Windows 11 Installation auf alt PC schlägt fehl

Hellstark_King

Lt. Junior Grade
Moin Moin Leute
Ich habe schon mehrfach Windows 11 auf eigentlich nicht unterstützten geräten installiert.
Indem ich mir die ISO lade das virtuelle Laufwerk starten und dann mit cmd
Dem dir Befehl und dann mit Setup /product server die installation ganz normal durchführe hat bis her immer gut geklappt doch nun hat e ich ein noch älteses geräte
Verbaut ist
Ein Intel Pentium Dual core t4300
4gb ddr 2
Und eine 512 hb SSD
Ich kann mit dem genannten Trick ganzeinfach die Win 11 Installation durch laufen lassen und soweit Klappt es auch aber wenn es nach abgeschlossener Installation neu starten will
Bricht das Neustart aber und es läd wieder ein 10 und wenn er so wieder hochgefahren ist kommt folgende Fehler Meldung

Anhänge

• IMG_20250228_151020.jpg
    IMG_20250228_151020.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6.431
Ist das 24H2? Das läuft entgültig nicht mehr unterhalb von CPUs der ersten Core i5/i7 Generation weil nötige CPU Befehle fehlen. Daran kannst du auch mit /product server nichts mehr ändern.

Mit 23H2 wird es noch gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Auf der Plattform würde ich auch kein Win11 installieren... das wird danach ja ne Diashow.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Farrinah, Terrier und eine weitere Person
Offiziell brauchst du für Windows 11 mindestens einen AMD Ryzen 2xxx "Pinnacle Ridge" oder mindestens einen Intel Core ix-8xxx "Coffee Lake".
Man kann Windows 11 auch unter Umgehung dieser Voraussetzungen installieren, z.B. ältere CPU, kein TPM usw.

Aber spätestens seit Windows 11 24H2 gibt es mit SSE4.2/POPCNT eine Voraussetzung, die man nicht umgehen kann.
Und das schließt CPUs, die bereits so uralt sind wie dein Intel Pentium T4300, der nur SSE3 kann, aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, nasana3, Terrier und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
Aber spätestens seit Windows 11 24H2 gibt es mit SSE4.2/POPCNT eine Voraussetzung, die man nicht umgehen kann.
Und das schließt CPUs, die bereits so uralt sind wie dein Intel Pentium T4300 von 2010 aus.
Genau so sieht es aus.

Mal gucken. Win 11 IOT (Lite)

Grundsätzlich kann man inoffiziell auf AMD ab FX-Serie oder Intel ab Core i (und Freunden wie Celeron und Pentium D) installieren.
Alles davor fehlt das was @KnolleJupp geschrieben hat.
Schau Dir einfach das Video von c't uplink an.

@Viper1982
Der Kanal Tuhl Teim hat leider in letzter Zeit ein paar spspekte Videos mit leider auch nicht korrekten Behauptungen. Falls man inoffziell ein W11 drauf bekommt, kann es gut sein dass es dafür keine Updates gibt, Funktionsupdates sicher nicht.

Wieso steht auf seinem Screenshot "Windows Server"?
Das sah ich bisher noch nie bei einer fehlgeschlagenen Windows 11-Install :confused_alt:
Mal unabhängig davon wie alt seine Hardware ist.

@prian Hm kann man das iwo nachlesen? Bisher nie Probleme mit der Seite gehabt und bisher hat auch alles so wie beschrieben funktioniert.

@inge70 weil man mit dieser Installation und dem oben beschrieben Befehl die Windows11 abfragen umgeht und man so ein Upgrade auf Win11 machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Viper1982

Hier handelt es sich nicht um eine einfach Abfrage mit Abgleich sondern der CPU fehlt ein essentieller Befehlsatz. Die CPU kann diese Befehle Hardwareseitig nicht verarbeiten.

Daher funktionieren nur Versionen die den Befehl nicht nutzen oder eine Fallbackfunktion haben (z.B durch Emulation). SSE4.2 ist Pflicht bei 24H2, kein Fallback, keine Emulation.

WIndows IoT:
  • Die IoT Version setzt auf eine ältere Code-Basis als 24H2 die kein SSE4.2 benötigt.
  • Es fehlen extrem viele, für Windows 11 bekannte, Sicherheitsfunktionen
  • Es fehlen Massenweise Apps die als UWA/Microsoft Store App laufen
  • DCH Treiber funktionieren teilweise nicht da kein Windows Store vorhanden ist
  • Es braucht spezielle IoT Treiber

Dazu ist es eine Enterprise Version, die Lizenz kannst du nicht legal erwerben, rein für Volumenkunden.
Selbst wenn man eine Lizenz bekommt verstößt man gegen die Lizenzbedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
die 24H2 würde nicht mal booten, er nutzt also die 23H2. Der Code 0xC1900101 - 0x20017 bedeutet ein Treiber Problem:

Ursache:

Ein Treiber hat eine illegale Operation verursacht.
Windows konnte den Treiber nicht migrieren, was zu einem Rollback des Betriebssystems führte.
Dies ist ein SafeOS-Startfehler, der in der Regel durch Treiber oder Nicht-Microsoft-Datenträgerverschlüsselungssoftware verursacht wird.
Dies kann auch durch einen Hardwarefehler verursacht werden.

Minderung

Stellen Sie sicher, dass alle Treiber aktualisiert werden.
Öffnen Sie die dateien Setuperr.log und Setupact.log im Verzeichnis %windir%\Panther, und suchen Sie dann die Problemtreiber.

auf der Möre solltest du nach einem Ligh weight Linux ausschau halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Terrier
Zurück
Oben