Windows 11 friert kurze zeit ein

CrazyWolf_84

Lieutenant
Hallo, hab schon seit Wochen dieses Problem.
wie im Beitrag bei Winfuture mitgeteilt.

https://winfuture.de/news,133812.html

Windows 11 wurde schon komplett neu aufgesetzt und die Probleme bestehen immernoch.
weiß einer wie man dieses Problem beheben kann?

Chipsatz Treiber sind die neusten drauf ( vom AMD Homepage )

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update der Platine gemacht? Könnte erforderlich sein für Windows 11.

1682273827320.png

Hab das neuste drauf
fghgfh.png

Ergänzung ()

die Probleme waren schon vor dem Update da und nicht erst mit dem neuen Bios Update

2 weitere Personen haben genau die gleichen Probleme mit ihren AMD System.
und wir haben nicht alle die gleiche Hardware

Zuletzt bearbeitet:
hast du von deinem Board das MSI center installiert? So ähnliche Probleme hatte ich mit meinem MSI unter W10 vor nem halben Jahr ca auch mal - Lighthelper.exe oder so ähnlich und andere Dienste liefen da im Hintergrund.

Sobald die ganzen MSI Dienste beendet wurden lief der Rechner sauber, mit diesen Diensten laggs am Desktop, kurze Aussetzer in Spielen usw. usf. Habe dann den Rechner neu installiert ohne das MSI Center.

nein so einen mist wie MSI center kommt mir nicht auf dem PC
und wie gesagt 2 weitere Personen haben auch die probleme .
und wir haben nicht die gleiche Hardware

und die PC´s wurden alle schon neu aufgesetzt und das problem besteht immernoch
in spiele haben wir auch keine probleme , die Probleme bestehen nur in Windows

Weiß einer hier was da los ist ?
wie gesagt es betrifft ja 3 Pc´s

und der fehler ist ja bekannt .

Hallo!
Ich denke ich habe das Probelm zu 99% gelöst, - und da Du von 3 Computern sprichst die Du hast und wahrscheinlich "remote" über MS Konten verbunden sind.

Kurzgeschichte:
seitdem ich Win11 neu aufgesetzt hatte und nur noch 'lokale Benutzerkonten' eingerichtet habe, läuft es zu 99,9 also praktisch ohne Abstürze!

Langgeschichte:
Ich hatte mir letzte Woche einen neuen PC mit WIn 11 Pro umnd AMD Ryzen7 gekauft, weil mein 12 Jahre alter Intel i5 unter Win10 zunehmend ins Hintertreffen kam
Da ich schlau sein wollte, habe ich mir ein 'Dateiübertragungsprogramm" gekauft (easeus) , das angeblich alles (Programme, Einstellugnen Zugänge, Passwörter, etc) ganz "easy" von win 10 auf neuen PC win 11 (in die Registry) überträgt
Das dümmste was ich machen konnte!!
Abegsehen davon, dass das mit den Passwörtern und Zugängen ganz gut klappte, quoll sofort das Ondrive LW über udn ich war nur am löschen (man hätte das allerdings einstellen können)
  • dann liesen sich Programme, die ich brauchte nicht mehr installieren
  • Win 11 fror entweder kurz nach sTart oder später oder im Sleep-Modus ein. Der automatische Neustastart funktionierte nicht mehr - und beim hard-reset über den 3x Einschaltknopf tauchte immer wieder der BOD Fehler "0xc000000e" auf
  • hierzu gibt es ja etliche Seiten mit mindestens 6 "guten Tipps" zur Bereinigung - die alle fehl schlugen. SFC fand zwar Fehler, aber das Problem bestand weiterhin
  • dann eine "Tiefenreinigungsprogramm" installiert - und dann war alles aus nichts ging mehr - schwarz!!
  • nach meherern verzweifelten Versuchen über andere PC eine Win11 Inst Datei zu erstellen und diese dann im neuen PC zu installieren (PC fror bei Online Inst natürlcih immer wieder ein) hatte ich es dann doch mal geschafft
  • und machte wieder den Fehler "remote-Benutzerkonten" mit Micriosoft Konten anzulegen!
  • und schon bald ging es wieder los, obwohl noch kaum Programme drauf waren (und die Problemprogramme einschließlcih Programme auf Steam liefen immer noch nicht
  • zwischenzeitlich hatte ich auch die Vermutung dass es an den Ryzen Prozessoren udn WIN11 Updates liegt (was übrigens auch in Communitys diskutiert wird und wohl was dran sein muss)
  • wie dem auch sei - nach der xten Neuinstallation habe ich alle Benutzer nur noch "lokal" angemeldet - und (fast) keine Probleme mehr - nur der defaultuser0 stört noch

Zuletzt bearbeitet:
ich installiere nur alles mit Lokalen Konten.
trotzdem löst es nicht das Problem mit AMD

Mi lokalen Kontne zu installieren ist die eine Sache. Die Frage ist: Hast Du noch weiter Remote Konten oder waren die vormals drauf (z.B. Ordner Remote)

Nein noch nie

Hi,

ich habe mir gerade mal den Beitrag auf WF durchgelesen.
Da das Verhalten unreproduzierbar ist (es betrifft nicht alle und auch unterschiedliche Konfigurationen), ist eine direkte Hilfe kaum möglich.
Es bleibt meiner Meinung nach bei folgenden Szenarien:
  • es wird weiterhin geschrieben was bei einzelnen geholfen hat, du probierst es aus und es hilft bei dir - oder auch nicht
  • du installierst jedes erhältliche Update (Win 11, Chipsatz, Firmware) und hoffst, dass das Thema irgendwann bei dir durch ist

Kommt eine Fehlermeldung bei 3 x Reset?
Ergänzung ()

Heute trat der Fehler (eingefrorener Bildschirm) wieder auf gleich 2x:
1) Unmittelbar nach Neustart, nachdem ich den "AMD Adrenalin-Treiber und Beiwerk" installiert hatte
2) Nach dem Neustart (über Reset Einschaltknopf) und beim klicken auf das "AMD Bug-Report-Tool" im Startmenu. Hier kam es zu einem freeze des "green screen"
(der schon vorher immer mal wieder für eine Sekunde auftrat und wieder verging)

Nach dem weiteren Reset trat beim Start der blaue Schirm mit dem Angebot der Fehlersuche und Fehlerbereinigung auf. Da die Fehlersuche nichts fand, habe ich dann einfach Win11 normal gestartet
Bis aktuell läuft es wieder (habe AMD einen Report über das tool gesendet)

Der manchmal aufblitzende "grüne Bildschirm" scheint also was mit dem Fehler zu tun zu haben, der wohl bei AMD Grafilk oder Treibern liegt
Und ich bin immer noch der Meinung dass es in Zusammenhang mit einer "Online-Abfrage" passiert

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich euer Problem verstehe, ist meines ähnlich, wobei ich keinen AMD Prozessor habe.

PC funktioniert grundsätzlich perfekt ABER wenn er längere Zeit d.h. mindestens 1 Stunde nicht verwendet wird, dann friert kurz alles, wobei sich der Mauszeiger bewegen lässt.

Also Maus lässt sich bewegen, aber man kann nichts tun oder klicken, alles ist zu 100% Freeze.

Aber dann nach ca. 10 Sekunden funzt alles einwandfrei.

Nicht unbedingt ein kritisches Problem, aber durchaus ärgerlich.

@CrazyWolf_84 Bitte auch sämtliche Hardware aller Systeme auflisten. Ein General Tipp gibt es hier nicht.
In dem Artikel von neowin steht ja auch als Tipp, dass es USB Geräte verursachen können.
Mal testweise alles weg außer Maus und Tastatur?
Wenn du schreibst nur in Windows nicht beim Spielen, kommt das Thema Spannung RAM / CPU / Netzteil wieder in Betracht, gerade wenn wenig Last anliegt aber kurzzeitig hochgefahren wird, crasht sowas gerne dann.
Ein anderer User mit dem Problem schreibt:
Update 10-01-2023

We have now found a workaround for our issue on all 750 clients, by disabling "AMDSecureVirtualMachine" in the BIOS.
Wobei es vielleicht schon Reicht die Speicher-Kernisolierung (HVCI) im Defender auszuschalten
Ich habe keinerlei Probleme mit meinem AMD System. Es muss also etwas lokales sein.
Gerade wenn der Fehler nach Clean Install mit wandert.

@Wilfried Hein Glaube kaum dass deine Abstürze was mit Microsoft Konten und dem Freezes vom Thjreadersteller zutun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben