Windows 11 erkennt die 1000GB Corsair MP600 M.2 2280 nicht immer

Bumelux

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
71
Einen schönen Sonntag an alle.

Ich befürchte meine "1000GB Corsair MP600 M.2 2280" ist defekt. Sobald ich z.b. größere Dateien wie Forza Horizon 5 oder Star Citizen installieren möchte wird nach rund 10-40 GB der Download abgebrochen und ich bekomme eine Fehleranzeige. In diesen Moment kann ich weder auf die M.2 zugreifen noch formatieren.

Erst nach einen Neustart von windows habe ich wieder Zugriff. Windows selbst sagt nach einen Neustart, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. Die M.2 ist seid mind. 4 Jahren im gleichen slot. Die GPU hab ich schon entfernt um zu überprüfen ob die M.2 irgendwie lose geworden ist. Da war weder Wärmeleitpaste zu sehen noch war diese lose. Es sah alles gut aus.

Nicht mal 2 min hats gedauert und steam bricht wieder den download ab.
1.png


Hier habe ich 20gb versucht zu kopieren um wieder festzustellen das es nicht geht.
2.png


Ich habe jetzt zweimal versucht die M.2 im Geräte manager zu deaktivieren um die wider zu aktivieren. Hilft jedoch nichts.
3.png


Auf mein Rechner ist nur steam. Und bis dato waren 4 games auf der besagten M.2. Windows 11 habe ich komplett zurückgesetzt. Jedoch ohne Resultat. Wenn ich x4 foundations auf meiner anderen M.2 anschmeiß funktioniert das game wie gewohnt. Ich dachte nämlich erst mein 5800X3d hats im Speichercontroller irgendwie zerschossen.

Ich bin echt ratlos. Es ist das System aus meiner Signatur. Alle Komponenten sind 4 1/2 Jahre alt. Der 5800X3D jetzt 1 Jahr. Alle Traiber, windows 11 und das BIOS ist aktuell. Ich habe alles for 3 Wochen neu aufgesetzt. Wirklich alles. Es wurde auch nie was übertaktet und bis vor 1 Monat lief alles super.


Wisst Ihr was man da machen kann? Kann ich euch vielleicht was reproduzieren um Fehlerberichte zu erzeugen? Vielen Dank im Vorraus. Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

LG Bumelux.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan, Bumelux und Aduasen
Hatte ich auch mit einer 980 Pro im M2_1 Steckplatz mit einem 5800X. Probiere sie mal ein einem anderen Slot, wenn sie da geht, ist eventuell dein M2. Slot kaputt. In meinem will keine mehr laufen, wird erkannt, dann ist auf einmal Schluss, dann wieder erkannt, dann wieder nicht. Im Bios und in Windows. Völlig random. Ich betreibe jetzt eine WD am M2:2 PCIe 3.0 Steckplatz, da läuft alles. Echt nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
Klingt so als würde die SSD und ihr Controller bei der hohen Auslastung sehr heiß werden was dann natürlich zum Abschalten führt. Startest du nun neu hat die SSD ausreichend Zeit wieder in einen unkritischen Temperaturbereich zu gelangen und sie funktioniert wieder bis sie erneut stark belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Bumelux und randomfile
Von Corsair gibt es das Programm "Corsair SSD Toolbox" mit dem u.a. die SSD-Temperatur angezeigt, der SMART-Status überprüft und die Firmware, falls erforderlich, aktualisiert werden kann:

https://forum.corsair.com/release-notes/ssd-toolbox/1269-r59/

Für die MP600 gab es Anfang 2022 ein Firmware update:

https://forum.corsair.com/release-notes/ssd-firmware/mp600/egfm130-r62/?fullpage=1

SSD Updates​

EGFM11.3 → EGFM13.0
  1. Optimized write data path for performance improvements on 2000GB drives
  2. Fixed compatibility issues for Intel Tiger Lake platforms
  3. Optimized internal firmware error handling and exception events
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Bumelux und Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
Krausetablette schrieb:
Klingt so als würde die SSD und ihr Controller bei der hohen Auslastung sehr heiß werden was dann natürlich zum Abschalten führt. Startest du nun neu hat die SSD ausreichend Zeit wieder in einen unkritischen Temperaturbereich zu gelangen und sie funktioniert wieder bis sie erneut stark belastet wird.
Das denke ich auch.

Schlussendlich wunderts mich, da die M.2 bisher nie mukte und beim zocken von games doch eigentlich nicht stark frequentiert wird und deswegen nicht heiß werden sollte.^^
Ergänzung ()

Könnt ihr vielleicht m.2 Wärmeleitpads empfehlen die nicht ölig werden. Vor rund 3 Jahren hat sich nämlich das Wärmeleitpad von Corsair selbstständig gemacht und mir alles voll gedrobst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Werte sehen unauffällig aus. Steck die SSD doch einfach mal in den 2. Gen4 M.2 Anschluss und prüfe das Laufwerk erneut.
 
@floklo4 Hi. Danke übrigens.

Du weißt denke ich, dass ich nur 2 m.2 Steckplätze am Board habe. In der anderen ist die evo, wo windows drauf ist. Meinst du ich soll die einfach wechseln? Dann muss ich im BIOS das bootlaufwerk glaubig ändern.

Wenn ja mach ich.🫣🤓
 
Klar kannst Du wechseln.
Das UEFI ist intelligent genug um den Windows Bootloader wieder zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
Is nämlich lang her das im PC was rumgekruscht hab.:freak: Ich probier Morgen mein Glück und halt euch auf n laufenden.

Achso. Wer mag kann sich das ja gern mal anhören. Der brauch noch n paar Abos.^^

https://www.youtube.com/@MaksimVazhnov-DUB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumelux schrieb:
@floklo4 Hi. Danke übrigens.

In der anderen ist die evo, wo windows drauf ist. Meinst du ich soll die einfach wechseln? Dann muss ich im BIOS das bootlaufwerk glaubig ändern.
Die Evo ist doch eh nur Gen3, brauch also nicht in den Gen4 Slot ;) UEFI wird Windows Bootloader automatisch finden (wenn in EFI-Modus installiert). Selbst in Windows sollte sich nichts ändern, da das OS selbst die Corsair wiedererkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
@floklo4 Einen schönen guten Abend.

Ich habe die Plätze der M.2`s nun gewechselt und einen kleinen Stresstest durchgeführt. Hab gerade 30 GB auf alle Laufwerke verteilt. Und im BIOS brauchte ich wirklich nichts einstellen bzw ändern.

Resultat. Es funktioniert. Kann jetzt wieder zocken bzw. der download von SC läuft. :jumpin:

Vielen Dank für den Tipp.
Ergänzung ()

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben