Jonathan123
Newbie
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- Okt. 2024
- Beiträge
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Hallo!
Problembeschreibung:
Ich habe seit etwa August 2023 einen neuen PC, den ich mir bei Dubaro bestellt habe. Der genaue Zeitpunkt an dem die Probleme das Erste Mal aufgetaucht sind ist mir nicht bekannt, allerdings sollten es maximal ein paar Wochen nach dem Kauf gewesen sein. Das Problem besteht darin, dass häufig Spiele ohne Fehlermeldung abstürzen (GTA V und Fortnite, aber nicht unbedingt direkt nach starten des Spiels, sondern z.B. auch eine Stunde später erst) und es teilweise sogar dazu kommt, dass sich mittendrin der PC neustartet und verschiedene Bluescreen zu sehen sind (siehe Fotos, Fotos sind schon etwas älter) oder das Bild, das vorher zu sehen war einfriert und der Bildschirm dann 5 Sekunden später schwarz wird, weil der PC sich neu startet.
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass diese Probleme am häufigsten auftreten, wenn der PC ausgelastet ist (bei GTA oder Fortnite, aber normalerweise keine 100% Auslastung, sondern so um die 80% je nach Einstellung), allerdings kam es aber auch schonmal vor, dass der PC ohne Auslastung (nur Word und Browser offen) abgestürzt ist.
Systeminformationen:
Product Name: PRO X670-P WIFI
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 22631.4317)
BIOS Version: 1.92
BIOS Release Date: 04/28/2023
CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor
Memory: 32 GB @
- 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3238F16G
- 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3238F16G
Graphics: AMD Radeon RX 6900 XT
Graphics: AMD Radeon(TM) Graphics
Drive: SSD, WD_BLACK SN770 2TB, 1863,02 GB
Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 12M 1000W ATX 3.0
Network: RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz
Network: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Eine Frage ist mir dazu noch eingefallen: Unter der Bezeichnung bei Dubaro wird der RAM als 6000MHz aufgeführt. Unter der Angabe von den Systeminformationen von MSI steht allerdings, dass es nur 4800MHz sind. Kann der RAM nur so viel maximal oder müsste man ihn übertakten?
Bisherige Lösungsversuche:
1. Zunächst habe ich die Stillstandcodes von den Bluescreens gegoogelt und die empfohlenen Schritte ausgeführt. Darunter waren z.B. die Speicherdiagnose oder ein Check auf fehlerhafte Systemdateien. Das hat mir aber nicht weitergeholfen.
2. Dann habe ich die Ereignisanzeige entdeckt. An der Stelle die Frage: Ist es normal, dass so viele Fehler- und Warnungsmeldungen auftreten (siehe Übersicht in Fotos)? Dort konnte ich dann nach jedem crash einen Kritischen Fehler verzeichnen. Damit einhergehend, gab es beim Fehler "BugCheck" verschiedene Fehlercodes. Diese waren aber auch nicht hilfreich für mich.
3. Außerdem habe ich mir irgendwann AMD Adrenalin Software heruntergeladen, um so sicherzustellen, dass ich die neusten Treiber installiert habe und die Temperaturen von CPU und Grafikkarte nicht zu hoch sind, was sie auch nicht waren.
4. Irgendwann habe ich mich dann dazu entschieden den PC zurückzusetzen (Windows nicht neu installiert, sondern nur die Daten auf dem PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt), weil das vielleicht helfen könnte. Das hat es allerdings nicht.
5. Ich hab dann die Minidump Dateien entdeckt, allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus. Ich hab sie mal unten eingefügt. Vielleicht kann die sich jemand anschauen, ich hab zumindest gelesen, dass das oft hilfreich seien kann.
Mögliche von mir vermutete Ursachen, die vielleicht helfen können:
1. Nach dem zurücksetzen des PCs am 5.9. gab es am 6.9. den ersten kritischen Fehler, der wahrscheinlich zum Systemabsturz geführt hat. Aus dem Downloads-Ordner geht hervor, dass ich an diesem Tag nur das Microsoft Office-Packet heruntergeladen habe.
2. Ich weißt nicht mehr ganz genau, wie ich darauf gekommen bin, aber wahrscheinlich durch die Ereignisanzeige, weil der ein Fehler mit Logitech stand. Und zwar habe ich Logitech Kopfhörer und es gibt einen Prozess im Task-Manager mit dem Namen "Logitech LampArray Service". Auf reddit habe ich dann gelesen, dass dieser Prozess bei anderen Nutzern oft zu Blue Screens geführt hat und habe ihn deshalb deaktiviert. Die Kopfhörer funktionieren trotzdem noch, allerdings hat das Deaktivieren des Prozesses nicht gegen die Abstürze geholfen. Aber ich dachte ich erwähne es trotzdem mal, weil es vielleicht hilfreich seien könnte.
3. Die Temperaturen der Hardware waren auch ein Punkt, den ich oft im Internet gelesen habe, da diese zu abstürzen führen können. Die Temperatur der Grafikkarte beträgt allerdings unter Vollauslastung nur um die 70 °C, die des Prozessors steigt unter Vollauslastung bis zur Maximaltemperatur an, allerdings beträgt die Temperatur bei allen Spielen von mir auch nur so um die 70 °C. Das sollte also eigentlich auch nicht der Grund sein können.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei dem Problem helfen könnt, da ich selber nicht mehr weiterkomme. Falls ihr weitere Informationen benötigt, dann teilt das gerne mit. Vielleicht kann ich helfen.
Danke schonmal im Voraus!
Fotos:
Problembeschreibung:
Ich habe seit etwa August 2023 einen neuen PC, den ich mir bei Dubaro bestellt habe. Der genaue Zeitpunkt an dem die Probleme das Erste Mal aufgetaucht sind ist mir nicht bekannt, allerdings sollten es maximal ein paar Wochen nach dem Kauf gewesen sein. Das Problem besteht darin, dass häufig Spiele ohne Fehlermeldung abstürzen (GTA V und Fortnite, aber nicht unbedingt direkt nach starten des Spiels, sondern z.B. auch eine Stunde später erst) und es teilweise sogar dazu kommt, dass sich mittendrin der PC neustartet und verschiedene Bluescreen zu sehen sind (siehe Fotos, Fotos sind schon etwas älter) oder das Bild, das vorher zu sehen war einfriert und der Bildschirm dann 5 Sekunden später schwarz wird, weil der PC sich neu startet.
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass diese Probleme am häufigsten auftreten, wenn der PC ausgelastet ist (bei GTA oder Fortnite, aber normalerweise keine 100% Auslastung, sondern so um die 80% je nach Einstellung), allerdings kam es aber auch schonmal vor, dass der PC ohne Auslastung (nur Word und Browser offen) abgestürzt ist.
Systeminformationen:
Product Name: PRO X670-P WIFI
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 22631.4317)
BIOS Version: 1.92
BIOS Release Date: 04/28/2023
CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor
Memory: 32 GB @
- 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3238F16G
- 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3238F16G
Graphics: AMD Radeon RX 6900 XT
Graphics: AMD Radeon(TM) Graphics
Drive: SSD, WD_BLACK SN770 2TB, 1863,02 GB
Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 12M 1000W ATX 3.0
Network: RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz
Network: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller
Eine Frage ist mir dazu noch eingefallen: Unter der Bezeichnung bei Dubaro wird der RAM als 6000MHz aufgeführt. Unter der Angabe von den Systeminformationen von MSI steht allerdings, dass es nur 4800MHz sind. Kann der RAM nur so viel maximal oder müsste man ihn übertakten?
Bisherige Lösungsversuche:
1. Zunächst habe ich die Stillstandcodes von den Bluescreens gegoogelt und die empfohlenen Schritte ausgeführt. Darunter waren z.B. die Speicherdiagnose oder ein Check auf fehlerhafte Systemdateien. Das hat mir aber nicht weitergeholfen.
2. Dann habe ich die Ereignisanzeige entdeckt. An der Stelle die Frage: Ist es normal, dass so viele Fehler- und Warnungsmeldungen auftreten (siehe Übersicht in Fotos)? Dort konnte ich dann nach jedem crash einen Kritischen Fehler verzeichnen. Damit einhergehend, gab es beim Fehler "BugCheck" verschiedene Fehlercodes. Diese waren aber auch nicht hilfreich für mich.
3. Außerdem habe ich mir irgendwann AMD Adrenalin Software heruntergeladen, um so sicherzustellen, dass ich die neusten Treiber installiert habe und die Temperaturen von CPU und Grafikkarte nicht zu hoch sind, was sie auch nicht waren.
4. Irgendwann habe ich mich dann dazu entschieden den PC zurückzusetzen (Windows nicht neu installiert, sondern nur die Daten auf dem PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt), weil das vielleicht helfen könnte. Das hat es allerdings nicht.
5. Ich hab dann die Minidump Dateien entdeckt, allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus. Ich hab sie mal unten eingefügt. Vielleicht kann die sich jemand anschauen, ich hab zumindest gelesen, dass das oft hilfreich seien kann.
Mögliche von mir vermutete Ursachen, die vielleicht helfen können:
1. Nach dem zurücksetzen des PCs am 5.9. gab es am 6.9. den ersten kritischen Fehler, der wahrscheinlich zum Systemabsturz geführt hat. Aus dem Downloads-Ordner geht hervor, dass ich an diesem Tag nur das Microsoft Office-Packet heruntergeladen habe.
2. Ich weißt nicht mehr ganz genau, wie ich darauf gekommen bin, aber wahrscheinlich durch die Ereignisanzeige, weil der ein Fehler mit Logitech stand. Und zwar habe ich Logitech Kopfhörer und es gibt einen Prozess im Task-Manager mit dem Namen "Logitech LampArray Service". Auf reddit habe ich dann gelesen, dass dieser Prozess bei anderen Nutzern oft zu Blue Screens geführt hat und habe ihn deshalb deaktiviert. Die Kopfhörer funktionieren trotzdem noch, allerdings hat das Deaktivieren des Prozesses nicht gegen die Abstürze geholfen. Aber ich dachte ich erwähne es trotzdem mal, weil es vielleicht hilfreich seien könnte.
3. Die Temperaturen der Hardware waren auch ein Punkt, den ich oft im Internet gelesen habe, da diese zu abstürzen führen können. Die Temperatur der Grafikkarte beträgt allerdings unter Vollauslastung nur um die 70 °C, die des Prozessors steigt unter Vollauslastung bis zur Maximaltemperatur an, allerdings beträgt die Temperatur bei allen Spielen von mir auch nur so um die 70 °C. Das sollte also eigentlich auch nicht der Grund sein können.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei dem Problem helfen könnt, da ich selber nicht mehr weiterkomme. Falls ihr weitere Informationen benötigt, dann teilt das gerne mit. Vielleicht kann ich helfen.
Danke schonmal im Voraus!
Fotos: