[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, fast nur.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vernachlässigbar wenig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Außer 21:9 steht noch nichts fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles zu alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst. Windows 11 ist schon lange draußen und ich muss noch 10 nutzen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nur komplett fertiggebaut vom Shop.
Ich habe mal gesucht, scheitere aber fast immer daran dass die Shops noch Windows 10 anbieten.
Bei One.de habe ich was gefunden:
GEHÄUSE - Kolink Castle mit Glasfenster (ATX) (das wäre aber ziemlich egal)
PROZESSOR - Intel Core i5-11400
PROZESSORKÜHLER - 150 Watt be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
ARBEITSSPEICHER - 32 GB DDR4 3200 MHz (4x 8 GB) - Corsair Vengeance LPX schwarz
GRAFIKKARTE - 12 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3060 - MSI GAMING Z TRIO
MAINBOARD - GIGABYTE B560M DS3H (hier bin ich ganz lost)
FESTPLATTE - 2 TB SATA III - WD Blue WD20EZBX
M.2 SSD - 1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - WD_BLACK SN850 NVMe SSD
NETZTEIL - 600 Watt - be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
BETRIEBSSYSTEM - Windows 11 Pro 64Bit OEM
zusammen 1636,29 €
Die einzelnen Marken sagen mir was, nur ob das so zusammen passt... ?
Das Pärchen Intel+NVIDIA ist gesetzt. Ich hatte schonmal ATI und AMD, einmal reichte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, fast nur.
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vernachlässigbar wenig.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor. Außer 21:9 steht noch nichts fest.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alles zu alt
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
< 2000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Baldmöglichst. Windows 11 ist schon lange draußen und ich muss noch 10 nutzen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Nur komplett fertiggebaut vom Shop.
Ich habe mal gesucht, scheitere aber fast immer daran dass die Shops noch Windows 10 anbieten.
Bei One.de habe ich was gefunden:
GEHÄUSE - Kolink Castle mit Glasfenster (ATX) (das wäre aber ziemlich egal)
PROZESSOR - Intel Core i5-11400
PROZESSORKÜHLER - 150 Watt be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
ARBEITSSPEICHER - 32 GB DDR4 3200 MHz (4x 8 GB) - Corsair Vengeance LPX schwarz
GRAFIKKARTE - 12 GB GDDR6 - NVIDIA GeForce RTX 3060 - MSI GAMING Z TRIO
MAINBOARD - GIGABYTE B560M DS3H (hier bin ich ganz lost)
FESTPLATTE - 2 TB SATA III - WD Blue WD20EZBX
M.2 SSD - 1 TB M.2 PCIe 4.0 x4 - WD_BLACK SN850 NVMe SSD
NETZTEIL - 600 Watt - be quiet! System Power B9 - 80+ Bronze
BETRIEBSSYSTEM - Windows 11 Pro 64Bit OEM
zusammen 1636,29 €
Die einzelnen Marken sagen mir was, nur ob das so zusammen passt... ?
Das Pärchen Intel+NVIDIA ist gesetzt. Ich hatte schonmal ATI und AMD, einmal reichte.