Windows 11 Bootstick

Greg09

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Bootstick erstellen.
Jetzt hab ich gelesen, dass wenn man den Stick mit Windows Bordmitteln erstellt, sollte der Stick 8GB Kapazität haben.
Auf der Synology ist das Active Backup for Business drauf. Wenn ich den Stick damit erstelle benötige ich lediglich 1GB Kapazität.
Wie kommt denn der große Unterschied zu Stande?
Weiß das jemand?

vielen Dank

Der Synology Stick ist Linux Basierend? Wenn ja liegt es daran.

Zuletzt bearbeitet:
und ein Synologie Backup ist eine Windows installation ?

oder nur das Programm um ein Backup zu machen auf einer NAS ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da ein fertiger Win 11 Install Stick niemals 1 GB hat ist da natürlich was total verkehrt.
Und ja, 8 GB muss es sein - mittlererweile ist die ISO zu groß für einen 4GB Stick.

• Gefällt mir
Meines Wissens kann Windows selber gar keinen Stick mit Windows Recovery Environment erstellen und etwas anderes zum booten gibt es nicht. Es bleibt also nur das Windows Media Creation Tool, was keinen klassischen Boot Stick erstellt, sondern ein Windows Installationsmedium, was natürlich entsprechend Speicher braucht.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
Und was willst du überhaupt?

Aktuelle Installation sichern? -> Synologie, wobei 1 GB echt wenig ist, aber wenns nur 100 Bilder sind
Windows neu installieren? -> das kann Synologie natürlich nicht, Media Creation Tool.

Ein 4 GB USB-Stick ist nicht mehr ausreichend, da die ISO von Windows mehr Speicher benötigt.

Sollte aber im Jahr 2022 auch kein Problem mehr sein. USB-Sticks bekommst du überall für sehr wenige Euros. Die Frage ist eher ob es so kleine Kapazitäten überhaupt noch gibt.

Ich habs bereits ausprobiert. Hab mit Synology Active Backup einen Bootstick erstellt. Dann hab ich Bitdefender und office deinstalliert und den Stick dann eingespielt.
War alles wieder da.
Ursprüngliche Größe des Sticks 30 GB. Nach Erstellung Bootstick war der nur noch 1 GB groß. Davon belegt waren nur 500MB.
Aber wie gesagt, hat alles funktioniert.
Ich wollte nur den Hintergrund wissen.

Greg09 schrieb:
Jetzt hab ich gelesen, dass wenn man den Stick mit Windows Bordmitteln erstellt, sollte der Stick 8GB Kapazität haben.
Auf der Synology ist das Active Backup for Business drauf. Wenn ich den Stick damit erstelle benötige ich lediglich 1GB Kapazität.
Wie kommt denn der große Unterschied zu Stande?

Wenn du eine Textdatei auf den Stick kopierst, braucht es sogar nur wenige KB...

Die Windows-ISO zum installieren auf einem leeren PC (ohne irgendwelche Wiederherstellungspartitionen etc.) hat allerdings 5,1 GB.

@Greg09 eine normale Windows Installation enthält aber gar kein Office ... und erst recht kein Bitdefender.

Was du nun wirklich gemacht hast darüber können wir nur raten. Aber ein Installationsmedium von Windows 11 mit einem Backup von gewissen Daten zu vergleichen die vielleicht auch aufs NAS ausgelagert wurden ist sicher nicht das gleiche.

• Gefällt mir
Ich kenne das Programm nicht. Aber wenn es zu einem NAS gehört ... warum sollte es Bootsticks erstellen können und darauf lokal ein Backup speichern? Das ist ja das Gegenteil von einem NAS!

Wenn, dann erstellt es einen Bootstick und der holt sich die Daten vom NAS! Und dann ist es klar, dass der klein ist.
Und Office ist auch größer als 500 MB, und mit Bitdefender erst recht. Außerdem ist das keine Office Installation, sondern ein Backup deines aktuellen Systems.

Nur du vergleichst 2 völlig unterschiedliche Sachen!
Greg09 schrieb:
Nach Erstellung Bootstick war der nur noch 1 GB groß
Ja, weil das Setup die Partition verkleinert hat. Die Größe ist logischerweise gleich geblieben.

• Gefällt mir
8GB Stick wird benötigt.
Erstellung entweder über CreationMediaTool von Microsoft oder via RUFUS.

Greg09 schrieb:
Dann hab ich Bitdefender und office deinstalliert und den Stick dann eingespielt.
Du wirst nicht 'den Stick eingespielt' haben, sondern mit dem Stick gebootet und dann das auf dem NAS abgespeicherte Backup zurück gespielt haben. Dafür muss auf dem Stick keine vollständige Windows-Installation vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Engaged
Zurück
Oben