Windows 11 Explorer komplett ersetzen möglich?

Ich schau ja immer erst abends ab 7 hier rein…

(A) keine solange der Explorer die Systemshell ist.
Einen echten Freischwebendes-Fenster-Ersatz kenne ich nicht (weil ich nie nach suchte…) 2-Fenster-Tools (TotalCommander & Co.) sind mir wegen der Handhabung kein Ersatz. (Siehe C.)

(B) Nein, so tief im System herumzupfuschen verbietet sich. Ansonsten vgl. A.

(C) 1 - Dateisuche Römisch-1: Everything (schnelles finden in NTFS). Römisch-2: FileLocatorLight. Pro kostet, wird in der Tat nicht intuitiv erklärt, nach dem Download kannst du Pro einfach abwählen. Sucht in Dateien und mit filtern. Reicht völlig. (Ich weiß, Wiederholung, wie im Fernsehen.)
2 - Die Antwort auf die Frage nach dem Warum ist offen. Wenn keiner der o.g. Dateimanager die Ordnergrößen analog Everything aus der Dateitabelle holt sondern alles abackert (SpeedCommander 14 Free) vergiss den frommen Wunsch da er alles total bremst. Warum das mit den Ordnergrößen seit 40 Jahren nicht flutscht ist mir zu hoch.

Mein Fazit: die 2-Fenster-Tools sind unergonomisch. Sie meien viele noch zu könnnne, etwa FTP oder Suche ider umbenennen, aber nichts wie die kleinen Spezialtools. Effekt: eigene Fenster mit einfachem Austausch die keins der 2-Fenster-Ansicht konsumieren.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
cumulonimbus8 schrieb:
Mein Fazit: die 2-Fenster-Tools sind unergonomisch.

Das ist deine Meinung, aber du tust immer so als wäre deine Meinung allgemeingültig für jeden. Ist sie natürlich nicht.

Aber da du dich nie wirklich mit "Freischwebendes(???)-Fenster-Ersatz" beschäftigt hast und auch nur SpeedCommander 14 nutzt (der Asbach Uralt ist), kann man dein Fazit nicht wirklich als allwissend und kompetent bezeichnen.

Und ich habe lieber einen Datei-Explorer mit integrierter Suche, FTP und Massen-Umbenennen in einer GUI als zig andere Tools dessen Usability ich manchmal (kein Fakt sondern meinen Meinung) nicht gut finde. Du hast es selbst geschrieben mit "Reicht völlig.".

Außerdem können Total Commander und Directory Opus mit Everything schnell die Ordnergrößen anzeigen und Suchen. Anderen Datei-Explorer vielleicht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005, Eletron, Micha- und eine weitere Person
Der Directory Opus kann den File Explorer aber weitestgehend ersetzen. Ich habe es ausprobiert. Und redundante (also doppelte Dateien (die sich bloß im Pfad oder Dateinamen unterschieden)) konnte ich damit auch finden. Zudem ist die 2-Fenster-plus-Ordnerstruktur-Ansicht mega praktisch. Hilft mir beim Aufräumen und Ordnung halten.

Etwas nervig: Mir schicken manchmal Leute zip-Archive mit schreibgeschützten Dateien ... und wenn man die löschen möchte (die schreibgeschützten Dateien), muss man das noch einmal zusätzlich bestätigen. Na ja, Erstsemester-ler halt. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron
Hardkorn schrieb:
kann man dein Fazit nicht wirklich als allwissend und kompetent bezeichnen.
Ach? Das kannst du einfach so wissen?
Do eine alter DOS-Knochen, UNIX, der andere Dateiverwalter kennengelernt hat der weiß wie Norton Tockt und wo der Vorzug von freien Fenstern ist.
Und dann erkläre allen auf Feld und Flur was der freie SpeedComander alles Wesentliche nicht kann was die aktuellen Tools so können… … und ob das was diese zu könne glauben wirklich mir echter usability umgesetzt ist.

Hardkorn schrieb:
aber du tust immer so als wäre deine Meinung allgemeingültig für jeden
Tja… Ich beobachte nicht «jeden»… Aber ich kenne erfahrene Leute die nicht eine Nischenlösung bedienen müssen sondern vieles Unterschiedliche abzuwickeln haben. Und je genereller Tools sind mit genereller Usability desto effizienter kommen die voran.
Mag sein, dass ich mit diesen 2-Fenter-Tools und Shortcuts Wunder vollbringe. Aber diese Menge an Shortcuts - die müsste ich immer präsent halten aber ausblenden wenn ich andere Tool nutzen muss bei denen sie vllt. ganz was anderes tun. Das ist nicht effekitv und nbicht effizient. Erfahrung halt.
(Nur selten hat eine scheints komische Verbesserung bei mit gezündet weil sie ein echter Fortschritt war - und dann wurde genau das durch eine Verschlimmbesserung wieder zurückgenommen. Von Leuten mit allgemeingültgem Wissen…)

CyborgBeta schrieb:
Zudem ist die 2-Fenster-plus-Ordnerstruktur-Ansicht mega praktisch. Hilft mir beim Aufräumen und Ordnung halten.
Na, wie groß ist drien Monitor aufgelöst, daass du damit auch alles sehen und weit mehr auch lesen kannst?
Ich kenne diese Ansciht - unnche ich weiß nur wa sich alles nicht sehe, wie ich mcht totrudere. Alles Erfahung.
PS: reagiert er auch auf WIN+E?

CN8

• Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Ach? Das kannst du einfach so wissen?

Ja, das kann ich. Vielleicht ist diese Überheblichkeit und Arroganz von dir, auf mir abgefärbt... Man weiß es nicht...

cumulonimbus8 schrieb:
Do eine alter DOS-Knochen, UNIX, der andere Dateiverwalter kennengelernt hat der weiß wie Norton Tockt und wo der Vorzug von freien Fenstern ist.

Freie Fenster können alle anderen Zwei-Fenster-Datei-Explorer auch, aber macht fast keiner... weil Zwei-Fenster-Datei-Explorer....

cumulonimbus8 schrieb:
Und dann erkläre allen auf Feld und Flur was der freie SpeedComander alles Wesentliche nicht kann was die aktuellen Tools so können… … und ob das was diese zu könne glauben wirklich mir echter usability umgesetzt ist.

Was der aktuelle SpeedComander 21 kann im Gegensatz zu 14 kannst du selber nachsehen. Ist ziemlich viel.
https://www.speedproject.de/neu/

Und was echte usability ist entscheidet jeder selbst und nicht du. Ich auch nicht, weil ich im Gegensatz zu dir andere Arbeitsweisen akzeptieren kann.

Oder was Dopus besser kann als SpeedComander (egal welche Version) ohne extra ein Script schreiben zu müssen, sind die interne Befehle wie dieser: Delete EMPTYRECYCLE=C: - Kann als Schalter oder (globaler) Shortcut eingerichtet werden.
Was diese Funktion macht, dürfte dir bekannt sein. Den du hast danach mal gefragt. Bist du überhaupt zu einer Lösung gekommen die du uns mitteilen möchtest?

cumulonimbus8 schrieb:
Tja… Ich beobachte nicht «jeden»… Aber ich kenne erfahrene Leute die nicht eine Nischenlösung bedienen müssen sondern vieles Unterschiedliche abzuwickeln haben. Und je genereller Tools sind mit genereller Usability desto effizienter kommen die voran.

Nicht jeder hier im Forum ist so erfahren wie Du und die Leute die du kennst, haben die selben Anprüche und Arbeitsweisen. Ich habe auch nie bestritten dedizierte Tools seien weniger effizienter. Ich nutze auch viel lieber FreeFileSync zum Syncen als Dopus, weil FreeFileSync besser ist. Aber es ist auch nur im Syncen gut, alls andere was mit Dateien zu tun miche ich mit Dopus.

cumulonimbus8 schrieb:
Mag sein, dass ich mit diesen 2-Fenter-Tools und Shortcuts Wunder vollbringe. Aber diese Menge an Shortcuts - die müsste ich immer präsent halten aber ausblenden wenn ich andere Tool nutzen muss bei denen sie vllt. ganz was anderes tun. Das ist nicht effekitv und nbicht effizient. Erfahrung halt.
Ich nutze so gut wie keine Shortcuts (Tastaturkürzel) in Dopus, sondern Schalter die sich dynamisch ausblenden lassen wenn ich es will. Auch in den anderen Dateiexplorern ist es nicht verpflichtend Shortcuts oder Schalter zu nutzen, sondern flexibel. Viele Dateiexplorer kann man nach seinen Bedürfnissen anpassen und so effektiver und effizienter Arbeiten. Erfahrung halt, die du nicht besitzt.

cumulonimbus8 schrieb:
(Nur selten hat eine scheints komische Verbesserung bei mit gezündet weil sie ein echter Fortschritt war - und dann wurde genau das durch eine Verschlimmbesserung wieder zurückgenommen. Von Leuten mit allgemeingültgem Wissen…)

Da musst du mich dann bei Microsoft beschweren... Ich kann mich nicht daran erinnern das in Dopus etwas signifikantes verschlimmbessert wurde, sondern immer verbessert.

cumulonimbus8 schrieb:
Na, wie groß ist drien Monitor aufgelöst, daass du damit auch alles sehen und weit mehr auch lesen kannst?
Bei mir 16 Zoll mit 1920x1200 und uch kann alles sehen und lesen wann und wo ich will, einstellbar per Schalter oder Shortcut. Wenn du das nicht sehen und lesen kannst, kann ich dir helfen...

Und zum Vergleich mal der Datei-Explorer, dessen Drei-Punkte-Menü verbugt ist wegen zu hoher DPI und ich die Baumansicht nicht abschalten konnte.... Einen Shortcut zum schließen der Baumansicht habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Screenshot für horizontale Ansicht spare ich mir, ist für mich beides unbrauchbar.

2025-03-23_224115.png

cumulonimbus8 schrieb:
Ich kennediese Ansciht - unnche ich weiß nur wa sich alles nicht sehe, wie ich mcht totrudere. Alles Erfahung.

Nein, diese Ansicht kennst du z.B. in Dopus nicht. Ist wie du siehst Ein-Fenster oder Zwei-Fenster, ist auch im TC und SC möglich aber nicht so elegant. Keine bis wenig Erfahung von deiner Seite.

Und du scheinst dich echt in Rage zu schreiben mit deinen Rechtschreibfehlern gegen Ende oder? Aber ist ist eh zu mühselig mit dir zu diskutieren und nur Zeitverschwendung für mich. Bin nicht einzige der es so sieht.

cumulonimbus8 schrieb:
PS: reagiert er auch auf WIN+E?

Wenn mal will ja.
2025-03-23_220202.png

Ich vergleiche im übrigen Dopus, denn ich seit 2015 nutze, meistens nur mit dem Windows-Explorer weil er so schlecht ist im Vergleich mit anderen Datei-Explorern. Und es ist mir auch vollkommen egal was du benutzt (sei glücklich damit), aber hör auf den Leuten ständig einzureden 2-Fenster-Datei-Explorer sehen schlecht, nicht benutzbar etc. nur weil es dir nicht passt. Du bekommst ständig gegenwind von langjährigen 2-Fenster-Nutzern, egal wie alt und erfahren sie sind, ohne ihre Arbeitzweise zu akzeptieren.

CyborgBeta schrieb:
Aber die Dialoge für Öffnen oder Speichern sind noch die alten

Habe ich ja gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CyborgBeta schrieb:
So sehr könnte ich mich keiner Alternative unterwerfen. Dass es angeboten wird… Ich bin schon damals zusammengezuckt als ein Tool den Suchen-Hotkey okkupieren wollte.

CN8

PS
Hardkorn schrieb:
Ja, das kann ich. Vielleicht ist diese Überheblichkeit und Arroganz von dir, auf mir abgefärbt... Man weiß es nicht...
Wer hier Arroganz auffährt wäre zu prüfen.
Aber ich bin dessen müde. Eine Arroganz, dass ein Systembestandteil komplett ersetzt werden muss, durch atypische Ergonomie, da genügen mir manche Vollbildjunkies die am Begriff Windows scheitern. (Die 2-Fenter-Ansicht ist bzw. sind? 2 Fenster…)

cumulonimbus8 schrieb:
So sehr könnte ich mich keiner Alternative unterwerfen. Dass es angeboten wird… Ich bin schon damals zusammengezuckt als ein Tool den Suchen-Hotkey okkupieren wollte.
Es gibt auch nette Sachen. Zum Beispiel Doppelklick auf leeren Desktop öffnet Opus (dadurch keine Tastenkombination mehr nötig). Oder man setzt sich eine Standardansicht (dadurch entfällt umständliches Wiederfinden). Und die Suche ist auch schnell und ordentlich, afaics.
Ergänzung ()

Und das ist auch super praktisch:

1742842702777.png

Das "Gefüllt" und "Auto" ... Dadurch muss man sich nie wieder mit dem Spaltenverschieben plagen:

1742842806024.png

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardkorn: Du kannst cumulonimbus8 doch nicht einfach mit Argumenten kommen ... ;)

Ein alter DOS-Knochen kennt eben noch den Norton Commander als den beherrschender Dateimanager zu der Zeit.
Das blau-weiße Fensterprogramm stand auf 95% der PCs als erstes in der Autoexec.bat oder man hat eben nc.exe im Prompt eingegeben.
Man konnte super die Dateien mit F5 kopieren.

Einen Nachteil hat der NC gehabt: er war zweifenstrig.
Das, was alle Anwender seit Erscheinen von Windows vom Explorer fordern ... .

Die restlichen 5% haben sich meist mit PC/GEOS rumgeschlagen

1742843341125.png

um die Disketten zu füllen.

Das sah schon sehr stark nach Windows NT aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardkorn und CyborgBeta
Zurück
Oben