Windows 11 erkennt externe HD nicht

Foley

Lt. Junior Grade
Hallo,

anfangs war ich ganz zufrieden mit Win11 Installation und Betrieb funktionierten problemlos.
Dann wollte ich meine externe HD, ein WD mybook, anschließen.
Nichts passiert, außer, dass die Taskleiste unten rechts wildes Flackern anfängt, was dann
zwar wieder aufhört, aber die Platte bleibt nach wie vor unerkannt.
Findet sich auch in der Datenträgerverwaltung nicht wieder.

Die HD funktioniert am zweiten PC mit Win10 absolut problemlos und auch der USB
Port vom Win11 PC ist in Ordnung.

Hat da jemand eine Idee?

Anderen USB-Port testen, auch wenn du sagst, dass dein jetziger verwendeter funktioniert.

Das Problem bleibt leider gleich. Sowohl an den Front Anschlüssen des Gehäuses, als auch den Ports direkt am Mainboard.
Ich kann mir das wirklich nur mit Windows 11 erklären!?

Dann mache doch den Salto rückwärts. Gefühlt hat seit heute jeder 3. thread hier auf CB was mit Win11 zu tun. Scheint massig freiwillige Beta-Tester und early adopters zu geben. Was ich in Anbetracht der offensichtlich zahlreich vertretenen handycaps und nicht vorhandener Vorteile nicht verstehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming, Teckler, coasterblog und eine weitere Person
Natürlich hast du Recht. Ist halt ein neu zusammengeschraubter PC und da wollte ich dann halt gleich mal Win11 drauf packen und ich war halt auch neugierig und wollte es mal selbst sehen.
Dass Win11 dann aber an so einer simplen, eigentlich selbstverständlichen, Sache scheitert, damit hatte ich nicht gerechnet.

Windows 10 war am Anfang auch nicht ausgereift. Ich erinnere mich an die ganzen Daten, die verloren gingen. Von daher. Bevor du wechselst würde ich mind. noch ein Jahr warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ist eine Möglichkeit ;)
Aber es ist in dem Sinne kein Produktivsystem, von daher kann ich mit gewissen Dingen leben.
Eine HD sollte aber selbst Win11 erkennen 🙃

Gibt es denn außer dem Warten und zurück auf Win10 auch Lösungsansätze innerhalb Win11?

Noch nicht. Vielleicht hast du bei deskmodder.de mehr Glück. Wenn man da so rein schaut ist Windows 11 noch eine riesen Baustelle.

Ok, danke dir. Dann werde ich da auch mal schauen.

Was für ein Mainboard / Chipset und wie schauen die USB Ports im Geräte Manager aus?
Im BIOS gibt’s meist auch verschiedene Einstellungen für USB, mal Umstellen zum Testen kost nix.

Moin,

bei mir hat folgendes geholfen: Geräte-Manager > Laufwerke (dort wird meine WD-Festplatte interessanterweise angezeigt, aber nicht im Windows Explorer), rechte Maustaste auf die entsprechende externe Festplatte > Eigenschaften > Volumes > Ausfüllen klicken.

Anschließend wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben und die Festplatte wird wieder wie zuvor im Windows Explorer angezeigt.

Bei mir hat es auf einem PC und einem Asus Zenbook nach Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 so dauerhaft funktioniert.

Ich hoffe, es hilft euch,

viele Grüße,
long-evil

• Gefällt mir
Reaktionen: Foley
Zurück
Oben