Windows 11 braucht sehr lang zum herunterfahren

Snaker001

Lieutenant
Guten Abend,

mein Windows 11 Rechner braucht neuerdings extrem lang (4-5 Minten) beim Herunterfahren, bis er wirklich aus ist. Ich fahre herunter und dann geht auch der Monitor aus (kein Videosignal), aber der Rechner ist noch an. Die Power LED leuchtet. Alle Bewegungen mit der Maus zeigt auch, dass kein Windows mehr aktiv ist. Manchmal ist er ja es so, dass ein Prozess angezeigt wird, der das Herunterfahren behindert. Dies ist hier nicht der Fall. Nach 4 bis 5 Minuten ist der Rechner dann aber wirklich aus. Woran kann das liegen? Ich habe kein BIOS Update (Motherboard ist Gigaybyte Z690 Gaming X DDR4) oder ähnliches gemacht.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Snaker001

Fuer das naechste Herunterfahren versuch das mal aus der CMD mit shutdown /s /f /T 0.

Snaker001 schrieb:
dass ein Prozess angezeigt wird, der das Herunterfahren behindert

Welcher?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Snaker001 schrieb:
Manchmal ist er ja es so, dass ein Prozess angezeigt wird, der das Herunterfahren behindert.
So nenne er diesen.

+1 für Bios-Update, sofern verfügbar und noch nicht geschehen.

@BFF @midwed Ihr habt nicht richtig gelesen, in seinem Fall gibt es keinen Prozess der das Herunterfahren verhindert. Zumindest kein sichtbarer, da der Bildschirm da schon längst ausgegangen ist, d.h. von der Grafikkarte kein Signal mehr kommt.
.

Guten Morgen,

ja so ist es, es wird kein Prozess angezeigt, der das Herunterfahren behindert. Die Grafikkarte hat kein Signal mehr. Für mich ist es so, als wäre Windows raus ;-) Aber der Rechner ist halt trotzdem noch an. Das BIOS ist aktuell. Und das Komische ist, dass es vorhher ja auch anders war, kann aber nicht sagen wie nlang es jeetzt so ist.

Zurück
Oben