Windows 11 für ehemalige Mac-Nutzer "aufrüsten" - Tipps&Tricks?

ExApfel

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
15
Hallo!
Gibt es Tipps, mit welchen Einstellungen oder Erweiterungen die Bedienung von Windows 11 für ehemalige Mac-Nutzer erleichtert werden kann?
Ich vermisse u.a. die Möglichkeit, Dateien mit "Tags" (die bunten Punkte im Finder) zu markieren und das Erstellungs-Änderungsdatum mit heute/gestern/vorgestern statt des Datums anzeigen zu lassen - nur als Beispiele...
Welcher Datei-Explorer kommt in der Bedienlogik dem Finder am nächsten?
Grüße vom ExApfel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
ich habe nur noch Fragezeichen in den Augen.
ich komme aus einer Welt (DOS 6.22 und Windows 3.11), da gab es noch den Norton Commander, ein 2 Fenster Datei Manager. ich konnte mich unter Windows nie mit dem Explorer anfreunden. ich habe dann den Double Commander (ein guter kostenloser alternativer 2 Fenster Datei Manager) mit zum Apple genommen. für mich ist der Finder auch nur eine Krücke, die man manchmal leider benutzen muss.

ich glaube nicht das du die Annehmlichkeiten, die du am Finder so schätzt, in Windows finden wirst. aber gib nie die hoffnung auf.
ein Umstieg heißt immer Anpassung. und zwar nicht das System anpassen, sondern du dich, an das neue System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@Alexander2: Ja, genau das gleiche wie im Finder...
1712438443931.png
 
Wenn nur die Option ist, das genau gleiche zu finden und anzubieten, dann hätte ich ihn gleich zu macos/apple zurückschicken können, denn nur da gibt es ganz genau das eine Programm. Natürlich weicht alles andere irgendwo ab @tollertyp ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Dolphin (Linux) hätte so eine Tag Funktion.

Ist meiner Meinung nach auch generell näher an Mac als Windows.

Dachte ich werfe das mal noch in den Raum.

1712439055421.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und drago1401
Zurück
Oben