Windows 11 Grafikkarten Treiber.

jumperjack1337

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Habe eine 5700XT und Windows 11.
Unbenannt.png

Windows Update lädt sich ab und zu einen Grafikkarten Treiber eigenständig herunter und installiert diesen.
Danach Kann ich die Adrenalin Software nicht mehr starten denn es kommt folgende Fehlermeldung.

Es ist ganz schön lästig mit DDU alles zu löschen und das Softwarepaket ovn AMD wieder neu zu installieren.
Mache ich etwas falsch?

Da passt die Radeon Software nicht zum Treiber. - Es gibt eine Store UWP Version und eine Standard. Trenne die Internetverbindung (zieh den Stecker)
Schmeiße den Treiber nochmal komplett runter, deinstalliere alle AMD Radeon Software die du finden kannst und installiere ihn neu.

Hab gerade die Funktion gefunden Windows nicht zu erlauben automatisch Treiber zu aktualisieren.
Hab jetzt mal DDU durchlaufen lassen und hoffe, dass es das letze mal war, das Windows sich selbst Treiber zieht.

Das Problem hatte ich auch, habe mir von AMD den Treiber und die Radeon Software manuell Installiert, ist aber alles gut im FAQ Eintrag von AMD beschrieben

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und AEonVi
Bei mir war die Radeon-Software aktuell, der Treiber aber nicht. Treiber manuell via Geräte-Manager ausgewählt, dann ging es wieder.

Ein Rätsel, warum man nicht mal selbst als TE die FAQ aufruft und die Schritte mal durchmacht.

tollertyp schrieb:
Ein Rätsel, warum man nicht mal selbst als TE die FAQ aufruft und die Schritte mal durchmacht.
Genaugenommen gibt es unedlich viele Benchmarkseiten und Videos. Jedes Stück Hardware hat Kompatibilitätslisten und Online-Handbücher. Es gibt kaum Probleme die nicht vorher schon jemand hatte, wo eine kurze Googlesuche schneller helfen würde.

Warum schließen wir das Forum nicht direkt?

Du hast schon bemerkt, dass diese FAQ in der Meldung angegeben ist?
1645469209295.png

Aber schön, dass du immerhin gar nichts zum Thema beigetragen hast.

Lade den empfohlenen Treiber, 21.10.2 für deine 5700XT von der AMD Treiber Seite.
Bei der Installation wählst du: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen",
nach dem Neustart dann, installierst du den Treiber.
Lass DDU einfach sein, unnötig.
Und wenn der Treiber auf deinem System neuer ist als der auf den Windows Update Server,
installiert dir Windows Update keinen Treiber.
Optionale Treiber über Windows Update werden nicht automatisch installiert.
Achso, die Windows 10 Treiber sind die gleichen wie die Windows 11 Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Ich hatte bei mir den Eindruck, dass bei der Installation des AMD-Treibers der Treiber, der vom Windows Update kam, gar nicht ersetzt wurde. Ich hab wie gesagt dann im Geräte-Manager den Treiber manuell gewählt, beim nächsten Treiber-Update trat das Problem dann nicht mehr auf. Womöglich, weil kein neuer OEM-Treiber über das Windows-Update kam zwischenzeitlich.

Zurück
Oben