Windows 11 Google Chrome Öffnet sich Random und stellt mir fremde Suchmaschinen ein.

Endliish

Newbie
Grüße euch,

Ich habe aktuell das Problem das mein Rechner ohne Grund Chrome Öffnet oder kurz aufpoppen lässt und noch dazu immer wieder im Chrome selbst mir Fremde Suchmaschinen einstellt. Ich kann zwar die alle löschen aber irgendwann kommen sie wieder. Im Task Manager hatte ich auch schon mal Chrome Anwendungen gefunden die ohne Grund liefen.

Was habe ich gemacht:

Ich benutze Bitdefender zusätzlich zum Windows Defender als Anti Virus Programm
habe das durchlaufen lassen mit allen Relevanten Einstellung und umfassenden Scan Optionen
er finde nichts.

Zusätzlich benutze ich von dem Software Hersteller Iobit das Programm Advance Systemcare die zusätzlich
auf jegliche Virus art prüft.

Dazu nutze ich noch von Iobit das Programm Driver Booster die auch über Reinigung Funktionen verfügt.

Alle diese Programm sind Vollversion mit allen Funktionen die sie bieten.

Ich weiß ich könnte auch Formatieren aber ich wollte mal in die runde fragen ob jemande das auch ohne dies Lösen konnte.

Vielen danke im voraus.

Hat vielleicht eins deiner (Hilfs-) Programme die Suchmaschine verstellt?
Denke die werden irgendwas für pseudo Safe Browsing verändert haben.

Oder... du hast Dir trotz deines teuer erkauften Schutzes was eingefangen.

Deinstallier die Software mal restlos und guck ob es weiter auftritt.

In beiden Fällen, würde ich in Zukunft auf den Win Defender setzen und das Geld sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Hallo,
hast Du eine Ahnung, seit wann das ist? Oder weißt Du vielleicht sogar, was das auslöst? Irgendwas versucht herunterzuladen und zu installieren?
Ist bei Dir die Systemwiederherstellung aktiv? Dann kannst Du einfach wieder zu einem Zustand zurückkehren, wo es noch sauber lief.
Wenn Du Fragen zur Systemwiederherstellung hast, her damit.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-05 112242.png
    Screenshot 2024-08-05 112242.png
    79 KB · Aufrufe: 72
Also wenn mein System derartiges Verhalten zeigt, würde ich es sofort formatieren.
Das riecht nicht nur, sondern es stinkt schon nach Malware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und K3ks
Hast du Systemoptimierer (Schlangenöle) installiert?
Backup vorhanden?
Ich würde, wie @Wilhelm14 oder @Krik, zum Neuaufsetzen bzw. zur Systemwiederherstellung raten.

PS: Willkommen auf CB/FB!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Grüße auch an dich.
Viel hilft viel, passt auch hier leider nicht. Vorweg, jeder AV ermöglicht auch angriffspfade und die Hersteller wissen auch warum AV Software nicht konkurrierend auf einem System laufen sollte.

Zu deinem Chrome Problem, hört sich für mich so an als wäre da doch was durchgekommen (malware), mal spybot search and destroy laufen lassen, wenn man es einfach möchte. Nicht die Vollversion kaufen, nicht installieren. einmal laufen lassen ;)
Über Schlangensoftware aus XP Zeiten wie dieses DriverBooster, fasse ich micht kurz. Schmeiß den Mist runter von der Platte

Moin,
es könnte einfach eine unerwünschte Chrome-Erweiterung sein, die deine Suchmaschine verstellt.
Prüf mal bitte, ob dein Chrome im Hintergrund laufen darf:

chrome://settings/system -> Apps im Hintergrund ausführen, wenn Google Chrome geschlossen ist

Falls ja, deaktivier das.

Dann würde ich mal alle Erweiterungen abschalten:

chrome://extensions/ -> Einfach bei allen den Schalter umlegen

Chrome neustarten und beobachten.
Falls das Problem weiterhin besteht, ist eine Neuinstallation sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Endliish schrieb:
Ich benutze Bitdefender zusätzlich zum Windows Defender
Eigentlich sollte der Defender dann auf "aus" sein.
Endliish schrieb:
das Programm Advance Systemcare die zusätzlich
auf jegliche Virus art prüft.
🤷‍♂️
Endliish schrieb:
die auch über Reinigung Funktionen verfügt.
Betreffend der Treiber, nicht jedoch Malware.

Ich tippe darauf, das es mit IObit zu tun hat. Liste doch mal sämtliche Programme auf die du unter "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" finden kannst.

Ja, denn auch bei IObit möchte man dem DAU allesmögliche mit installieren.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und inge70
Das mein Adguard die Domain iobit blockiert, ist mir Hinweis genug. Als würde man auf andere Weise für die Nutzung der Anwendungen "Systemcare" und "DriverBooster" zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich könnte mir vorstellen, dass die iobit Software versucht etwas nachzuinstallieren. Welche Suchmaschine wird denn eingestellt?

iobit ist bekannt, dass während der Installation weitere Programme mitinstalliert werden. Ich würde diese als Adware bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Wenn, dann sind Suchmaschinen oft in Free-Versionen zu erwarten.
Er hat ja die kostenpflichtigen Versionen drauf.
Zumal ist mir selbst bei kostenlosen iObit-Programmen sowas nicht untergekommen. Daher würde ich die ausschließen.

Wie schon geschrieben, das System mal mit AdwCleaner prüfen.

OSx86 schrieb:
Hat vielleicht eins deiner (Hilfs-) Programme die Suchmaschine verstellt?
Denke die werden irgendwas für pseudo Safe Browsing verändert haben.

Oder... du hast Dir trotz deines teuer erkauften Schutzes was eingefangen.

Deinstallier die Software mal restlos und guck ob es weiter auftritt.

In beiden Fällen, würde ich in Zukunft auf den Win Defender setzen und das Geld sparen.
Das habe ich tatsächlich noch nicht gecheckt war mir aber sicher die so eingestellt zu haben das die nichts verstellen sollten ich check es ab. Ja sagen mir auch viele das Win Defender reicht. Danke dir für die schnelle Antwort. :-D
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Hallo,
hast Du eine Ahnung, seit wann das ist? Oder weißt Du vielleicht sogar, was das auslöst? Irgendwas versucht herunterzuladen und zu installieren?
Ist bei Dir die Systemwiederherstellung aktiv? Dann kannst Du einfach wieder zu einem Zustand zurückkehren, wo es noch sauber lief.
Wenn Du Fragen zur Systemwiederherstellung hast, her damit.
Das ist das Problem den Gedanken hatte ich auch schon. Ich weiß nicht mehr ab wann genau das aufgetreten ist. Danke für deine Hilfe ich komm drauf nochmal zurück wenn alle stricke reißen.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Also wenn mein System derartiges Verhalten zeigt, würde ich es sofort formatieren.
Das riecht nicht nur, sondern es stinkt schon nach Malware.
Ja ich hoffe es gibt noch eine andere Lösung.... Wird aber wahrscheinlich darauf hinauslaufen mal sehen.....
Ergänzung ()

hendrik. schrieb:
Hast du Systemoptimierer (Schlangenöle) installiert?
Backup vorhanden?
Ich würde, wie @Wilhelm14 oder @Krik, zum Neuaufsetzen bzw. zur Systemwiederherstellung raten.

PS: Willkommen auf CB/FB!
Vielen dank bin echt überwältigt wie schnell man Hilfe hier bekommt. Ja das mit dem Platt machen oder Systemwiederherstellung will ich als letztes mittel einsetzen.
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Grüße auch an dich.
Viel hilft viel, passt auch hier leider nicht. Vorweg, jeder AV ermöglicht auch angriffspfade und die Hersteller wissen auch warum AV Software nicht konkurrierend auf einem System laufen sollte.

Zu deinem Chrome Problem, hört sich für mich so an als wäre da doch was durchgekommen (malware), mal spybot search and destroy laufen lassen, wenn man es einfach möchte. Nicht die Vollversion kaufen, nicht installieren. einmal laufen lassen ;)
Über Schlangensoftware aus XP Zeiten wie dieses DriverBooster, fasse ich micht kurz. Schmeiß den Mist runter von der Platte
ja muss ich leider Feststellen ich hatte mich leider etwas missverständlich erläutert nur Bitdefender ist Aktiv Win Defender ist natürlich deaktiviert. das mit ( spybot search and destroy ) werde ich mal porbieren. Danke dir :D
Ergänzung ()

chatbot schrieb:
Moin,
es könnte einfach eine unerwünschte Chrome-Erweiterung sein, die deine Suchmaschine verstellt.
Prüf mal bitte, ob dein Chrome im Hintergrund laufen darf:

chrome://settings/system -> Apps im Hintergrund ausführen, wenn Google Chrome geschlossen ist

Falls ja, deaktivier das.

Dann würde ich mal alle Erweiterungen abschalten:

chrome://extensions/ -> Einfach bei allen den Schalter umlegen

Chrome neustarten und beobachten.
Falls das Problem weiterhin besteht, ist eine Neuinstallation sinnvoll.
Ja tatsächlich habe ich eine Chrome Erweiterung aktiv die ich auch nicht entfernen kann oder deaktivieren. Muss mal die Bezeichnung später raussuchen. Danke für den Tipp!!
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

auch mal das Tool durchlaufen lassen:

https://www.malwarebytes.com/de/adwcleaner

MfG
Danke dir ich schau es mir mal an.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Eigentlich sollte der Defender dann auf "aus" sein.

🤷‍♂️

Betreffend der Treiber, nicht jedoch Malware.

Ich tippe darauf, das es mit IObit zu tun hat. Liste doch mal sämtliche Programme auf die du unter "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" finden kannst.

Ja, denn auch bei IObit möchte man dem DAU allesmögliche mit installieren.

Gruß Fred.
Ja der Defender ist auch aus da habe ich mich leider etwas missverständlich ausgedrückt. Werde ich mal machen danke dir. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Cat Toaster schrieb:
Das mein Adguard die Domain iobit blockiert, ist mir Hinweis genug. Als würde man auf andere Weise für die Nutzung der Anwendungen "Systemcare" und "DriverBooster" zahlen.
Ja wäre ein Indiz aber mein Adquard von Bitdefender Blockiert Random Offizielle seiten selbst Google.com also daher zu Waage. Ich danke dir trotzdem :D
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass die iobit Software versucht etwas nachzuinstallieren. Welche Suchmaschine wird denn eingestellt?

iobit ist bekannt, dass während der Installation weitere Programme mitinstalliert werden. Ich würde diese als Adware bezeichnen.
Unwahrscheinlich da ich die voll Versionen habe und auch darauf geachtet habe kein unnötige Software mit zu Installieren. Jedoch danke für deinen Hinweis.

Gut, die Anzahl der Variablen bei Adguard geht ja mit den Blocklisten in die Hunderttausende.

1722939830784.png

Nun muss das per se erstmal nichts heissen, wenn irgendwer irgendwas so einer Liste hinzugefügt. Mit etwas Recherche lassen sich zumindest ältere Hinweise auch zahlender IOBit-Kunden finden, die nicht glücklich darüber waren ständig irgendwelche "Upselling-Hinweise" zu anderen Produkten des Herstellers zu erhalten. Im System! Bei einem Programm was schon maximal tief im System hängt und eigentlich genau das Gegenteil tun soll.

IOBit ist ein chinesisches Unternehmen, welches bereits in 2009 überführt wurde sich an Malwarebytes geistigem Eigentum illegal bedient zu haben.

Also technisch wären die einwandfrei dazu in der Lage, unerwünschtes Verhalten zu verantworten und historisch wenig vertrauenserweckend. Malwarebytes wird die IOBit-Software ggf. selbst als Malware flaggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
PC295 schrieb:
Wenn, dann sind Suchmaschinen oft in Free-Versionen zu erwarten.
Er hat ja die kostenpflichtigen Versionen drauf.
Zumal ist mir selbst bei kostenlosen iObit-Programmen sowas nicht untergekommen. Daher würde ich die ausschließen.

Wie schon geschrieben, das System mal mit AdwCleaner prüfen.
Denke werde das so machen mit dem AdwCleaner. Danke dir :D
Ergänzung ()

Das kam bei dem Scan mit dem Programm adwcleaner 8.4.2 raus. Hinzu kam das ich ein etwas älter Meldung vom Bitdefender leider jetzt erst gesehen habe. Das was mich gerade wundert ist das die Mysteriöse Erweiterung in den Chrome Einstellung weg ist. Daher ich beobachte das nochmal ich bin wirklich jeden sehr dankbar für die Hilfe. Ich denke ich werde mich auch von der Iobit Software trennen auch wenn ich es bis jetzt als zufrieden empfand was die Software gemacht habe.

Anhänge

• Screenshot 2024-08-06 170950.png
    Screenshot 2024-08-06 170950.png
    114,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2024-08-06 170819.png
    Screenshot 2024-08-06 170819.png
    51,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Endliish schrieb:
Das kam bei dem Scan mit dem Programm adwcleaner 8.4.2 raus
Das betrifft nur ASC...
Dort ist ein Chrome-Plugin dabei (siehe Screenshot).
Du kannst es entfernen und beobachten.

Endliish schrieb:
werde mich auch von der Iobit Software trennen

Dann aber erstmal über die reguläre Deinstallation, danach AdwCleaner erneut scannen lassen um eventuelle Reste zu entfernen.

Diese Verbindungsblockierung kann durch eine Erweiterung in Chrome ausgelöst worden sein (oder du hast sie selbst angesurft).

Anhänge

• Screenshot 2024-08-06 170950.png
    Screenshot 2024-08-06 170950.png
    114,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben