Windows 11 Gerätesicherheit-Kernisolierung standard eingestellt ?

Amiga500

Vice Admiral
Ich habe mir vorhin einen USB Bluethooth Dongel von Asus(BT500) im USB Port zur Nutzung eingesteckt.

Darauf hin hat Windows 11 bei Gerätesicherheit -> Kernisolierung hat drauf ein Warnzeichen beim Symbol des Windows Sicherheit angezeigt.

Ich glaube bei "schutz durch lokale Sicherheitsautorität" stand das es deaktiviert sei ich es verwerfen können oder ein Neustart erforderlich sei.

Habe den Rechner darauf hin neugestartet.

Jetzt weiß ich nicht ob die Kernisolierungseinstellungen Standard so eingestellt waren und ob alles okay ist.

Das erste Mal das ein Problem angezeigt wurde wenn ich ein USB Gerät eingesteckt habe.
Was macht der Asus BT Dongle jetzt so anders? Und sind das die Standardeinstellungen ?

Screenshot 2024-12-10 191217.png

Danke !Weshalb aber hat es nun gemeckert als ich den Asus BT500 Bluetooth Dongle einsteckte?

Weil der Treiber dafür nicht passend signiert ist? Das Meckern war bestimmt im Klartext.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Amiga500 schrieb:
Weshalb aber hat es nun gemeckert als ich den Asus BT500 Bluetooth Dongle einsteckte?
Ich habe leider keine Ahnung.
Gerate: Vlt. muss nach dem Einstecken irgendein Treiber oder so im ""Core Isolation Mode"" für das Gerät geladen werden, ohne den Neustart wird der Treiber dann entweder nicht geladen (werden können) oder er läuft nicht isoliert bzw. im "unsicheren" Modus oder so.

Irgendwie fehlt bei dir der Reiter für Kernel-Isolierung wie ich gerade sehe.... 😅

E:
Hmmm, ich habe die Sachen bei mir selbst ausgestellt, ob das so klug ist für ein paar % Performance die ich eh nicht brauche einfach so Zeugs zu deaktivieren. 😅

Screenshot 2024-12-10 193205.png

Ich hatte heute den gleichen Hinweis, obwohl ich kein neues Gerät angesteckt habe. War auch das erste mal, dass mir die Meldung aufgefallen ist. Vielleicht einfach eine Windows 11-Laune?

HisN schrieb:
Weil der Treiber dafür nicht passend signiert ist? Das Meckern war bestimmt im Klartext.
Was soll ich jetzt machen? Einen anderen Treiber oder alles so lassen wie es ist?

Und weshalb fehlt bei mir Kernel-Isolierung ? Von meinen Screen her ist alles normal ?

@Dachshund

Könntest du mal einen Screen machen wie es bei dir ausschaut ? Sieht es bei dir alles genau so aus wie auf meinen Screen?
Nutze Win11 24H2

Hast Du einen anderen Treiber? Das wäre doch toll. Ansonsten stellt sich die Frage doch gar nicht. (Oder doch? Und ich versteh es nur falsch?).

Ich muss das auch abschalten, weil meine Ramdisk einen Treiber mitbringt, der mit der Kernisolierung nicht läuft.

Ich habe ja die Wahl:
Ramdisk vergessen/alternative Ramdisk
Warten bis der Hersteller einen passenden Treiber liefert.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ich habe nach gar keinen anderen Treiber gesucht!!
Ich habe den Asus BluetoothAdapter eingesteckt.
Dann habe ich das Warnzeichen entdeckt.
Bin drauf gegangen und Unter dem Reiter Kernisolierung -< schutz durch lokale Sicherheitsautorität" stand das es deaktiviert sei und ich es verwerfen könne oder ein Neustart erforderlich sei.

Habe dann den Neustart gemacht und jetzt ist kein Warnzeichen mehr zu sehen und alles ist auf Grün.
Bedeutet das jetzt das der Automatisch installierte Treiber des Asus BT500 jetzt problemlos ist?

Das hat mich einfach irrtiert das da auf einmal ein Warnzeichen war

Ist die Kernisolierung an? Dann ist alles schön.
Ist die Kernisolierung aus? Dann läuft der Treiber nur wenn sie aus ist.
Das kann auch schön sein. Also wie man halt dazu steht :-)

Edit: Danke für den Thread. Der Hersteller von meiner Ramdisk hat seinen Treiber aktualisiert, läuft jetzt mit aktiver Kern-Isolierung. Hatte schon zu lange nicht mehr nachgeschaut.

Amiga500 schrieb:
Was soll ich jetzt machen?
Völlig egal (es sei denn du hast den bewusst aus einer verseuchten Quelle geladen :D Aber das wird wohl kaum der Fall sein)
Amiga500 schrieb:
Einen anderen Treiber oder alles so lassen wie es ist?
So lassen.
Amiga500 schrieb:
Und weshalb fehlt bei mir Kernel-Isolierung ?
Keine Ahnung. 🤷
Amiga500 schrieb:
Von meinen Screen her ist alles normal ?
Ja.

Ich denke da ein gründer Haken angezeigt wird, ist die Kern Isolierung an !? ;-)

Habe jetzt aber nochmal vorsichtshalber von der Asus Seite einen Treiber gedownloaded und installiert..scheint aber der selbe zu sein den Win11 installiert hatte.
Screenshot 2024-12-10 235028.png

Amiga500 schrieb:
Könntest du mal einen Screen machen wie es bei dir ausschaut ? Sieht es bei dir alles genau so aus wie auf meinen Screen?
Nutze Win11 24H2

Sah bei mir identisch aus, ebenfalls Win 11 24H2

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Zurück
Oben