich nach belieben (mittig oder links, allerdings nicht rechts) platzieren.
Mit einem Klick auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste werden die Bluetooth-Einstellungen geöffnet.

Wenn hier jemand Connections zu Microsoft hat, dann bitte mitteilen, dass so etwas von Haus aus gewünscht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Thomaswww
Oder WINDOWS Taste + BLU + ENTER tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und frames p. joule
Um schnell in die alte Sound Systemsteuerung zu kommen funktioniert folgender Trick:

Auf dem Desktop → rechte Maustaste → Neu → Verknüpfung → Speicherort:
mmsys.cpl
→ Weiter → Name:
Sound Einstellungen
→ Fertig stellen.

Ich verstehe das Problem nicht.
Ich habe hier einen Rechner den ich gestern mit Win11 aufgesetzt habe.
Da habe ich in der Taskleiste rechts wie gewohnt das Bluetooth-Symbol über das ich auch in die Einstellungen komme.
hc_006.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
hc_007.jpg

@arbooster , nützt nix. Sobald Bluetooth ausgeschaltet, ist das Symbol weg wie weg.
Ergänzung ()

Nachteil der Eingangs erwähnten Methode was das Bluetooth-Symbol betrifft: Im Taskmanager wird die explorer.exe mit einem/diesem Bluetooth-Symbol angezeigt.

Mirlo schrieb:
@arbooster , nützt nix. Sobald Bluetooth ausgeschaltet, ist das Symbol weg wie weg.
Ein "o" weniger.

Also bei mir ist das Symbol nicht weg und bleibt weg, sobald ich BT wieder einschalte ist auch das Symbol wieder da.

Aus:
hc_023.jpg

Ein:

hc_024.jpg

Also ich sehe das Problem nicht.
Ein allgemeines Problem ist das jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Das hier:
hc_025.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo und cartridge_case
@Arboster , ja toll. Was ist denn das für eine Anleitung? Schalte das Bluetooth aus, fahre den PC herunter, schalte den PC wieder ein. Wo ist das Bluetooth-Symbol? Wie viele Klicks zu den Einstellungen zum Einschalten von Bluetooth? Bei mir: 1-click!

Bei mir ist Bluetooth nur auf Ein, wenn es auch gebraucht wird, ansonsten aus.

Na dort ist doch genau das, was ich meinte wie bei 23H2. Also dort kann man ganz schnell BT aktivieren und deaktivieren. Danke.

Mirlo schrieb:
Wie viele Klicks zu den Einstellungen zum Einschalten von Bluetooth?
Zwei.

Mirlo schrieb:
Mit einem Klick auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste werden die Bluetooth-Einstellungen geöffnet.
Mirlo schrieb:
Bei mir: 1-click!
Das stimmt ja dann aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Zurück
Oben