Windows 11 diverse Bluescreens und Gamecrashes über langen Zeitraum

Jonathan123

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Hallo!

Problembeschreibung:
Ich habe seit etwa August 2023 einen neuen PC, den ich mir bei Dubaro bestellt habe. Der genaue Zeitpunkt an dem die Probleme das Erste Mal aufgetaucht sind ist mir nicht bekannt, allerdings sollten es maximal ein paar Wochen nach dem Kauf gewesen sein. Das Problem besteht darin, dass häufig Spiele ohne Fehlermeldung abstürzen (GTA V und Fortnite, aber nicht unbedingt direkt nach starten des Spiels, sondern z.B. auch eine Stunde später erst) und es teilweise sogar dazu kommt, dass sich mittendrin der PC neustartet und verschiedene Bluescreen zu sehen sind (siehe Fotos, Fotos sind schon etwas älter) oder das Bild, das vorher zu sehen war einfriert und der Bildschirm dann 5 Sekunden später schwarz wird, weil der PC sich neu startet.
Aus dem Gefühl heraus würde ich sagen, dass diese Probleme am häufigsten auftreten, wenn der PC ausgelastet ist (bei GTA oder Fortnite, aber normalerweise keine 100% Auslastung, sondern so um die 80% je nach Einstellung), allerdings kam es aber auch schonmal vor, dass der PC ohne Auslastung (nur Word und Browser offen) abgestürzt ist.

Systeminformationen:
Product Name: PRO X670-P WIFI
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 22631.4317)
BIOS Version: 1.92
BIOS Release Date: 04/28/2023
CPU: AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor
Memory: 32 GB @
- 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3238F16G
- 16 GB DDR5-4800, G Skill Intl F5-6000J3238F16G
Graphics: AMD Radeon RX 6900 XT
Graphics: AMD Radeon(TM) Graphics
Drive: SSD, WD_BLACK SN770 2TB, 1863,02 GB
Netzteil: Be Quiet! PURE POWER 12M 1000W ATX 3.0
Network: RZ616 Wi-Fi 6E 160MHz
Network: Realtek Gaming 2.5GbE Family Controller

Eine Frage ist mir dazu noch eingefallen: Unter der Bezeichnung bei Dubaro wird der RAM als 6000MHz aufgeführt. Unter der Angabe von den Systeminformationen von MSI steht allerdings, dass es nur 4800MHz sind. Kann der RAM nur so viel maximal oder müsste man ihn übertakten?

Bisherige Lösungsversuche:
1. Zunächst habe ich die Stillstandcodes von den Bluescreens gegoogelt und die empfohlenen Schritte ausgeführt. Darunter waren z.B. die Speicherdiagnose oder ein Check auf fehlerhafte Systemdateien. Das hat mir aber nicht weitergeholfen.
2. Dann habe ich die Ereignisanzeige entdeckt. An der Stelle die Frage: Ist es normal, dass so viele Fehler- und Warnungsmeldungen auftreten (siehe Übersicht in Fotos)? Dort konnte ich dann nach jedem crash einen Kritischen Fehler verzeichnen. Damit einhergehend, gab es beim Fehler "BugCheck" verschiedene Fehlercodes. Diese waren aber auch nicht hilfreich für mich.
3. Außerdem habe ich mir irgendwann AMD Adrenalin Software heruntergeladen, um so sicherzustellen, dass ich die neusten Treiber installiert habe und die Temperaturen von CPU und Grafikkarte nicht zu hoch sind, was sie auch nicht waren.
4. Irgendwann habe ich mich dann dazu entschieden den PC zurückzusetzen (Windows nicht neu installiert, sondern nur die Daten auf dem PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt), weil das vielleicht helfen könnte. Das hat es allerdings nicht.
5. Ich hab dann die Minidump Dateien entdeckt, allerdings kenne ich mich damit gar nicht aus. Ich hab sie mal unten eingefügt. Vielleicht kann die sich jemand anschauen, ich hab zumindest gelesen, dass das oft hilfreich seien kann.

Mögliche von mir vermutete Ursachen, die vielleicht helfen können:
1. Nach dem zurücksetzen des PCs am 5.9. gab es am 6.9. den ersten kritischen Fehler, der wahrscheinlich zum Systemabsturz geführt hat. Aus dem Downloads-Ordner geht hervor, dass ich an diesem Tag nur das Microsoft Office-Packet heruntergeladen habe.
2. Ich weißt nicht mehr ganz genau, wie ich darauf gekommen bin, aber wahrscheinlich durch die Ereignisanzeige, weil der ein Fehler mit Logitech stand. Und zwar habe ich Logitech Kopfhörer und es gibt einen Prozess im Task-Manager mit dem Namen "Logitech LampArray Service". Auf reddit habe ich dann gelesen, dass dieser Prozess bei anderen Nutzern oft zu Blue Screens geführt hat und habe ihn deshalb deaktiviert. Die Kopfhörer funktionieren trotzdem noch, allerdings hat das Deaktivieren des Prozesses nicht gegen die Abstürze geholfen. Aber ich dachte ich erwähne es trotzdem mal, weil es vielleicht hilfreich seien könnte.
3. Die Temperaturen der Hardware waren auch ein Punkt, den ich oft im Internet gelesen habe, da diese zu abstürzen führen können. Die Temperatur der Grafikkarte beträgt allerdings unter Vollauslastung nur um die 70 °C, die des Prozessors steigt unter Vollauslastung bis zur Maximaltemperatur an, allerdings beträgt die Temperatur bei allen Spielen von mir auch nur so um die 70 °C. Das sollte also eigentlich auch nicht der Grund sein können.

Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bei dem Problem helfen könnt, da ich selber nicht mehr weiterkomme. Falls ihr weitere Informationen benötigt, dann teilt das gerne mit. Vielleicht kann ich helfen.
Danke schonmal im Voraus!

Fotos:
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EXPO für den RAM deaktivieren, ggf. BIOS Update.
Das schaut nach instabilem RAM aus.
 
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Jonathan123 schrieb:
Systeminformationen von MSI steht allerdings, dass es nur 4800MHz sind. Kann der RAM nur so viel maximal oder müsste man ihn übertakten?
expo ist immer eine übertaktung. Es sind bei dir nach jedec spezifizierte 4800er Riegel. Diese werden vom Hersteller mit dem Expo profiel auf 6000er übertaktet.


geh mal ins bios deaktiviere das expo profil und schau ob sich der Fehler bessert.

Du solltest auf jedenfall den Dubaro support kontaktieren das sie dir zur not not neuen RAM schicken.
 
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Ich tippe auch mal auf RAM:

Ein BIOS-Update und dann mit den Defaults laufen lassen wäre mal einen Versuch wert.

1728758071942.png
 
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Mojo1987 schrieb:
EXPO für den RAM deaktivieren, ggf. BIOS Update.
Das schaut nach instabilem RAM aus.
Northstar2710 schrieb:
expo ist immer eine übertaktung. Es sind bei dir nach jedec spezifizierte 4800er Riegel. Diese werden vom Hersteller mit dem Expo profiel auf 6000er übertaktet.


geh mal ins bios deaktiviere das expo profil und schau ob sich der Fehler bessert.

Du solltest auf jedenfall den Dubaro support kontaktieren das sie dir zur not not neuen RAM schicken.

Ich hab jetzt EXPO deaktiviert und werde mal testen, ob es zu weiteren Fehlern kommt. Wurde EXPO denn von dem Hersteller/Dubaro aktiviert? Weil ich kann mich nicht daran erinnern das aktiviert zu haben und verschwindet dadurch nicht die Garantie?
Ergänzung ()

kado001 schrieb:
Ich tippe auch mal auf RAM:

Ein BIOS-Update und ann mit den Defaults laufen lassen wäre mal einen Versuch wert.

Anhang anzeigen 1531939
Ich hatte jetzt noch was von memtest86 gehört. Wäre das auch ne Option, um den RAM zu testen, falls nach dem deaktivieren von EXPO immer noch Fehler auftreten?
 
wenn du 6000er bestellt hast wird dubaro das im bios aktiviert haben, was auch absolut normal ist. Nun muss dieser RAM aber nicht stabil mit dem board oder deiner cpu laufen. es gibt da immer toleranzen. so kann z.b. auch ein bios update bei so etwas helfen.
 
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Ich würde vorher entweder ein BIOS-Reset machen oder gleich das Update und dann alles auf Default laufen lassen.
 
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Jonathan123 schrieb:
Ich hatte jetzt noch was von memtest86 gehört. Wäre das auch ne Option, um den RAM zu testen, falls nach dem deaktivieren von EXPO immer noch Fehler auftreten?

sicher, das ist das meist gebrauchte tool dafür.

Aber wie gesagt, bei Problemen auch an dubaro wenden, ist nunmal ein komplett pc von denen und das gast Garantie darauf. Zur not funktionierenden ersatz verlangen.
 
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  • *
  • Bugcheck Analysis *
  • *
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PFN_LIST_CORRUPT (4e)
Typically caused by drivers passing bad memory descriptor lists (ie: calling
MmUnlockPages twice with the same list, etc). If a kernel debugger is
available get the stack trace.
Arguments:
Arg1: 0000000000000099, A PTE or PFN is corrupt

00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!MiBadShareCount
02 nt!MiDeletePteRun
03 nt!MiDeleteVaTail
04 nt!MiWalkPageTablesRecursively
05 nt!MiWalkPageTablesRecursively
06 nt!MiWalkPageTablesRecursively
07 nt!MiWalkPageTablesRecursively
08 nt!MiWalkPageTables
09 nt!MiDeletePagablePteRange
0a nt!MiDeleteVirtualAddresses
0b nt!MiDeleteVad
0c nt!MiCleanVad
0d nt!MmCleanProcessAddressSpace
0e nt!PspRundownSingleProcess
0f nt!PspExitThread
10 nt!KiSchedulerApcTerminate
11 nt!KiDeliverApc
12 nt!KiInitiateUserApc
13 nt!KiSystemServiceExit
14 0x0

Hat was mit RAM zu tun. Mach mal ein BIOS Update auf die neuste Version 7D67v1J1(Beta version), du hast noch eine ur-alte Version 7D67v192 und schau mal ob der PC dann läuft.
 
Jonathan123 schrieb:
Ich habe seit etwa August 2023 einen neuen PC, den ich mir bei Dubaro bestellt habe.

Dann wende dich an Dubaro. Selber irgendwelche Einstellungen zu ändern bedeutet den Verlust der Garantie.

Jonathan123 schrieb:
und verschwindet dadurch nicht die Garantie?

Ja. Wenn sie dir wichtig ist, hör auf da rumzufummeln und melde dich bei Dubaro.

An die "Helfer":

Das ist ein Fertig-PC, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. OP soll sich an den Hersteller wenden. Hört auf, ihm da irgendwelche BIOS-Einstellungen oder gar -Updates zu empfehlen.
 
@LuminousVision

Das sehe ich nicht so. Denn dann darf man auch seinen Fernseher niemals mit Updates versorgen. Updates sind vom Hersteller vorgesehen und werden auch Empfohlen.
 
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LuminousVision schrieb:
Dann wende dich an Dubaro. Selber irgendwelche Einstellungen zu ändern bedeutet den Verlust der Garantie.

Du darfst an deinem PC natürlich an den Einstellungen etwas ändern und dadurch geht die Garantie nicht verloren! Fahrlässiger ist es, wenn man keine Updates macht. Auch BIOS Updates sind empfohlen und gehören dazu.

LuminousVision schrieb:
An die "Helfer":

Das ist ein Fertig-PC, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. OP soll sich an den Hersteller wenden. Hört auf, ihm da irgendwelche BIOS-Einstellungen oder gar -Updates zu empfehlen.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, bei Dubara als Fertig-PC gekauft und er macht Probleme. Würde daher auch Dubaro kontaktieren. Leider ist dann häufig der PC einige Wochen weg.

Ein Bios Update ist daher durchaus eine gute und sehr einfache Möglichkeit. Gerade da es häufig auch der RAM Stabilität hilft. Wenn also der RAM jetzt ohne EXPO rund läuft und es keine Abstürze mehr gibt, dann hat man zwei Optionen. BIOS Update und Expo wieder an oder Dubaro anschreiben, dass der RAM nicht mit 6000 in der Kombination funktioniert. Allerdings ist dann eben auch komisch, dass man sich erst nach so langer Zeit meldet.
 
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@Ayo34 Der Punkt, dass der PC für einige Wochen weg ist, ist auch der Grund, warum ich Dubaro noch nicht kontaktiert habe. Ich brauchte den PC nämlich in der Zeit, deswegen dachte ich frage ich erstmal hier nach, ob man nicht eine schnelle Lösung finden kann.
Bis jetzt hatte ich auch keinen Absturz mehr nach dem Deaktivieren vom EXPO, aber ob es wirklich geklappt hat wird man denke ich erst nach ein paar Tagen testen sehen.
Falls das Problem weiterhin auftritt würde ich dann mal Dubaro schreiben und fragen, ob es von der Garantie her okay wäre das BIOS zu updaten.
Danke schonmal an alle für die Hilfe bis jetzt!
 
kado001 schrieb:
@LuminousVision

Das sehe ich nicht so. Denn dann darf man auch seinen Fernseher niemals mit Updates versorgen. Updates sind vom Hersteller vorgesehen und werden auch Empfohlen.

Ein BIOS-Update ist etwas anderes als ein Update des Betriebssystems.

Und Dubaro schreibt auch, dass jedwede Änderungen am Betriebssystem dafür sorgen, dass es nicht als Garantiefall bearbeitet wird.
 
LuminousVision schrieb:
Selber irgendwelche Einstellungen zu ändern bedeutet den Verlust der Garantie
Einstellung ändern bedeutet doch nicht den Verlust der Garantie/Gewährleistung, wo hast du denn den Quatsch aufgegabelt. Das mag Dubaro so schreiben ist aber weder durchsetzbar, noch Nachweisbar und wiederspricht jeder Realität.

Dubaro hat auch sicher nicht vorzuschreiben was jemand in seinem Windows macht.

Selbst das Brechen von Siegeln im bzg. auf PCs lässt in DE nicht zwangsweise Ansprüche erlischen.

Natürlich sollte sich der TE an Dubaro wenden wenn er sich das System da gekauft hat weil er von der Materie nicht viel versteht.
 
In den letzten Tagen bestand leider weiterhin das Problem. Es gab zwar keine Blue screens, aber GTA und Fortnite sind sind insgesamt etwa 5-6x ohne Fehlermeldung mitten im Spiel abgestürzt.
Ich bin deswegen heute nochmal ins BIOS gegangen und anscheinend war der RAM weiterhin auf 6000 MHz eingestellt, da EXPO weiterhin aktiviert war. Ich hab dann nochmal EXPO ausgeschaltet. Als ich dann aus dem BIOS raus wollte musste ich erstmal die Einstellungen speichern und direkt danach ist der Bildschrim "eingefroren?" und der PC hat sich nicht von selbst neu gestartet, sondern ich musste ihn durch langes Drücken der Aus-Taste herunterfahren und erneut hochfahren. Als ich danach ins BIOS gegangen bin, war EXPO weiterhin aktiviert. Ich bin dann zum Test mal ins BIOS gegangen und habe nichts verändert und es einfach nur wieder geschlossen. In dem Fall ist der Bildschirm auch eingefroren, aber nach relativ kurzer Zeit hat der PC sich von selbst neugestartet.
Kann man dagegen was machen, dass die Einstellungen doch irgendwie gespeichert werden? Und wenn ich EXPO deaktiviere, muss ich dann auch unter "adjusted dram frequency" die Einstellung von Auto auf z.B. 4800MHz stellen? Weil da steht im Moment auch 6000 MHz.
 
Wenn du die Probleme schon nach ein paar Wochen hattest, es jetzt sogar zu Problemen im BIOS kommt, dann nimm doch deine Garantie in Anspruch, solange wird der Rechner ja nicht weg sein.
 
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