Windows 11 / Gigabyte Control Center

Alex.21

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
60
Guten Tag,
Ich hätte da einmal eine Frage nachdem ich geguckt habe ob ich meine Treiber Aktualisieren muss ( https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z690-AORUS-ELITE-DDR4-rev-1x#kf ) habe ich mir aus Interesse das Gigabyte Control Center runtergeladen weil irgendwie seit längerer Zeit keine neuen Treiber auf dem Link gepostet werden.
Im Gigabyte Controll Center konnte ich jeden Treiber aktualisieren da er mir fast alle Treiber als veraltet angezeigt hat außer den Intel Serial io Driver dort hat er mir sogar die ältere Version vorgeschlagen anstatt die neuere auf dem Link weiß zufällig jemand wieso ?
Der Windows Updater zeigt mir allerdings noch viel ältere Treiber für alles an.

Mein PC:
(Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • IMG_1465.png
    IMG_1465.png
    645,1 KB · Aufrufe: 59
Weil die Tools alle unterschiedliche Treiberversionen als aktuell betrachten. Bei dem Gigabyte Control Center bekommst du logischerweise nur soviel Updates wie Gigabyte auf ihrer Seite bereitstellt. I.d.R. braucht man solche Tool nicht.
 
@arvan Aber es kann doch nicht sein das auf der Mainboard Seite so veraltete Treiber sind ich hatte die ganze Zeit Lags in spielen kaum hab ich mir das Tool runtergeladen und die Treiber aktualisiert lief wieder alles perfekt. Ich würd das Tool auch lieber weg haben da man eigentlich nichts gutes drüber hört aber anscheinend kümmern die sich besser um Treiber Updates als der Link
 
Die Treiber sind nur relativ zu Release des Mainboards aktuell und werden dann alle x Monate aktualisiert. Du bekommst doch auch alle Treiber bei den Herstellern selber (AMD, Intel,...) Die Treiber kannst du auch dort oder auf der Seite deines Mainboards regelmäßig manuell überprüfen.

Vielleicht beschreibst du dein Problem mal genauer.
Das BIOS ist aktuell? Wenn nicht das zuerst machen und danach ggf. mal auf Standard zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ja das BIOS ist aktuell kannst du mir zufällig sagen woher ich weiß nach welchen Treibern ich dann auf der Intel Seite suchen muss also was ich alles brauche ? Ist dieses Intel Arc z.B auch wichtig ?
Und sollte man die Finger von diesem Intel Assistenten lassen der automatisch guckt welche Treiber ich brauche ?
 
Alex.21 schrieb:
kannst du mir zufällig sagen woher ich weiß nach welchen Treibern ich dann auf der Intel Seite suchen muss also was ich alles brauche ?
Na du solltest natürlich wissen welche Hardware verbaut ist.
Dann gehst du auf die Seiten des jeweiligen Herstellers und suchst dort nach Treibern für genau DEINE Hardware.

Das ist uneingeschränkt immer besser als auf irgendwelche Tools zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Also muss ich einfach nur auf die Intel Seite dort Filtern das ich ein i7 13700k habe und dann sollte alles kommen was ich brauche ?
 
es ist ja auch nicht nötig, ständig die neuesten Treiber zu installieren, wenn der PC keine Probleme macht.
Ich aktualisiere nur den Nvidia-Treiber der Grafikkarte, wenn es neue Optimierungen für mein Spiel gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Alex.21 schrieb:
Filtern das ich ein i7 13700k

Es gibt keine CPU Treiber. Nur Beschreibungsdateien. Wenn Dein 13700K angezeigt wird im Geraetemanager ist alles gut. Weil das Grundlegende hat Windows eh schon in sich fuer INTEL-Basiertes.

Was ich alle Jahre mal nachschaue ist eventuell ob was fuer die GPU da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BFF Aber Windows installiert doch meistens ältere Versionen also bei mir war nichts aktuelles dabei nur ältere Versionen
 
Ja und?
Microsoft stellt sicher das das Teil funktioniert.
Dann schaut man nach was noch fehlt und damit der Geraetemanager sauber ist.
Bei INTEL ist fast alles nur INF was aktualisiert wird. Die INF sind dafuer da das Windows vernuenftige Namen anzeigt im Geraetemanager.

GPU halt das was aktuell ist.

Erst wenn es hakt schaut man woran es liegen koennte.
Also geht Wifi nicht wirklich kann man nach was Aktuellerem schauen.

Alex.21 schrieb:
Tool runtergeladen und die Treiber aktualisiert lief wieder alles perfekt.

Welcher Treiber war es denn der die "lags" behoben hat?
 
@BFF HID INF wurde geupgradet und Serial io hat ein Downgrade vom Gigabyte Control Center bekommen dann lief alles sauber
 
Nur mal so aus Interesse bei Chipsatz auf der Mainboard Seite hatte ich damals diese Treiber runtergeladen.

Intel Serial I/O driver
Intel Management Engine Firmware
Intel HID Event Filter
Intel INF installation

Und nun ist meine Frage mir ist aufgefallen das ganz oben zwei neue Treiber sind.

Intel® Dynamic Tuning Technology (APO) Driver
Intel® GNA Scoring Accelerator

Sollte ich diese beiden jetzt auch runterladen ?
 
Zurück
Oben