Windows 11 braucht ca. 20 Sekunden um auf das Dateisystem zugreifen zu können

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Ich habe w´vor ca. 1 Woche mein System neu aufgesetzt, mit Komponenten die vorher auch verbaut waren (i5.8400, ASrock B365I, 16GB RAM).
Seither habe ich das Problem dass jeweils wenn ich zum ersten mal nach dem Einschalten auf mein Dateisystem zugrteifen möchte, egal ob in irgendeiner Anwendung oder im Explorer selbst, es ca. 20 Sekunden braucht bis der Zugriff möglich ist.
Anfangs dachte ich, das würde sich legen wenn Windows erstmal alles indiziert hat. Aber das Verhalten tritt jedes mal erneut auf.
Hat irgendwer ne Idee dazu?
Grüße
Ralf

Hast du ein Netzlaufwerk eingebunden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, qiller, Azghul0815 und eine weitere Person
Bitte ausführen was du mit "Zugriff auf Dateisystem" meinst.
Explorer oder anderweitig?
Die Indizierung hat mit einem reinen Zugriff z.B. via Explorer nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Baal Netbeck und Azghul0815
1. Frage: Passiert das auch mit einem anderen Benutzerkonto
2. Frage: Passiert das auch im abgesicherten Modus

Meine Vermutung: Dritt-AV-Lösung, da hab ich solches Verhalten schon häufig gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und aragorn92
Läuft die Karre lange genug um die Indexierung abzuschließen? Das kann sehr lange dauern.

Versuchst du, auf Ordner zuzugreifen, die auf OneDrive liegen? Das sind Bilder, Dokumente, Desktop etc.

Wenn ich auf diese über den Explorer zugreifen möchte, habe ich auch extrem lange Zugriffszeiten.

cyberpirate schrieb:

Ach komm, hast du dir diese "Tipps" mal selber durchgelesen? Das ist einer von diesen Artikeln, die auch eine AI geschrieben haben könnte und genauso wenig hilfreich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Vlt hat auch dein Datenträger ein Schuss weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, qiller, aragorn92 und eine weitere Person
Zuerst mal mitteilen, wie viele SD verbaut sind, und wie viele Partitionen existieren.
Am besten einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen.

LuminousVision schrieb:
Versuchst du, auf Ordner zuzugreifen, die auf OneDrive liegen? Das sind Bilder, Dokumente, Desktop etc.

Wenn ich auf diese über den Explorer zugreifen möchte, habe ich auch extrem lange Zugriffszeiten.

Genau ein solches Verhalten hat bei mir dafür gesorgt, dass ich OneDrive inzwischen nicht mehr nutze.
Besonders die Tatsache, dass größere Dateien ewig für den Upload brauchen, wenn man sie mal sichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hi & Danke - vermutlich ist es das Netzlaufwerk.
Das ist zum ersten Mal das ich sowas eingerichtet habe, zeitlich passt es genau mit dem Eintreten dieses unerwünschten Verhaltens überein.
Okay, jetzt da ich weiss woran es liegt ist es weniger schwer zu ertragen.
Danke an alle!!

P.S. Onedrive nutze ich nicht, die Festplatten sind in Ordnung

Zur Gegenprobe kannst du statt als Netzlaufwerk verbinden, das ganze als Netzordner einbinden, dann wird nicht auf die Verbindung gewartet.

Hi Key, danke das härt sich für mich gut an.
Aber, ich finde nichts wie ich einen "Netzordner einbinde"...

Okay, verstehe, eine einfache Freigabe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben