Windows 11 Einstellungen Fenster vergrößert sich automatisch

T

TwiggyR

Gast
Hallo

Ja das Problem hatte ich schon mit Windows 10, da ich aber jetzt 11 benutze frage ich mal hier nach. Es kommt ganz selten mal vor, daß das EinstellungsFenster von Windows 11 nach einem Start von Windows sich einfach von allein vergrößert hat, also Vollbild. Meine Auflösung ist standardmäßig 2560x1440. Kennt jemand das Problem auch und weiß einen Rat ?

ein klick um das fenster wieder zu verkleinern sollte dich ned wirklich stören.
weil das mehr an klicks stört dich ja offensichtlich auch ned bei so banalen dingen wie dem kontexmenu, bei dem sowohl für copy als auch für paste ein untermenu anzusteuern ist.

und ja, ich habe einen rat: win10 benutzen, bis 11 eine gewisse abliegezeit hinter sich hat.
beim 10er hats ja auch jahre gedauert.
und fertigwerden tuts eh nie.
irgendwann kommt halt 12 "as a service", mit einer gewissen wahrscheinlichkeit, daß copy/paste noch komplizierter erreichbar ist, oder nurmehr über die cloud funktioniert, oder weisdergeierwas.

/me denkt, daß nedmal ms in jedem fall weiss, warum windows was tut. /vermutung off.

whats4 schrieb:
und ja, ich habe einen rat: win10 benutzen, bis 11 eine gewisse abliegezeit hinter sich hat.
beim 10er hats ja auch jahre gedauert.
Bringt dem TE aber auch nicht weiter! Vor allem da er ja das Problem auch mit Win10 hat wie man im Text lesen kann.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck, eYc und piepenkorn
TwiggyR schrieb:
Es kommt ganz selten mal vor, daß das EinstellungsFenster von Windows 11 nach einem Start von Windows sich einfach von allein vergrößert hat, also Vollbild.
Hast du die "Einstellungen" von Windows 11 im Autostart? Oder wie meinst du das genau, wann vergrößert sich das Fenster?
Wenn du Win 11 als Upgrade von Win 10 installiert hast, dann würde ich es mit einer Neuinstallation versuchen, solange die Ursache unbekannt ist.

Das Fenster "Einstellungen" habe ich nie im Vollbildmodus, sondern kleiner und mittig. Ab und zu wenn ich abends den PC starte und z.B. ein Windows Update machen möchte, hat sich das Fenster einfach im Vollbildmodus geändert. Habe Windows 11 clean installiert

Hast du mal versucht es an eine andere Stelle zu ziehen, ob der Fehler dann auch noch auftritt?

TwiggyR schrieb:
wenn ich abends den PC starte und z.B. ein Windows Update machen möchte, hat sich das Fenster einfach im Vollbildmodus geändert.
Löst du in den "Einstellungen", nach Installation der Updates, den Reboot aus, wonach sich das (oder die) Fenster der Programme u. Apps öffnen, die vor dem Herunterfahren nicht beendet wurden?

Zurück
Oben