News Windows-11-GUI anpassen: Mica For Everyone 1.0.5 sorgt für noch mehr Transparenz

crackett schrieb:
Ich dachte immer ein Betriebssystem sei dazu da, etwas zu betreiben, also zum Arbeiten und nicht zum schön aussehen....
Und Häuser sind zum Wohnen da, Autos zum Fahren, Schreibtische zum Arbeiten.
Trotzdem wohne ich nicht im Halb-Rohbau, würde mir keinen rostigen früh-2000er Opel Astra mit schimmligen Polstern hinstellen und hab mir auch meinen Schreibtisch schön gemacht, sogar mit Pflanze und buntem Ambientelicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon und tollertyp
LukS schrieb:
AutoCad 2022 ist für mich in dieser Darstellungsform mit den Ribbons unbedienbar.

Ich habe AutoCAD zuletzt in den frühen 90ern benutzt und da war es auch schon unbedienbar (verglichen mit anderen CAD-Programmen der Zeit wie z.B. ME10 oder ICEM DDN). 😁

Wobei die Windows-Oberfläche seit Win8 daran krankt, dass Microsoft versucht hat sie auch für Gerät mit kleinen Touchscreens brauchbar zu machen. Das konnte nicht gut gehen.
Schrittweise wird das seit dem wieder verbessert, aber es ist wohl noch ein langer Weg, bis es wieder so gut wird, wie z.B. unter Vista und Win7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Herdware schrieb:
Wobei die Windows-Oberfläche seit Win8 daran krankt, dass Microsoft versucht hat sie auch für Gerät mit kleinen Touchscreens brauchbar zu machen. Das konnte nicht gut gehen.
Begründung?
 
KitKat::new() schrieb:

Bedienung mit Maus+Tastatur/Touchpad an einem großen Monitor und Touchscreen auf kleinem Display hat ganz unterschiedliche Anforderungen.

Z.B. will man bei einem Desktop-PC/Labtop die Mauswege gering halten, Funktionen möglichst direkt erreichbar machen und nicht in Untermenüs vergraben usw.
Bei einem kleinen Touchscreen will man die möglichst wenigen Bedienelemte (z.B. Icons, Eingabefelder usw.) großzügig auf dem Display verteilen, damit man sie besser erkennen und treffen kann.

Auf einem kleinen Display wirken Design-Elemente wie z.B. Schatten, die dabei helfen können Bedienelemente hervorzuheben, leicht überladen und man nutzt besser einfarbige Flächen, flache, simple Symbole und Texte usw., die wiederum auf einem großen Monitor merkwürdig/hässlich wirken.

Man hält also die Benutzeroberflächen für die verschiedenen Geräteklassen besser getrennt. Das eine funktioniert schlecht auf dem anderen und ein Kompromiss ist für beide schlechter Seiten als eine richtig optimierte Oberfläche. Und hässlich wird der Kompromiss auch noch.
 
Herdware schrieb:
Z.B. will man bei einem Desktop-PC/Labtop die Mauswege gering halten, [...]
Auf einem kleinen Display wirken Design-Elemente wie z.B. Schatten, die dabei helfen können Bedienelemente hervorzuheben, leicht überladen und man nutzt besser einfarbige Flächen, flache, simple Symbole und Texte usw., die wiederum auf einem großen Monitor merkwürdig/hässlich wirken.
Kann ich nicht nachvollziehen,... weder brauche ich kurze Mauswege, noch hat Android einfarbige Flächen noch wirken die für mich auf einen großen Monitor hässlich (ich habe Windows 8 (gerne) genutzt)

Herdware schrieb:
Man hält also die Benutzeroberflächen für die verschiedenen Geräteklassen besser getrennt.
Man kann sie ja trennen und trotzdem sie für Touch verschiedener Größen brauchbar machen, sh. Adaptive UX
https://mspoweruser.com/microsoft-r...ers-to-target-keyboard-mouse-and-touch-users/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Schinken42 schrieb:
hat in einer deut... äh, effizienten Gesellschaft nichts zu suchen?!

deutsch und effizient. Der war gut. :D
Wohl eher "Das machen wir schon seit 100 Jahren so, warum sollen wir das jetzt ändern".

B2T: Tatsächlich gefällt mir Windows 11 out of the box super gut und ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis etwas dran zu ändern.
Das Tool ist ganz cool, aber mein innerer Monk dreht am Rad, weil diese unschönen dunkleren Bereiche übrig bleiben.
 
Drummermatze schrieb:
deutsch und effizient. Der war gut. :D
Wohl eher "Das machen wir schon seit 100 Jahren so, warum sollen wir das jetzt ändern".

B2T: Tatsächlich gefällt mir Windows 11 out of the box super gut und ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis etwas dran zu ändern.
Das Tool ist ganz cool, aber mein innerer Monk dreht am Rad, weil diese unschönen dunkleren Bereiche übrig bleiben.
Das sollte eher die Mentalität derer illustrieren, die fordern alles habe nur funktional zu sein.
Irgendein Land dagegen das Adjektiv "effizient" allgemein zu- oder absprechen zu wollen ist dagegen Unsinn.
Als ob hier, oder irgendwo, alle gleich wären.
Die BSR (Berliner Stadt Reinigung) bspw. ist sehr effizient. Die führe ich immer gerne an, wenn es darum geht was wirklich gut läuft.
Tausend andere Dinge sind auch hier effizient, tausend andere nicht. Das ist hier so, in Nigeria, Australien, Schweiz und überall.
Es gibt kein "typisch 'irgeindeine Nationalität einfügen' ". Weder im Positiven, noch im Negativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
LukS schrieb:
Ich kann mit Symbolen überhaupt nichts anfangen. Ich brauche Text um etwas zu finden. Wer denkt sich so etwas aus?
Das zieht sich mittlerweile über alle Programme.
Für mich sind die Ribbons ein Segen. Ich orientiere mich im UI stark anhand von Rahmen, Bildern/Symbolen und "Patterns", nicht nach Text.
Mit Libre Office komnme ich zumindest bei dem voreingestellten klassischen Design bis heute nicht klar, wobei MS Office kein Problem darstellt.

Es gibt eben solche und solche. Von der überwiegenden Mehrheit in meinem Umfeld bekomme ich zwar mit, dass Ribbons angenehmer zu bedienen sind, aber das muss ja nicht viel heißen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
crackett schrieb:
Ich dachte immer ein Betriebssystem sei dazu da, etwas zu betreiben, also zum Arbeiten und nicht zum schön aussehen....
Das ist gerade so, als ob man sich den Stil der Mistgabel bunt anstreicht, statt ihn einfach für das zu nutzen, wofür er da ist.
Genau, und Autos sollen nur fahren, Häuser nur bewohnbar sein und der Partner nur zur Vermehrung der Menschheit dienen. Owei.
 
@Taron
Kann ich verstehen. Kenne auch einige denen Ribbons lieber sind.
Mich nervt es halt, weil ich mit Symbolen (auch Toolbars) gar nichts anfangen kann. Ich kann dreimal eine Funktion über ein Symbol aufrufen und 10 Sekunden später weis ich nicht mehr wie dieses verdammte Symbol ausgesehen hat und wo es ist. :freaky:
AutoCAD 2021 hatte noch eine Klassische Ansicht mit Menüleiste. 2022 nicht mehr.
Ich bin jetzt am überlegen auf ZWCAD umzusteigen, wie es einige meiner Kollegen schon getan haben. Dort kann man es frei wählen, wie es einem lieber ist. Das finde ich ist der Bessere Weg. Jeder kann sich sein bevorzugtes UI aussuchen.
Der Zwang zu Symbolen ist halt für mich echt nervig, weil ich sie mir nicht merken kann. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Grundsätzlich ist es doch absolut bevormundend, wenn der Hersteller entscheiden will welches Design(!!) am "besten" ist.
Klar, alled kann man nicht als Option anbieten, aber mindestens alles was schon vorhanden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Sascha631
Schinken42 schrieb:
Klar, alled kann man nicht als Option anbieten, aber mindestens alles was schon vorhanden war.
Ja aber mindestens.
Microsoft arbeitet ja erst einige Jahre daran alles zu überarbeiten und das neue Mica Design und WinUI3 in alle Anwendungen und das gesamte OS zu implementieren.
Stilistisch gibt es wenigstens noch das alte Acryl und das neue Mica. Man kann aber jetzt die ganzen neuen Steuerelemente nicht noch im Windows 7 Design implementieren.
Dazu bräuchte man auch die alten Steuerelemente wieder und die kann man halt nicht so einfach austauschen. Würde man nur einen Win 7 Skin auf die neuen Steuerelemente legen, funktionieren diese ganz anders als die Originalen und sie haben außer der Optik auch nicht das richtige Look and Feel. Das bringt also auch nicht viel.

Zudem würden sich Leute auch wieder über einen fehlenden einheitlichen Look and Feel beschweren.
Entwickler hätten es unheimich schwer und mit jede Menge Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Die User dann natürlich genau so.
Und Microsoft müsste auch irrsinning viel Arbeit in so etwas überflüssiges wie multiple User Experiences stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Ja aber mindestens.
Microsoft arbeitet ja erst einige Jahre daran alles zu überarbeiten und das neue Mica Design und WinUI3 in alle Anwendungen und das gesamte OS zu implementieren.
Stilistisch gibt es wenigstens noch das alte Acryl und das neue Mica. Man kann aber jetzt die ganzen neuen Steuerelemente nicht noch im Windows 7 Design implementieren.
Dazu bräuchte man auch die alten Steuerelemente wieder und die kann man halt nicht so einfach austauschen. Würde man nur einen Win 7 Skin auf die neuen Steuerelemente legen, funktionieren diese ganz anders als die Originalen und sie haben außer der Optik auch nicht das richtige Look and Feel. Das bringt also auch nicht viel.

Zudem würden sich Leute auch wieder über einen fehlenden einheitlichen Look and Feel beschweren.
Entwickler hätten es unheimich schwer und mit jede Menge Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Die User dann natürlich genau so.
Und Microsoft müsste auch irrsinning viel Arbeit in so etwas überflüssiges wie multiple User Experiences stecken.
Wer beschwert sich denn über einen uneinheitlich Look? Davon ab, wäre erja nicht uneinheitlich, esseidenn man selbst stellt es so ein.

Das war aber gar nicht mein Punkt. Der Satz den du zitierst bezog sich auf die Ribbons in einem bestimmten Programm, nicht auf Mica oder Windows. Ich hab also nie gefordert, alle UIs bei Windows als Option anzubieten.
 
@LukS
Es hat ja auch niemand gesagt, dass "function follows form" für uns irgendeine Leitidee wäre. Es geht einfach nur darum, dass Menschen ihre Umgebung eben nicht nur gerne gerne den eigenen praktischen sondern auch ästhetischen Ansprüchen anpassen möchten. Es soll sogar Menschen geben, die ihren Arbeitsrechner und Hobbyrechner komplett unterschiedlich einstellen.
 
...wenn's scheee macht:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Also starten tut es unter Win10 mit NET Desktop Runtime 3.1.x, aber ich sehe keinen Unterschied.
Vielleicht fehlen die Programmteile aus Win11 ... oder ich kann das Tool nur nicht bedienen. :lol:

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben