Windows 11 friert ein - 3 Wochen nach Neuinstallation

Rick_92

Newbie
Guten Abend liebes Forum, ich hoffe der Beitrag ist in der richtigen Abteilung gelandet.

ich komme bei meinem Problem leider nicht mehr weiter...

Nach 3x Windows neu aufsetzen - deaktivieren der Updates bin ich nun ratlos!
Mein PC friert kurzerhand nach dem Start direkt ein, keine Maus, keine Befehle, nichts mehr. Nurnoch den Powerknopf drücken und im Abgesicherten starten hilft.

Habe die Vermutung es hängt mit dem Programm Discord zusammen.

Auch die Hardware kann ich nicht ausschließen. Verdacht lag auf meiner Festplatte, die nun ausgetauscht wurde, aber das Problem weiterhin besteht.

Nach dem Neuaufsetzen läuft der PC eine zeitlang ganz normal - ohne Probleme etc. das Problem taucht meist nach 3-4 Wochen auf und es hilft nurnoch platt machen ..

Was mir noch aufgefallen ist, seit geraumer Zeit braucht er etwas länger zum booten - der PC läuft aber der Bildschirm bleibt dunkel.
Irgendwann erscheint das MSI Logo und er bootet Windows.

Ich freue mich schon auf eure Antworten/Vorschläge

Liebe Grüße

Zu meinen Daten:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Board: MSI MPG B650 Carbon
Ram: 4x 16GB Kingston DDR5-6000
Graka: Geforce RTX 3050

Hallo auch,

also du hast dieses Szenario mit dem das es nach 3-4 Wochen losgeht jetzt 3 mal mitgemacht ?
Und wie bist du während dieser Zeit vorgegangen ?
Ich mein was hast Versucht herauszufinden, was die Ursache ist ?
Hast mal Versucht weil du Discord in Raum geworfen hast, in einem Szenario ohne Discord auszukommen ?
Oder hast mal nach dem frischen Aufsetzen ohne groß was drauf zu haben die Hardware durchgetestet ?

Oder hast dich verhalten wie immer nach dem neu machen und nach 3-4 Wochen ging es wieder los ?
Dann kann es alles mögliche sein von Hardwareproblemen, bis hin zu Problem verursacht, durch drei mal die selbe Aktion am PC ausgeführt, was dann dazu führte.

Du siehst, es macht die Sache unterm Strich nicht einfacher.
Deshalb wenn die Kiste gerade am laufen ist anfangen die Hardware abzuklopfen und bissel Prüfarbeit betreiben.

Mal in Ereignisanzeige gehen und schauen ob das Fehler auftauchen, wo nen Indiz für Probleme sein können.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf ?

Gruß
Sascha

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hey, ich antworte mal gezielt auf die Fragen.

also du hast dieses Szenario mit dem das es nach 3-4 Woche losgeht jetzt 3 mal mitgemacht ?
- ja, leider ..

Und wie bist du während dieser Zeit vorgegangen ?
- irgendwann die Fassung verloren und Daten gesichert sowie Windows neu.

Ich mein was hast Versucht herauszufinden, was die Ursache ist ?
- nicht viel, bis auf den tausch der Festplatte ..

Hast mal Versucht weil du Discord in Raum geworfen hast, in einem Szenario ohne Discord auszukommen ?
- nein, brauche ich leider täglich zur Kommunikation.

Oder hast mal nach dem frischen Aufsetzen ohne groß was drauf zu haben die Hardware durchgetestet ?
- nein, wie sollte ich das machen?

Oder hast dich verhalten wie immer nach dem neu machen und nach 3-4 Wochen ging es wieder los ?
- Nutze den PC nur zum Spielen oder zum berechnen hydraulischer Abgleiche, sowie Rechnungsschreiben ..

Mal in Ereignisanzeige gehen und schauen ob das Fehler auftauchen, wo nen Indiz für Probleme sein können.
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf ?

1730482921509.png

• Gefällt mir
Da sich die Hardware ja durch eine Neuinstallation nicht repariert, muss es ja was sein, was du selbst installierst oder einstellst in den 3 Wochen nach der Neuinstallation.
Treiber von Grafikkarte oder Grafikkarte überhaupt.
Denn DXG hat doch was mit Spiel und Grafik zu tun.
https://www.esports.com/de/no-dxgi-adapter-error-fix-so-loest-ihr-das-problem-in-cod-mw2-382262
Ich habe kein Spiel installiert und nur einen Laptop.
https://thewindowsclub.blog/de/8-ways-to-fix-dxgi_error_device-hung-error-in-windows/
usw.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS hab ich das 1.5 vom 24.5.23 drauf.

Wo seh ich ob der RAM richtig läuft?

1730484028713.png

1730484046241.png

Spielen tu ich nur WoW - mehr ist auf dem Rechner zum spielen nicht drauf.
Treiber der Graka sind immer neu von Nvdia - hab das Updatecenter von den .

BIOS Update kann man ja schon mal zu 100% ausführen, das aktuelle ist ist gefühlt sehr alt, wenn man die ganzen Verbesserungen sieht.

Dazu wird dir hier Jeder schreiben, das mit Vollbestückung von den RAM-Slots, kaum ein stabiler betrieb mit 6000er Ram möglich sein wird. Da am besten mal nur die Standard BIOS Einstellung nutzen und sich langsam hocharbeiten, angefangen mit den Timings und dann Erhöhung des Taktes.

Wenn man die CPU-Z Daten glauben darf, sind die Timings auch zu niedrig was im RAM hinterlegt wurde.
Hattest du überhaupt etwas im BIOS eingestellt für den RAM?

• Gefällt mir
@MaW85 Ne eingestellt hab ich da nichts, habe davon keine Ahnung und mich nicht getraut im BIOS was zu ändern.

Kann ich irgendwelche Fotos liefern?

Der Fehler ist ja auch bei WoW bekannt. Dezember 23
Sollte doch mal gefixt sein.
https://eu.forums.blizzard.com/en/w...ards-7900-xtx-on-directx-12/475734/172?page=9
Was das Problem für mich gelöst hat ist die Änderung der Grafikoptionen von der automatischen Erkennung der Grafikkarte auf meine 7900xt, seitdem habe ich keine Timeouts mehr und kann mit DX12 spielen.
Hallöchen. Ich habe kein Problem, seit ich MPO in Windows deaktiviert habe. Probiert es aus, Jungs.
usw.
Eine neue BIOS Version sollte man auf jeden Fall mal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Rick_92 Da mache mal ein BIOS Update!

Lade dir die aktuellste Version 1F runter und mache dir ein USB Stick zurecht.
Dann lese die Anleitung auf Seite 57 (es gibt ein Deutschen abschnitt)
"Aktualisierung des BIOS mit Flash BIOS Taste"

Das ist das beste und sicherste was du machen kannst, da darüber keine CPU oder RAM angesteuert werden und der Rechner aus bleibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben