Windows 11 erkennt Klinkenstecker nicht beim Einstecken!

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.653
Hallo Leute,

ich hab seit kurzer Zeit Windows 11 auf einem neuen Laptop laufen. Ganz zu Beginn, hat Windows erkannt, wenn man einen Klinkenstecker (zur Audioübertragung an Aktiv-Boxen) eingesteckt hat und hat sofort darauf umgeschaltet.

Nun seit einiger Zeit (ich habe nicht erkannt wieso!) ist es so, dass dies nicht mehr der Fall ist. Hier ein paar Screenshots die meine aktuellen Einstellungen zeigen:
Gerätemanager:
1643360814069.png

Systemeinstellungen - Sound:
1643360847776.png


Dieses VB-Audio Virtual CABLE ist eine kleine kostenlose Zusatzsoftware, die es einem erlaubt systeminterne Sounds aufzunehmen.
Das Problem welches ich sehe ist, dass Windows irgendwie vergisst, dass auch noch so etwas wie einen "Kopfhörer-Ausgang" gibt, den es ja benutzen sollte, wenn die Klinke am Laptop eingesteckt ist!

Zusätzlich kam bei der Installation vom Laptop noch diese kleine Audiosoftware mit:
1643360969777.png


Kann mir hierzu jemand helfen?
 
Rechts unten neben der Uhr hast du das Audio-Symbol, mach da mal einen Rechtsklick und geh auf Soundeinstellungen. Dann unten auf Weitere Soundeinstellungen und schau ob dort die Klinke (wenn eingesteckt) auftaucht.

Ggf. musst du dir mit einem Rechtsklick die getrennten und deaktivierten Geräte anzeigen lassen.
 
Ja, das Klinkenkabel steckt gerade definitiv drin.

Es ist ein Logitech 2.1 Boxensystem. X200 oder so. Hat schon ein paar Jähren am Buckel funktioniert aber eigentlich einwandfrei!
 
Hi

Sieht erstmal so aus , als ob der Onboard Sound , gar nicht mehr da ist , könnte auch evtl. Defekt sein. !

Ist das bei dir Realtek , bzw. Was sagen die Treiber ?

Versuch Mal die Treiber neu zu installieren. !

Der AMD High Def Audio ist eigentlich der , der GPU. !

Mfg.
 
bandchef schrieb:
ich hab seit kurzer Zeit Windows 11 auf einem neuen Laptop laufen.

Was für einen Sound-Chip, z.B. von Realtek, hat das Notebook? Mir fehlt der Treiber im Geräte-Manager. Der Treiber wird auch in den Windows-Einstellungen angezeigt.

1643363001706.png

1643362952218.png

Die Einstellungen werden über die Software vorgenommen:

1643363371164.png1643363404429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe keine Ahnung, welcher Soundchip da verbaut ist. Es ist ein Dell Laptop Inspiron 5415 mit Ryzen 7 CPU.

Realtek kommt mir aber irgendwie bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bandchef schrieb:
Dell Laptop Inspiron 5415

Inspiron 5415 Treiber und Downloads

1643364116449.png
Treiber für den Realtek High Definition Audio Codec
. . .
Wichtige Informationen

Um den vollen Funktionsumfang dieses Audiotreibers nutzen zu können, muss die Waves MaxxAudio Pro-Anwendung installiert sein. Waves MaxxAudio Pro ist eine separate Anwendung, die aus dem Microsoft Store heruntergeladen und anschließend installiert werden muss. Das Paket mit einem Link zur Microsoft Store-Anwendung steht auf www.dell.com/support/home unter „Treiber und Downloads“ in der Kategorie „Audio“ zur Verfügung. Weniger Text anzeigen

Die Einstellungen werden wahrscheinlich über die Anwendung "Waves MaxxAudio Pro" vorgenommen.

bandchef schrieb:
Realtek kommt mir aber irgendwie bekannt vor.

Die Komponenten zeigt ein Systemtool, wie HWiNFO, an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erkennung funktioniert idR über einen Schaltkontakt, der in die Klinkenbuchse integriert ist und auf den Sounchip aufgelegt ist. Dieser Kontakt muß von Software ausgewertet werden (normalerweise Treibersoftware). "Vollautomatische Umschaltung" gibt es nicht.

Ich würde mal vermuten, daß der Treiber nicht mehr korrekt funktioniert, oder aber die Umschaltung durch weitere Software verhindert wird. Virtual Audio Cable könnte dies, wenn es übergeordnet die Ein- und Ausgänge verwaltet.
 
Drewkev schrieb:
Über die Dell-Homepage hab ich jetzt herausgefunden, dass dieser realtek Treiber wohl der richtige für meinen Inspiron 5415 ist. Ich lade ihn gerade herunter.

Das Waves MaxxAudio hab ich ja schon installiert.
Ergänzung ()

Habe jetzt den Treiber nachinstalliert. Nachdem Hochfahren kam Sound aus den Boxen. Ich habe nun den Klinkenstecker kurz rausgezogen und neu eingesteckt und leider hat Windows die Klinke wieder nicht erkannt und Sound über die im Laptop eingebauten Lautspreche ausgegeben...
Ergänzung ()

Das Deinstallieren von diesem Virtual Audio Cable Treiber hat keine Verbesserung gebracht.
Ergänzung ()

Es ist irgendwie so, als ob der Treiber der für Lautsprecher und Kopfhörer zuständig ist, nicht zwischen Lautpsrecher (Laptop) und dem Kopfhörerausgang unterscheiden könnte und deshalb die Klinke abschaltet aber dennoch darauf ausgibt...
1643368252664.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber leider klappt das alles nicht.

Das Problem ist nämlich, dass ich die RtkNGUI64.exe nicht habe und die .exe die ich im angegebenen Verzeichnis gefunden habe (Rtkupd64.exe) nach umbenennen auch nicht funktioniert.
 
Und wenn du das Waves Audio mal runter schmeisst und nur die Realtek Audio Treiber benutzt, also ohne die extra Software?

Habe auch ein Dell mit den Waves Audio Software, muss ich mal testen ob da der Kopfhöhrer ausgang funktioniert...
 
Zurück
Oben