hansstramm
Lt. Commander
Moin,
ich habe vor ca. nem Jahr nen Laptop von meiner Schwester geschenkt bekommen.
Sie meinte er wäre defekt, da er während Ihres Studiums beim Schreiben des Öfteren aus ging.
Nach nem Jahr Nutzung kann ich sagen, dass er nicht defekt ist, es war wahrscheinlich ein Softwareproblem.
Verwendeter Laptop:
Toshiba Satellite C50D-A-13M
(A6-5200 Quad-Core Prozessor 4x 2,0 GHz / Radeon HD 8400 / 120GB SSD / 8GB 1600er Ram)
Ich schaue gerne Twich Streams, bevorzugt in FHD.
Leider zwingt das den Laptop schon in die Knie.
Ich habe verschiedene Betriebssysteme getestet.
Getestet habe ich mit dem Browser Firefox.
Weder Win 7,noch Win 10, noch Ubuntu, noch Manjaro LXDE haben es geschafft Twich in FHD vernünftig wiederzugeben.
Seit gestern bin ich auf Win 11 und was soll ich sagen?
Twich Streams laufen mit Win 11 viel besser, echt erstaunlich wie ich finde.
Normalerweise könnte ich Win 11 gar nicht auf den Laptop installieren, geholfen hat dieser Tipp:
Windows 11 kann auf diesem Computer nicht ausgeführt werden
Auffallend unter Win 11 ist, dass die Nutzung der CPU und der GPU sehr gut funktioniert.
Cpu und GPU bewegen sich jeweils zwischen 50% und 60%, wenn ein FHD Stream bei Twich läuft.
Daher ist der Laptop auch nicht so ausgelastet.
Die anderen Betriebssysteme haben meist die GPU vernachlässigt und wollten alles mit der CPU regeln.
Dann war die CPU natürlich bei 100% und alles hing.
Ich bin eigentlich kein Windows Freund aufgrund Datensammlung..
Auch wenn ich bis jetzt viele Kritik Punkte an Win 11 feststellen konnte, da hat Win 11 viel richtig gemacht.
Einfach unfassbar das Win 11 besser läuft als eine Linux LXDE Distro.
Das wollte ich nur mal loswerden. ✌️
Andere Erfahrungen mit alten Laptops unter Verwendung von Win 11 wären sicherlich interessant.🙂
ich habe vor ca. nem Jahr nen Laptop von meiner Schwester geschenkt bekommen.
Sie meinte er wäre defekt, da er während Ihres Studiums beim Schreiben des Öfteren aus ging.
Nach nem Jahr Nutzung kann ich sagen, dass er nicht defekt ist, es war wahrscheinlich ein Softwareproblem.
Verwendeter Laptop:
Toshiba Satellite C50D-A-13M
(A6-5200 Quad-Core Prozessor 4x 2,0 GHz / Radeon HD 8400 / 120GB SSD / 8GB 1600er Ram)
Ich schaue gerne Twich Streams, bevorzugt in FHD.
Leider zwingt das den Laptop schon in die Knie.
Ich habe verschiedene Betriebssysteme getestet.
Getestet habe ich mit dem Browser Firefox.
Weder Win 7,noch Win 10, noch Ubuntu, noch Manjaro LXDE haben es geschafft Twich in FHD vernünftig wiederzugeben.
Seit gestern bin ich auf Win 11 und was soll ich sagen?
Twich Streams laufen mit Win 11 viel besser, echt erstaunlich wie ich finde.
Normalerweise könnte ich Win 11 gar nicht auf den Laptop installieren, geholfen hat dieser Tipp:
Windows 11 kann auf diesem Computer nicht ausgeführt werden
Auffallend unter Win 11 ist, dass die Nutzung der CPU und der GPU sehr gut funktioniert.
Cpu und GPU bewegen sich jeweils zwischen 50% und 60%, wenn ein FHD Stream bei Twich läuft.
Daher ist der Laptop auch nicht so ausgelastet.
Die anderen Betriebssysteme haben meist die GPU vernachlässigt und wollten alles mit der CPU regeln.
Dann war die CPU natürlich bei 100% und alles hing.
Ich bin eigentlich kein Windows Freund aufgrund Datensammlung..
Auch wenn ich bis jetzt viele Kritik Punkte an Win 11 feststellen konnte, da hat Win 11 viel richtig gemacht.
Einfach unfassbar das Win 11 besser läuft als eine Linux LXDE Distro.
Das wollte ich nur mal loswerden. ✌️
Andere Erfahrungen mit alten Laptops unter Verwendung von Win 11 wären sicherlich interessant.🙂