Windows 11 - Desktop zu Verknüpfen - Unsagbar Umständlich

MacSucher

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich habe Probleme mit Windows 11 obwohl ich nun schon über 1 Jahre damit rum hantiere, kann ich mich nicht an das neue Windows 11 gewöhnen, weil so Umständlich geworden ist.

Mit der Verknüpfung rechter Mausetaste um Infos an meinen Desktop zu Verknüpfen ist schlichtweg kacke Umständlicher geworden - sprich bei Windows 11 mit rechter Mausetaste senden an Desktop Verknüpfung" - wie ändere ich das damit es wie im Vorgänger von Windows 8 oder 10 funktioniert?
In Windows 8 oder 10 war das super einfach - ich bin einfach auf die Datei ob Bald oder Text mit Rechter Mausetaste gegangen und gleich dort war schon die Eigenschaften und bin auf Neu und dann Senden an Desktop Verknüpfung. Nun in Windows 11 muss ich noch Umständlicher auf Rechter Mausetaste, dann kommt nochmal die Option "Weitere Optionen Anzeigen" und dann erst macht sich die Eigenschaft auf damit man in "Neu und Senden an Desktop Verknüpfung" kommt. Hat da jemand Ahnung wie man das abändern kann damit das einfacher geht?

Auch wie Früher in Windows die Taskleiste abändern, Vergrößern und etliches anderes, ist einfach nicht mehr da und gar nicht mehr möglich und oder mit nur sehr großen Umständen oder einer zusätzlichen Software möglich.

Warum die Entwickler in Windows 11 das jetzt so dermaßen Umständlich gestaltet haben ist nicht nachvollziehbar und ist einfach totaler Unsinn und macht Windows 11 zum Miserabelsten Windows seit es Windows gibt 👎👎👎👎👎

Zuletzt bearbeitet:
Man kann per Registry Änderung das klassische Kontextmenü direkt anzeigen lassen (das was bei "weitere Optionen anzeigen" angezeigt wird.
Da gibt es diverse Anleitungen im Internet zu. Auswendig weiß ich das nicht.

Die Taskleiste hat einige Funktionen nicht mehr. Größe ändern geht (sofern das nicht geändert wurde) ebenfalls per Registry in 3 Stufen. Verschieben geht nicht mehr.
Immerhin kann man die Gruppierung mittlerweile wieder auflösen. Zum Start von Win 11 konnte man quasi nichts ändern.

Die Taskleiste in Win 11 hat nichts mit der in Win 10 gemeinsam, das ist ein völlig neuer Ansatz, mal wieder mit dem Hintergedanken, das Ganze touch-freundlicher zu gestalten. In Zuge des Umbaus wurden auch die Kontextmenüs neugestaltet.

Kann man momentan nur hoffen, dass MS viele Features der Win 10 Taskleiste/Startmenü nachreicht oder alternativ Tools nutzen, die das ändern.

Ich nutze seit Urzeiten StartIsBack++, die Win 11 Variante StartAllBack kann alles wie in Win 10 darstellen. Ist die 5$ wert. Läuft per DLL-Hook sehr stabil und zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Die Frage ist doch eher, warum möchte man Verknüpfungen auf dem Desktop? Wenn ich Verknüpfungen auf dem Desktop starten möchte muss ich immer zurück auf dem Desktop.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Quindan
Klassisches Kontextmenü:
Windows Terminal öffnen und

Code:
reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

einfügen, Enter.

sh. schrieb:
Die Frage ist doch eher, warum möchte man Verknüpfungen auf dem Desktop?
Ist nicht der Punkt. Frage ist, warum macht MS einem das Leben hier unnötig schwer? Solange das neue Menü nicht Standard bei allen installierten Tools ist, ist der Wechsel auf eine 2. Ebene eine Störung im Workflow und dazu noch eine unnötige - eine Wahl wäre doch nett.

Oder einfach Rechtsklick - Weitere Optionen - Senden an Desktop.
So umständlich ist das auch nicht. Die Funktion braucht man doch auch nur 1 Mal die Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, RexCorvus und sh.
In das Startmenü passen 296 Verknüpfungen oder Apps; in Gruppen oder einzeln, wer mehr will, kleistert sich den Desktop voll.

Ich habe den Desktop total frei für schöne Bilder und keiner sieht mehr was sich auf dem Rechner alles für Dateien oder Programme tummeln

Was ist denn daran schwierig? Einfach mit der Maus das Objekt der Begierde markieren, mit der rechten Maustaste das Kontextmenü öffnen und dort den Punkt "Weitere Optionen anzeigen" auswählen, dort den Punkt "Verknüpfung erstellen" auswählen und die neu erstellte Verknüpfung auf den Desktop ziehen.

Das braucht kaum 5 Sekunden bis feddich.

Wenn man die betreffende Datei im Explorer über Start und Neuste anwählen kann und eine Verknüpfung erstellen will, dann erscheint dieses Kontextmenü.

1717660373279.png

Ergänzung ()

Diese Verknüpfungen kann mich sich zum Beispiel in einen Ordner "Verknüpfungen" auf den Desktop laden.
Dann hat man bis auch diesen Ordner den restlichen Bildschirm frei für schönere Dinge. ;-))

es geht nicht um das erstellen sondern um die Funktion wenn eine Datei auf dem Desktop als Verknüpfung gespeichert wurde diese mit einem Klick direkt im Ordner geöffnet wird und zu finden sind - aber Windows 11 während diesem Vorgang tut komischerweise nur ganz oben links im Eck die Start Option anzeigt. Jedes mal muss ich dann von neuem den Ordner finden wo alles abgespeichert ist.

Also im Klartext: ich brauche direkt vom Desktop aus was ich als Verknüpfung gespeichert habe den Ordner wo alles Original Abgespeichert ist um auf verschiedene Dateien zu greifen zu können. Und wie ich schon zuvor erwähnte, wird das ganze dann noch Umständlicher, weil wenn ich eine Desktop Verknüpfung erstelle, ich dann Doppel und Dreifach mit rechter Mausetaste senden an Desktop Verknüpfung gehen muss damit ich die als Verknüpfung auf den Desktop abspeichern kann.

Der eine oder andere meinte: warum braucht man eine Verknüpfung auf dem Desktop ........ ähhhm, ist das jetzt Ernst gemeint?

MacSucher schrieb:
warum braucht man eine Verknüpfung auf dem Desktop ........ ähhhm, ist das jetzt Ernst gemeint?
Von mir ist das Ernst gemeint, ich habe noch nicht mal den Papierkorb auf dem Desktop, Komplett leer, und das schon seit Windows 8

Suche mal auf einem bunten Desktop nach Programmen oder Verknüpfungen, dann weißt Du, was ich meine.
Noch dazu, wenn schon Anwendungen den ganzen Bildschirm einnehmen

Also im Klartext: ich brauche direkt vom Desktop aus was ich als Verknüpfung gespeichert habe den Ordner wo alles Original Abgespeichert ist um auf verschiedene Dateien zu greifen zu können. Und wie ich schon zuvor erwähnte, wird das ganze dann noch Umständlicher, weil wenn ich eine Desktop Verknüpfung erstelle, ich dann Doppel und Dreifach mit rechter Mausetaste senden an Desktop Verknüpfung gehen muss damit ich die als Verknüpfung auf den Desktop abspeichern kann.
Wie ich bereits schrieb: Einen Ordner auf dem Desktop erstellen und alle Dateien im gewünschten Originalordner dort als Verknüpfungen hinterlegen. Denn ob ich in eine Dateiverknüpfung schreibe oder in die Datei selbst, wo sollte da ein Unterschied sein?

In Zeiten von "One Drive als Desktop" ist es besser, nur Verknüpfungen auf den Desktop zu laden, denn anders ist die "Freimenge" schnell überschritten. Es sei denn, es wäre gewünscht, dass sich die Dateien im Original auf One Drive befinden. Hat man mehrere Rechner im Einsatz, dann ist aber ein riesiges Kuddelmuddel vorprogrammiert, wenn man nicht entsprechende Vorkehrungen (Dateibenennungen, etc.) trifft.

Es nutzt ja nicht jeder Onedrive bzw. lässt den Desktop syncen.

Ah, der TE ist dieser Typ Benutzer, der für Word-Dokumente etc Verknüpfungen auf dem Desktop ablegt? Das machen eher wenige, daher denkt MS vielleicht auch nicht an sowas.

Wäre es nicht sinnvoller die Jumplist zu benutzen? Alle Programme, die man oft nutzt in der Taskleiste pinnen und dann in der Jumplist die Dokumente pinnen, die man oft bearbeitet. Scheint mir eine deutilch übersichtlichere Variante zu sein. Dann ist gleich alles passend zum Programm zugeordnet.
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe...

Einfach einen Ordner erstellen diesen im Explorer anpinnen und den Explorer in der Taskleiste pinnen.

RTM auf den Explorer - Ordner mit den Verknüpfungen wählen - Datei wählen

MacSucher schrieb:
es geht nicht um das erstellen sondern um die Funktion wenn eine Datei auf dem Desktop als Verknüpfung gespeichert wurde diese mit einem Klick direkt im Ordner geöffnet wird und zu finden sind - aber Windows 11 während diesem Vorgang tut komischerweise nur ganz oben links im Eck die Start Option anzeigt.

Den Part verstehe ich nicht. Wenn ich eine Verknüpfung mit 1-Klick aufrufe, öffnet sich die Datei sofort.

Ich habe auch keine Desktopsymbole angezeigt. Warum auch? Den Desktop sehe ich doch gar nicht, wenn ich arbeite. Und jedes mal des Desktop aufrufen...Da arbeite ich lieber mit Taskleiste oder Startmenü.
Es gibt Kollegen die pflastern sich den Desktop mit wichtigen Dateien voll. Organisiert versteht sich.

Eine schnelle Lösung für eine Desktopverknüpfung ist auch die Datei quasi mit gedrückter ALT-Taste auf den Desktop zu ziehen.

WinFan schrieb:
Von mir ist das Ernst gemeint, ich habe noch nicht mal den Papierkorb auf dem Desktop, Komplett leer, und das schon seit Windows 8
Also ich finde man sollte nicht grundsätzlich von sich auf andere schließen mit einen Empfehlungen.
WinFan schrieb:
Suche mal auf einem bunten Desktop nach Programmen oder Verknüpfungen, dann weißt Du, was ich meine.
Noch dazu, wenn schon Anwendungen den ganzen Bildschirm einnehmen
Ich habe viele Kunden die immens viel Icons auf dem Desktop haben. Und egal wie viel Fenster auf sind kann Ich diese ja mit einem Klick minimieren. Soll jeder machen wie er möchte.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Was ist denn daran schwierig?............
Das braucht kaum 5 Sekunden bis feddich.
Wie es funktioniert ist doch gar nicht das Thema. Es geht aber auch wie unter den vorigen BS eben auch mit weniger Klicks. Und daher verstehe Ich den TE. Ich komme da auch zurecht. Aber es nervt dennoch das MS immer wieder krampfhaft Dinge ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Es sind ja teilweise die kleinen Dinge, die einen über Jahre hinweg etablierten Workflow total vernichten. Das wirkt für die einen wie eine Kleinigkeit bei denen man sich nicht anstellen soll, für andere ist das eine mittelschwere Katastrophe, die alles durcheinander bringt.
Für mich war dieses Untermenü im Rechtsklick-Kontextmenü bei Windows 11 damals mit ein Grund, wieder zurück zu 10 zu gehen, genauso wie die dämliche Gruppierung in der Taskleiste. Es stört einfach, es nervt, und solche Kleinigkeiten bringen einen durcheinandern, wenn man nach Jahren die Dinge im mit reinem Muskelgedächtnis wuppt und in dem Moment jedes Mal Nachdenken muss, wenn man eigentlich mit den Gedanken noch bei der Arbeit ist.

Finde, es geht hier nicht um 5 Sekunden oder einen Extraklick, es geht um eine brutale Unterbrechung eines automatisierten Vorgangs der völlig unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und s1ave77
Zurück
Oben