Windows 11 hängt bei Login Bildschirm kurz für eine Sekunde.

3825luis

Cadet 1st Year
Hey zusammen,
Ich hab folgendes Problem. Und zwar hängt mein Windows 11 kurz nach dem Start, während ich beim Anmelden bin für ungefähr eine Sekunde. Also es stoppt einfach alles kurz. Ich frag mich jetzt, ob das irgendwie schlimm ist. Schränkt mich jetzt nicht ein aber nervt trotzdem irgendwie ein bisschen.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj
Schlimm nicht nein. Wenn du aber Zeit und Lust hast dem auf dem Grund zu gehen kann man das durchaus tun ;) Ein Anfang wäre z.B. mal Windows im abgesichteren Modus zu starten. Wenn da alles passt (wovon ich ausgehe), dann liegt es an an irgendeiner Software / Treiber. Dann könnte man, wie schon erwähnt wurde, mal in den Autostart schauen und dort nach und nach die einzelnen Programme ausschließen etc.

kurz nach dem Start, während ich beim Anmelden bin
Was bedeutet das denn? Während des Anmeldens.
Kannst du dann 1 Sekunde lang dein Passwort nicht eintippen oder wie soll man sich das vorstellen?

Wie sicherlich schon erwähnt starten zu der Zeit einige Dienste und Programme so das es zu Verzögerungen kommen kann.
Allerdings eher vor oder nach dem Login und nicht während des Anmeldens. Spezifiziere das mal genauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und Ponderosa
Prüf mal bitte die Ereignisanzeige, ob ihr was Ungewöhnliches beim Anmeldeprozess zu sehen ist, und schau mal, was so in Autostart rumturnt und vielleicht die Verzögerung auslösen könnte. Du kannst ja alles mal deaktivieren und dann schrittweise wieder aktivieren, dann findest Du eventuell den Übeltäter.

cyberpirate schrieb:
Alles gut darin, keine Probleme aufgetreten
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Schlimm nicht nein. Wenn du aber Zeit und Lust hast dem auf dem Grund zu gehen kann man das durchaus tun ;) Ein Anfang wäre z.B. mal Windows im abgesichteren Modus zu starten. Wenn da alles passt (wovon ich ausgehe), dann liegt es an an irgendeiner Software / Treiber. Dann könnte man, wie schon erwähnt wurde, mal in den Autostart schauen und dort nach und nach die einzelnen Programme ausschließen etc.
Danke, habe im Autostart nachgeschaut und da war nichts aktiviert liegt also nicht daran. Im abgesicherten Modus hängt Windows allerdings nicht, und auch sonst ruckelt es während dem Betrieb nicht. Liegt evtl auch an dem Grafiktreiber.
Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Was bedeutet das denn? Während des Anmeldens.
Kannst du dann 1 Sekunde lang dein Passwort nicht eintippen oder wie soll man sich das vorstellen?

Wie sicherlich schon erwähnt starten zu der Zeit einige Dienste und Programme so das es zu Verzögerungen kommen kann.
Allerdings eher vor oder nach dem Login und nicht während des Anmeldens. Spezifiziere das mal genauer.
Ich meine damit, dass ich wie du geschrieben hast, 1 Sekunde der Bildschirm einfriert. Ich tippe mein Passwort ein und Windows hängt dann 1 Sekunde und dann wurde das Passwort eingegeben. Wenn es jetzt verständlicher ist. Und das Ruckeln kommt vor dem Login, danach läuft alles wunderbar.

Wenn du dich nur anmeldest, und gleich drauf wieder anmeldest, ist es dann auch?

Wie lange dauert denn der Login? Das letzte Benutzerprofil sollte ja schon automatisch geladen sein, bevozdu das PW eingibst.

Zum Test kannst du auch mal ohne Netzwerk hochfahren (Kabel abziehen oder WLAN deaktivieren), und probieren ob's offline auch so ist.

Zurück
Oben