Windows 11 Defender: Überwachter Ordnerzugriff?

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich habe wieder ein Problem/Frage zum Windows Defender:
1662217553159.png

Ich bekomme ständig diese Warnungen, dass die svchost.exe irgendwas am Ordner Videos macht. Ist das wirklich so gefährtlich und wenn nein, wie stelle ich das aus? svchost.exe ist doch eine Windows exe die das wohl können sollte, oder?

Das ist ein Prozess für die Verwaltung von Diensten. Dort kann irgendein Programm dahinter stecken.
Setzte eine Ausnahme für den Prozess und beobachte ob es zu weiteren Blockierungen kommt.
Danach sollte direkt das Programm genannt werden sollen, welches auf die Ordner zugreifen will.

bandchef schrieb:
Ich bekomme ständig diese Warnungen, dass die svchost.exe irgendwas am Ordner Videos macht.

Ransomware-Schutz > "Überwachter Ordnerzugriff" aktiviert?

Überwachter Ordnerzugriff Die neuen Einstellungen Windows 10 | deskmodder.de

Überwachter Ordnerzugriff von Windows 10 in der Praxis | WinTotal.de
Hinweis: Die Zugriffsrechte des Ordners werden nicht verändert. Im Grunde verwaltet Windows nur eine Whitelist, welche Anwendungen Schreibzugriff auf die geschützten Ordner erhalten.

Der "Überwachter Ordnerzugriff" wird manuell eingeschaltet und muss ausdrücklich konfiguriert werden. Die Funktion schützt Dateien und Ordner vor nicht autorisierten Änderungen, indem sie nur einer autorisierten Anwendung den Vollzugriff auf die Dateien und Ordner erlaubt.

1662222050296.png

Die svchost.exe ist meistens sicher, kann aber durch Malware manipuliert sein, vielleicht ist sie deshalb nicht freigegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben