Windows 11 Explorer Kontextmenü Rechtsklick Fehlt die obere rechte Rundecke

mitatouche

Cadet 4th Year
Hallo,

habe Win 11 neu installiert und alle Updates drauf. Wenn ich mit Rechtsklick Explorer auf eine Datei klicke öffnet sich das Kontextmenü. Aber die rechte Rundung des Menüs wird weg gelassen beim ersten mal, wenn ich das mache. Wenn ich es danach mache ist es normal. Aber wenn etwas Zeit vergeht und ich es erneut mache, dann wird die Rundecke rechts wieder ausgeblendet.

Irgend so ein nerviger Bug.

Grakikkarten Treiber habe ich schonmal gewechselt.

Ich hatte MP3Tag installiert. Das ist das einzige wo ich im Kontextmenü eingegriffen hatte. Soll ja auch da stehen.

Wäre für einen Rat sehr dankbar. Wie bekomme ich das weg?

Danke für Tipps

ne gar nicht. Nur Malewarebytes
Hatte aber gerade Grafikkarten Artefakte auf Bildschirm
Habe icm abgesicherten Modus DDA ausgeführt.
Aber das mit dem Explorer ist noch so.
Ich schätze die Graka ist defekt oder so. Irgendetwas stimmt nicht.
Hatte ne 4 TB WD Black verbaut interne SSD. Die funktioniert
Hatte Grafikarte dafür draussen. Ist wohl irgendwie beschädigt schätze ich.

Werde mal schauen ob die richtig sitzt. Ansonsten nochmal Windows Neu installieren. Weiß nicht vielleicht hilft es.

Anonsten neuen Rechner kaufen. Echt blöd.

LG und Danke

Artefakte deuten auf defekten Grafikspeicher hin.

Aber sowas sollte doch keinen absolut reproduzierbaren Schönheitsfehler generieren (denke ich mir so).

Genau, schau mal ob die sitzt, wobei man es merken würde wenn nicht (Bild schwarz).
Hast du noch ne andere Karte in deinem Umfeld, um die testen zu können?

So etwas ähnliches hatte ich auch einmal und war dann auch wieder weg nach, keine Ahnung, 2 Wochen oder so.

Die anderen Artefakte hören sich nicht so gut an, stimmt. Bei mir wars definitiv nicht die Grafikkarte. Vielleicht beides bei dir. Windows kurz komisch und defekte Karte.

Bin gerade am neu installieren.
Bis jetzt nichts auffälliges im Explorer.
Mache jetzt erstmal alle Updates.
Falls es nochmal ist, mache ich ein Foto

Danke
Ergänzung ()

So neu installiert. Defender so gelassen. Nur Chrome installiert. Chipsatz Treiber. Winrar und Treiber.
System läuft. Bin gespannt. Ich denke ja, das das irgendeine Schadsoftware war. Irgendwie war da was vom Gefühl her. Aber nichts gefunden. Hoffe, er läuft jetzt erstmal. Werde noch die nachfolgenden Win Updates laufen lassen, wenn verfügbar. Melde mich, wenns geklappt hat dauerhaft oder wenn Probs sind.

Super Sache dieses Forum.

Danke für die Hilfe. Ist leider alles nicht mehr so einfach wie früher. Da Pflegestufe.
Aber ich bemühe mich Anschluss zu behalten.

Danke un LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben