Windows 11 bootet plötzlich nicht mehr, obwohl die richtige Festplatte angezeigt wird.

Shaz

Newbie
Registriert
Juni 2024
Beiträge
3
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 PRO 4650G
  • Mainboard: A520M-A PRO (MS-7C96)
  • HDD / SSD: Toshiba HDWD220

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch kein Experte auf dem Gebiet Hardware und Software, deswegen entschuldige ich mich schon Mal, falls ich wichtige Informationen ungewollt auslasse.

Ich habe das Problem, dass mein PC plötzlich in der Konsole beim Starten anzeigt, dass kein Boot device angeschlossen ist und mich dann ins BIOS wirft. Dort wird aber meine Festplatte auf der Windows installiert ist angezeigt. Ich habe weder neue Teile eingebaut, noch an der Hardware rum gewerkelt.

Der BIOS Mode ist auf CSM eingestellt und die Boot Option auf Legacy+UEFI. Wenn ich den BIOS Mode auf UEFI einstelle wird meine Festplatte aber nicht mehr angezeigt. Vorher hatte es mit den Einstellungen geklappt. Denke das liegt daran, dass die Partition meiner Festplatte MBR ist. Habe auch schon die default settings meines Mainboards geladen, aber das hat auch nicht geholfen.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe ist Windows per bootfähigen USB Stick neu auf zu setzten. Aber bevor ich das mache wollte ich hier einmal fragen, ob jemand weiß wo das Problem liegt bzw. eine Lösung kennt.

Danke im Voraus!
 
Tatsächlich eine HDD.

Ganz ehrlich würde ich mir eine SSD besorgen, die HDD abstecken, auf der SSD im UEFI Modus das Windows installieren, die HDD wieder anstecken und versuchen die Daten die nicht im Backup sind herunter zu kratzen.
 
Ich hatte das letztens, dass ein Win-Update irgendwas durcheinander brachte. Die Lösung war Intel RST im Bios zu deaktivieren. - Oder den Intel RST-Treiber bei der Installation anzugeben, obwohl das bei mir nicht geklappt hat. Ersteres schon. Ist zumindest einen Versuch wert, kann nich viel passieren, mal deaktiveren und gucken. Wenn sich nix ändert, alles wieder wie's vorher war und weiter nach einer Lösung suchen. Viel Glück :)

Edit: Oh, ne Hdd. Hmm, ja bei mir war's ne nvme ssd die Probleme machte. Sowieso auswechseln das olle Ding :p
 
Bei AMD Intel RST deaktivieren? Viel Glück das dort zu finden, ich denke, hier sind viele Hunde begraben, SSD besorgen, UEFI und Secureboot an, Windows neu installieren, alte 2TB HDD als Datengrab nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badesh
Shaz schrieb:
Der BIOS Mode ist auf CSM eingestellt und die Boot Option auf Legacy+UEFI. Wenn ich den BIOS Mode auf UEFI einstelle wird meine Festplatte aber nicht mehr angezeigt. Vorher hatte es mit den Einstellungen geklappt. Denke das liegt daran, dass die Partition meiner Festplatte MBR ist.
Klingt sehr danach. Wenn Windows im UEFI/GPT-Modus installiert ist, wird als Bootoption der 'Windows Boot Manager' angezeigt (manchmal EFI Hard Drive).

Entweder das ist ein MBR-System oder die ESP ist defekt.
 
Danke schon Mal für die Hilfe. Wie Questionmark geschrieben hat wird Windows Boot Manager nicht angezeigt. Deshalb und weil es eine alte HDD ist wird die Partition MBR sein. Ich gehe davon aus, dass die Partitionstabelle defekt oder fehlerhaft ist. Um ehrlich zu sein ist das auch nicht mein PC sondern der von meiner Freundin. Wollte nur niemanden vergraulen indem ich hier stille Post spiele.

Ich denke es läuft drauf hinaus Windows neu zu installieren per bootfähigem USB.

Danke euch für's mit denken. :)
 
Da brauchst du eh ein Setup-Medium aka USB-Stick und man könnte auch schauen, ob man den Bootloader reparieren kann.

Müßte dann am einfachsten mit bcdboot auf dem Windowslaufwerk angelegt werden und mit diskpart aktiv gesetzt.

Da würde man auch sehen, welches Layout genutzt wird.
 
Wenn dann würde man sich eh eine neue Festplatte kaufen. Eine M2 SSD und darauf dann Windows installieren. Ist ja auch Mist nur eine HDD drin zu haben auf der dann auch Windows läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Shaz schrieb:

Das Ding hat einen M.2 Steckplatz, also wäre eine SSD dort möglich. Wenn nicht da, dann hat das Brett 4 gewöhnliche SATA Anschlüsse. Da geht z.B. eine Crucial MX 500 mit 1 TB.

Shaz schrieb:
ja auch Mist nur eine HDD drin zu haben auf der dann auch Windows läuft.

Der Mist ist eigentlich das es eine HDD ist die da verbaut ist. Wie ist die denn da noch hingekommen? Fertig PC aus Sonderangebot.

Anyway.
Tu der Schwester was Gutes und bau eine SSD ein. Völlig egal ob M.2 oder 2,5“ Formfaktor. Der Unterschied in der Geschwindigkeit wird spürbar sein.
 
Zurück
Oben