Windows 11 friert beim Booten ein

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

ich hab einen Dell Inspiron 5415 (ca. 1 Jahr alt) auf dem Windows 11 mit dem 22h2 Update build 22621.819 läuft.

Wenn ich den Laptop über Windowssymbol -> Ein-/Ausschalter -> Großschreiben + Herunterfahren klicke und später den Laptop wieder einschalte bleibt beim Booten der Kringel hängen und nix geht mehr. Ich muss das Laptop dann über lange halten des physischen Ein-/Austasters hart ausschalten. Wenn ich dann gleich danach das Laptop wieder einschalte läuft der Boot durch!

Alle von Dell empfohlenen Updates inkl. BIOS-Update sind gemacht!

Hat jemand ein ähnliches Verhalten?

Stehen rote Fehler in der Ereignisanzeige?
bandchef schrieb:
Ein-/Ausschalter -> Großschreiben + Herunterfahren klicke
soll das den PC in den Ruhemodus schicken oder so? Wäre mir zu umständlich

wolve666 schrieb:
Stehen rote Fehler in der Ereignisanzeige?
Wo finde ich die in der Ereignisanzeige?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was willst du damit eigentlich bewirken?
Ich weiß nicht genau was, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass das das "richtige Herunterfahren" in Windows 11 sei.

Ahja tatsächlich. Anwendung ist ausgewählt:
1668252520647.png

Ergänzung ()

Und hier. System ist ausgewählt:
1668252611606.png

Beende Windows mal einfach über Start -> Ein/Aus. Du hast z.b. den Fehler, das windows unerwartet Beendet wurde (Fehler41), das klingt für mich, das du mit deinem Startprozedere Windows einfach abwürgst.

Ich schalte so meinen PC auch aus und betätige danach noch Ein/Aus mittels Kippschalter von meiner STeckerleiste ;)

Der andere Fehler (User mode Driver)..tjo keine Ahnung, ich tippe da eher auf irgendein Treiberproblem..
Ist im Gerätemanager alles in Ordnung oder gibts dort gelbe Ausrufezeichen?

wolve666 schrieb:
Der andere Fehler (User mode Driver)..tjo keine Ahnung, ich tippe da eher auf irgendein Treiberproblem..
Ist im Gerätemanager alles in Ordnung oder gibts dort gelbe Ausrufezeichen?
Im Geräte Manager is alles super!

Ich hab mir die Kommentare hinter diesem Link durchgelesen. Liest sich irgendwie alles abstrus (für mich), aber es scheint wohl irgendwie an den AMD CPUs zu liegen.

Zurück
Oben