yahlov schrieb:
Ich hätte einfach gerne eine schnelle Oberfläche, ohne Effekte und glimbims...
Ich habe selbst keine Benchmarks gemacht, aber nach allem was ich beim Win11-Start gelesen und angeschaut habe, ist die Oberfläche von Win11 schon jetzt eine der schnellsten.
Die "Schwuppdizität" wurde allgemein gelobt.
Ein eingefleischter MacOS-User war z.B. richtig neidisch, wie flott die Fenster aufgehen.
crackett schrieb:
Ich dachte immer ein Betriebssystem sei dazu da, etwas zu betreiben, also zum Arbeiten und nicht zum schön aussehen....
Also auch keine Tapeten, Poster, Topfpflanzen oder ähnliches im Büro? Nur nackte Steine und total karges Mobiliar?
Der Desktop des OS ist etwas, auf das man mehrere Stunden am Tag schaut, und sollte deshalb meiner Meinung nach möglichst hübsch aussehen (ohne dabei Funktionalität zu opfern).
Ich war/bin z.B. ein großer Fan von Aero Glass (Vista/Win7). Meiner Meinung nach die bestaussehenste Oberfläche von Windows bisher und von der Funktionalitätsehr gut/ausgereift und dank GPU-Beschleunigung auch schön flott.
Etwas mehr Eye Candy könnte Win11 nicht schaden, wobei es stellenweise immerhin schon etwas besser aussieht als Win8/10.
Am wichtigsten wäre es, dass Microsoft mal alles durchgängig auf den neusten Stand bringt. Es finden sich immer noch Relikte aus Win9X- und XP-Zeiten.
So ein Dritt-Tool kann da etwas helfen, aber wenn möglich verzichte ich lieber auf sowas.