Windows 11 fährt nicht runter - Updates sind im Gange

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich bin im Release Preview Ring von Windows 11 und habe auch die aktuellste Version installiert (22621.608). Seit gestern ist mir aufgefallen, dass mein Rechner (Hardware siehe Signatur) nicht mehr runter fährt. Er bleibt mit der Meldung "Updates sind im Gange. Schalten Sie den Computer nicht aus" hängen. Auch nach knapp einer Stunde verschwand die Meldung nicht. Derzeit kann ich meinen PC nur hart ausschalten. Beim einschalten erscheint erneut eine Meldung die auf Update Installation schließen lässt. Diese verschwindet aber nach einem kurzen Moment. In den Windows Updates wird kein neues Update angezeigt und der Verlauf zeigt auch nichts auffälliges.

Habt bzw hattet ihr das Problem auch? Wenn nein, habt ihr eine idee wie ich es beheben könnte?

Beste Grüße
MeRida
 
Welche Signatur ? Du hast keine....

Ansonsten... mal in den Preview Ring Foren fragen, Microsoft dementsprechend informieren/fragen. Dazu sind die Preview Rings gedacht, zum testen. Da wirst Du bei den richtigen Anlaufstellen wahrscheinlich mehr Glück haben.

MfG
 
Guten Abend.

Mal mit sauberen Neustart probiert? Ausführen -> shutdown /g /f /t0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Graphixx schrieb:
Welche Signatur ? Du hast keine....
Ups, ist korrigiert. Dachte ich hätte meine neuen Rechner schon in der Signatur eingetragen.

happyfalke schrieb:
Mal mit sauberen Neustart probiert? Ausführen -> shutdown /g /f /t0
Auch schon probiert, leider keine Besserung :(
Ergänzung ()

Ok muss mich korrigieren, wobei ich nicht weiß was nun geholfen hat. In den letzten 2 Tagen kam ein Update vom MSI Center. Ich habe dieses mal deinstalliert, da ich es als Übeltäter in Verdacht hatte.. Danach konnte ich allerdings immer noch nicht sauber runterfahren/rebooten.

Habe dann mal erneut shutdown /g /f /t 0 ausgeführt und siehe da: Reboot und Shutdown funktioniert wieder sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87 und Graphixx
Habe das Problem nun ebenfalls wieder und diesmal lässt es sich leider nicht mit shutdown /g /f /t 0 beheben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bin mir nun ziemlich sicher, dass es an der Software "MSI Center" liegt. Die Tage kam ein Update, danach trat das Problem auf. Nun habe ich gerade MSI Center sowie die MSI Center SDK deinstalliert. Anschließend shutdown /g /f /t 0 durchgeführt und voilà: Problem behoben. Die SW bleibt nun erstmal runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn und cruse
Jemand schon eine Lösung, außer das MSI-Center zu deinstallieren?

Vielleicht Firmware-Update der LED-Firmware?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Kurze Info:

Bei mir lag es an einem Windows-Update bzw. die Kombination von dem Amerikanischen Sprachpaket und einem Kumulativen Preview-Update, da ich mit Windows 11 22623.1095 unterwegs bin.
Vielleicht hilft es ja jemanden... Btw. es dauerte ewig bis die Updates installiert waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanachi
Hatte dass selbe Problem und scheint zumindest mal so dass es an dem Update lag.
"2023-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5022913)"

Dass komische bei mir war dass es in mehreren Stunden gerade mal 4% heruntergeladen hatte und dann plötzlich verschwunden ist. Hab dann mehrmals Herunterladen und installieren gedrückt weil es immer von selbst abgebrochen wurde und plötzlich sprang der Balken von 8% auf 100% und nun gehts wieder, mit und ohne shutdown /g /f /t 0
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Bei mir ist es auch seitdem ich MSI Center installiert hatte. Nach der Installation hatte ich erwartet dass MSI Center sich öffnet, aber nach dem Klick auf Beenden/Fertigstellen passierte nichts weiter. Nach derartigen Installation mache ich immer Neustart. Hatte Lüfterprofil in MSI Center eingerichtet und dann Neustart, weil er die Lüfter immer noch hoch drehen lässt bzw. keine Änderung da war.

Und bei diesem Neustart steht auch die Nachricht vom Original Post.

Edit: Ich hatte zuvor MSI uninstall Tool benutzt weil er die Lüfterkurve nicht übernommen hat. Cache und SDK gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanachi
Damit lassen sich aber die Gehäuselüfter nicht in Abhängigkeit der GPU Temperatur regeln. Ich hab jetzt MSI Center mit dem Uninstall Tool beseitigt und nutze Fan Control.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanachi
Moin zusammen,

ENDLICH! Ich konnte das Problem mit dem MSI Center beheben.

Der Grund: MSI Center benötigt das US-Sprachpaket von Windows. Dieses sollte normalerweise automatisch installiert werden, wenn man MSI Center installiert. Passiert aber nicht. Wenn man es manuell anstößt, bleibt es beim Download hängen. Das ganze ist hier im MSI-Forum beschrieben.

Wie löst man es nun? Wie gesagt: US-Sprachpaket installieren. Bleibt leider hängen. Ich habe daher ein Inplace Upgrade von Windows angestoßen. Ich zitiere gerne den passenden Beitrag aus dem MSI-Forum dazu:
Einfach über das Media Creation Tool von Microsoft Windows herunterladen und aus Windows die Installation starten.
Daten und Programme behalten ankreuzen.
Dann bleibt alles erhalten. (Ich mache vorher sicherheitshalber ein Backup).

https://forum-de.msi.com/index.php?...-beim-neustarten-ausgelöst.122387/post-940019

Nach Abschluss der Installation rebootet mein Rechner normal und fährt auch wieder sauber runter, wenn MSI Center installiert ist :)

Ich hoffe das hier hilft dem ein oder anderen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
Zurück
Oben