Midnight Sun
Commander
Moinsen,
ich schreibe erst einmal hier da meine Vermutung in Richtung Windows geht.
Ich spiele wenn etwas Zeit ist aktuell "nur" Dying Light - The Following.
Sonst auch Cyberpunk 2077, The Division, Tomb Raider, Rainbow Six Siege oder Valorant bzw CSGO.
Beim Hauptspiel von Dying Light (es handelt sich nur um die 1. Version) ist es auch schon passiert. Jetzt beim DLC kommt es jedoch öfters vor.
- Der Rechner geht einfach aus! -
BIOS habe ich aktualisiert, Grafiktreiber ebenfalls und auch schon eine ältere Version ausprobiert. Treiber im allgemeinen sind aktuell, ebenso wie Windows 11 Pro.
Die CPU, als auch die Grafikkarte habe ich schon getestet. RAM fehlt aktuell noch.
Ansonsten ist mir aufgefallen dass sich das BIOS auf die "default"-Einstellungen zurücksetzt, allerdings auch nicht immer.
Die Batterie könnte ich noch tauschen, wenn nötig.
Nach dem erneuten Start sowie ggf. notwendigen Einstellungen im BIOS, zeigt mir das AMD-Software Fenster an, die Einstellung im Wattman wären zurückgesetzt worden.
Sehr verwunderlich, da ich dort rein gar nicht verändert habe.
Ansonsten, was aber erst am Wochenende klappt ist: alles zu entfernen was nicht für den Notbetrieb notwendig ist. Also Monitore, USB-Donge, Audio, SSDs etc.
Weitere Infos habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Ich habe mich halt gefragt ob das Auftreten des kompletten ausschalten des PCs etwas mit dem Spiel oder Windows zu tun haben kann oder ob ich besser an anderer Stelle suchen sollte?
ich schreibe erst einmal hier da meine Vermutung in Richtung Windows geht.
Ich spiele wenn etwas Zeit ist aktuell "nur" Dying Light - The Following.
Sonst auch Cyberpunk 2077, The Division, Tomb Raider, Rainbow Six Siege oder Valorant bzw CSGO.
Ryzen 5 5600X + CPU Guard
MSI B550 Gaming Plus
Crucial 2x 8GB DDR4 3200
PowerColor RX 6800 Red Dragon @Bykski
NVMe: Crucial P5 500GB, Samsung 980 1TB
SSD: Crucial MX500 2x 1TB
Seasonic Focus Plus Gold GX 850
MetallicGear NeoQube @ Custom Loop
MSI B550 Gaming Plus
Crucial 2x 8GB DDR4 3200
PowerColor RX 6800 Red Dragon @Bykski
NVMe: Crucial P5 500GB, Samsung 980 1TB
SSD: Crucial MX500 2x 1TB
Seasonic Focus Plus Gold GX 850
MetallicGear NeoQube @ Custom Loop
Beim Hauptspiel von Dying Light (es handelt sich nur um die 1. Version) ist es auch schon passiert. Jetzt beim DLC kommt es jedoch öfters vor.
- Der Rechner geht einfach aus! -
BIOS habe ich aktualisiert, Grafiktreiber ebenfalls und auch schon eine ältere Version ausprobiert. Treiber im allgemeinen sind aktuell, ebenso wie Windows 11 Pro.
Die CPU, als auch die Grafikkarte habe ich schon getestet. RAM fehlt aktuell noch.
Ansonsten ist mir aufgefallen dass sich das BIOS auf die "default"-Einstellungen zurücksetzt, allerdings auch nicht immer.
Die Batterie könnte ich noch tauschen, wenn nötig.
Nach dem erneuten Start sowie ggf. notwendigen Einstellungen im BIOS, zeigt mir das AMD-Software Fenster an, die Einstellung im Wattman wären zurückgesetzt worden.
Sehr verwunderlich, da ich dort rein gar nicht verändert habe.
Ansonsten, was aber erst am Wochenende klappt ist: alles zu entfernen was nicht für den Notbetrieb notwendig ist. Also Monitore, USB-Donge, Audio, SSDs etc.
Weitere Infos habe ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Ich habe mich halt gefragt ob das Auftreten des kompletten ausschalten des PCs etwas mit dem Spiel oder Windows zu tun haben kann oder ob ich besser an anderer Stelle suchen sollte?
Zuletzt bearbeitet: