Windows 11: Individuelle (Einzel-)Skalierung bei Dual-Monitor?

Planlos84

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
164
Hallo, ich möchte die individuelle Bildschirmskalierung für nur einen meiner zwei Bildschirme nutzen. Scheinbar funktioniert diese im Gegensatz zu den vorgegebenen Vergrößerungsstufen des Dropdown-Menüs (125%, 150% etc.) aber nicht für jeden Bildschirm einzeln, sondern nur global für alle angeschlossenen. Ist das richtig oder habe ich eine Option übersehen?

Hintergrund: Mein Hauptbildschirm ist 27 Zoll 2K. Auf 100% ist mir alles zu klein und auf 125 % zu groß. Daher die individuelle Skalierung auf ~110%. Leider ist dann der Zweitbildschirm, ein FHD 24 Zoll, "zu groß". :-/

Danke für die Hilfe
 
ist mir auch aufgefallen. ich beobachte mal den thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ja das ist so wenn du die Benutzerdefinierte Skalierung verwendest.

Steht aber auch so in dem gelben Info Text drüber.
1709291159229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Bei mir geht das sowohl im Büro als auch Privat einwandfrei einzeln mit der normalen Windows Funktion (Desktop Rechtsklick > Anzeigeeinstellungen > Monitor auswählen > Skalierung anpassen).
Nutzt du die normalen Desktopeigenschaften von Windows oder ein Tool á la Geforce Experience oder Adrenaline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84 und BFF
Mir den Standard-Skalierungsstufen geht es einzeln, ja. Und ja, es steht bei der Individuellen Skalierung da, dass es auf allen Anzeigen übernommen wird. Da das ja sehr blöd gelöst ist, dachte ich, gibt es vielleicht eine "versteckte" Option, um auch nur einen Bildschirm individuell zu skalieren. Ohne Dritsoftware. Wie geschrieben, sind die voreingestellten Stufen zu groß - also die 125 % sind zu viel Skalierung für meinen Geschmack (und 100 % zu klein).
 
Da kann man nichts machen, diese Limitierung bei Custom Scaling gibt es schon seit Ewigkeiten.
Hat sicherlich einen Grund warum MS nur diese 25% Schritte bei individueller Skalierung erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Planlos84
Ich habe genau das selbe Problem. Leider erst seit dem Update auf Windows 11, bei Windows 10 hatte ich keine Probleme. Verwende 4 unterschiedliche Monitore und werde deshalb nun wieder downgraden. 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben