Windows 11 Feedback-Hub - Taskbar nicht gruppieren

qBiC

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi zusammen,

da ich in den vergangenen Windows 11 Artikeln mehrfach in den Forenbeiträgen gelesen habe wie schade es ist, dass Microsoft die Taskbar-Gruppierung für alle User erzwingt, möchte ich gerne auf das Feedback-Hub verweisen in dem man speziell für dieses Thema seine Meinung abgeben kann.

Hier der Link zum Feedback-Hub Vorschlag "Update the Windows 11 taskbar to support never combining app icons and showing labels"
Wer kein Insider ist (dort ist das Feedback-Hub automatisch aktiviert) kann die App einfach aus dem WIndows Store herunterladen.
Ein Microsoft Konto wird dabei aber glaube ich vorausgesetzt.

An sich bin ich mit WIndows 11 zufrieden, nur die Gruppierung fehlt mir wirklich sehr.
Daher möchte ich gerne Werbung dafür machen in der Hoffnung das Microsoft doch einknickt und die Funktion zurückbringt.
Über 11k Zustimmungen gibt es bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Micke, Yar und 2 andere
Bis Microsoft "einknickt" und die Einstellungen wieder frei gibt, kann man sich
mit StartAllBack behelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CGPU und qBiC
Moulder schrieb:
Bis Microsoft "einknickt" und die Einstellungen wieder frei gibt, kann man sich
mit StartAllBack behelfen.
StartAllBack ist echt ne gute Variante, verträgt sich leider nicht mit Start11 von Stardock.
Ich selber habe das Windows 10 Startmenü nämlich lieben gelernt weil man alle so schön Anordnen kann mit Gruppen. Das kann StartAllBack leider nicht.
Start11 gefällt mir echt gut, hat ein klassisches Windows 10 Menü, hat aber (noch) kein Taskbar Ungrouping, ist dort aber ebenfalls in Diskussion.

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es also noch nicht.

Danke aber trotzdem, ich kannte die Software vorher noch nicht und werde es im Auge behalten.
Welches Unternehmen es zuerst schafft beides zu ermöglichen (Vorzugsweise direkt MS) bekommt von mir den Zuschlag.
Bis dahin bleibe ich bei Start11, ich kann eher mit fehlendem Taskbar Grouping leben als mit dem Fehlenden Startmenü, das ist in Win11 nämlich genau so bescheiden.

qBiC schrieb:
Ich selber habe das Windows 10 Startmenü nämlich lieben gelernt weil man alle so schön Anordnen kann mit Gruppen. Das kann StartAllBack leider nicht.
Dafür gibt es im Feedback-Hub auch einen Eintrag. Dafür möchte ich hier grad gern n bissl Werbung machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: qBiC
Jesterfox schrieb:
Dafür gibt es im Feedback-Hub auch einen Eintrag. Dafür möchte ich hier grad gern n bissl Werbung machen ;-)
Hab ich ebenfalls gesehen und direkt mit abgestimmt :-)

qBiC schrieb:

Ich weiß nicht, ob es an meiner Win10-Installation oder der fehlenden Insider-Mitgliedschaft liegt, aber wenn ich dem Link folge, der das Feedback-Hub öffnet, dann erhalte ich im Feedback-Hub die Meldung "Ihr Konto hat keinen Zugriff auf dieses Feedback" 🙁

EDIT:
Ich habe manuell im Feedback-Hub gesucht und den Vorschlag gefunden.
Seltsame Suchen-Engine im Hub: Mit "taskbar combining" fand ich den Vorschlag nicht. Mit "taskbar gruppieren" gleich auf Platz 1 gefunden. Ich muss also mit der maschinellen deutschen Übersetzung suchen statt mit dem originalen englischen Titel/Begriffen 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Darkman.X schrieb:
Ich weiß nicht, ob es an meiner Win10-Installation oder der fehlenden Insider-Mitgliedschaft liegt
Dürft an Windows 10 liegen... das Problem hatte ich auch. Mit der 11er Kiste geht er und die ist nicht mehr im Insider-Channel.

Ja die Suche ist unterirdisch, das habe ich auch schon festgestellt. Aber hauptsache es ist gefunden

HEy! Ich will gar keine schlechte Laune machen, aber:

Ich hasse ebenfalls die Gruppierung auf der Taskleiste. Deshalb hielt ich den ExplorerPatcher und OpenShell erstmal für total genial. Endlich sah alles wieder gut aus und wurde benutzbar... Bis zu einem Update von Windows 11 (habe die KBA nicht im Kopf grad). Diese verträgt sich mit dem ExplorerPatcher überhaupt nicht. Windows startet nach Installation des Updates, aber der Explorer schmiert völlig ab! Lösung: per Systemwiederherstellung das Update zurückdrehen, neu starten, ExplorerPatcher deinstallieren - dann kann auch das Windows Update wieder gemacht werden.
Da ich EXAKT dasselbe Szenario auf einem weiteren Windows 11 PC mit ExplorerPatcher hatte, kann man sicher sagen, dass sich das beißt.
Das Rumgefrickel an solchen SystemBasics ist eben verlockend, kann aber zu argen Fehlern führen.
Leider ist damit der ExplorerPatcher für mich gestorben und ich muss vorerst mit gruppierter Taskbar leben - und hoffe Microsoft regelt da noch nach.

Nur noch morgen, dann ist Wochenende... puhhh.. alles Gute für Euch!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Start11 kann das mittlerweile und läuft Problemfrei auf den aktuelles Stable Patches

habe den EP erst heute für mich entdeckt. In seinem aktuellen und dem aktuellen W11 build tut er reibungslos.

Zurück
Oben