Windows 11 Installation auf neuem PC hängt bei Netzwerkverbindung

007_Robert

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,

ich habe mir einen Intel® NUC 13 Pro Kit NUC13ANHi5 gekauft, mit Mushkin 32 GB DDR4 PC-3200 und einer WD Black 256GB M.2 NVMe x4 PCIe4 ausgestattet. Ich wollte jetzt frisch Windows 11 installieren. Das funktioniert soweit, bis eine Netzwerkverbindung nötig ist.
Anscheinend ist die verbaute Netzwerkkarte Intel i226-V so neu, dass diese von der Installationsroutine nicht erkannt wird.
Jetzt steht die Installation bei der Netzwerkverbindung, und geht nicht weiter. Ich habe den Treiber von Intel auf dem mit Windows Media Creation Tool selbst erstellten USB-Stick gespeichert. Leider sucht die Installationsroutine nicht danach.
Wie soll es jetzt weiter gehen? Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Für Tipps dankbar...
Robert :-)
 

Anhänge

  • IMG_20230805_191256.jpg
    IMG_20230805_191256.jpg
    463,9 KB · Aufrufe: 271
Hallo nochmal,
ich habe bei Intel den Treiber für die Netzwerkkarte heruntergeladen, und auf den Installations-USB-Stick gespeichert. Beim dem Fenster der Installation, wo es nicht ohne Netzwerk weitergeht, mit Shift <F10> die Eingabeaufforderung (DOS-Box) geöffnet. Dann auf den USB-Stick gewechselt, und den Netzwerkkartentreiber installiert. Dann ging es weiter mit der Installation.
Es geht aber auch mit dem Dateiexplorer, den man mit dem Befehl Explorer.exe starten kann. Hier dann die inf-Datei mit rechts anklicken und im Kontextmenü installieren auswählen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Paulebaer, Seby007 und eine weitere Person
Hallo, ich bin ganz neu, weil ich dringend Hilfe benötige. Ich bin das erste Mal in einem Forum aktiv und entschuldige mich vorab, falls ich daher eine Regel verletzte.
Ich habe mir ein neues hp ENVY 17-cr0075ng mit Windows 11 Home (22H2) gekauft. Um die ganze Bloatware loszuwerden, wollte ich ein Clean Install machen. Nach dem Neustart kam die Länder- und Tastaturabfrage und bei „mit Netzwerk verbinden“ wurde mir nichts angezeigt. Wie oben schon besprochen, wahrscheinlich kein WLAN Treiber. Ich wollte den Online-Zwang umgehen (ooeb\bypassnro), um die Treiber anschließend zu installieren. Wenn ich nun einen Namen eingebe und die Sicherheitsfragen beantworte kommt die Fehlermeldung „Etwas hat nicht geklappt“. Nun stecke ich an dieser Stelle fest und komme weder vor noch irgendwie zurück.

Ich sitze hier seit einem Tag dran:
Ich habe vorher alle Updates gemacht und ein Systemabbild erstellt.
Die Treiber hatten keine Fehlermeldung. Ich habe sie allerdings nicht extra gesichert.
Es funktioniert nur noch meine Tastatur. Über Windows + R kann ich die Eingabeaufforderung (cmd) öffnen aber nicht den Gerätemanager (devmgmt.msc), um die Treiber einsehen zu können.
Unter Hp Treiber und Software werden mir drei WLAN-Treiber angezeigt. Wenn ich den neusten Treiber (weiß nicht, ob das der Richtige ist) runterlade, ist das eine .exe Datei. Wenn ich sie mit NanaZip entpacke, ist eine exe und eine config Datei enthalten. Habe mir nicht getraut mit dem von MS empfohlenen Befehl (pnputil /add-driver D:\*.inf) diesen zu installieren, da ich keine .inf Datei habe.
Daher der Versuch den Online-Zwang zu umgehen, wo ich jetzt feststecke.
Wenn ich mein iPhone an den USB-c anschließe und den Hotspot freischalte, passiert nichts.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob ich hier irgendwie rauskomme? Wie ihr merkt, bin ich technisch nicht gerade versiert und ziemlich verzweifelt. Vielen Dank im Voraus
 
Wenn ich jetzt den Stick nochmal nach der Anleitung mit Rufus erstelle, wie starte ich die Installation denn neu?

Ich möchte mich eigentlich mit meinem Microsoft Konto anmelden, um mein Windows365 freizuschalten. Das geht dann erst, wenn ich Windows und anschließend die Treiber installiert habe?
Ergänzung ()

Es würde mir mittlerweile auch vollkommen reichen, wenn ich das Systemabbild irgendwie wieder herstellen könnte und dann jedes unnütze Programm manuell deinstalliere. Hauptsache das Notebook läuft…

vielen Dank nochmal für deine Antwort.
 
Achso, umgedreht, du möchtest das Microsoft-Konto verwenden, hast aber das Problem das du kein netzwerk hast und keinen Treiber für WLAN/LAN. Suche mal beim Herstelelr nach F6-Treiber, die sind extra für soclhe Fälle da, das sind dann die Treiber mit den zugehörigen INF-Dateien.

Der hier müsste es sein:

https://www.intel.de/content/www/de...t-windows-11-for-intel-nuc-kits-mini-pcs.html

In der ZIP sind auch im Ordner INF die passenden Dateien. Diese kannst du dann auch mit dem pnputil installieren, wenn die ZIP-Datei vorher entpackt wurde auf den Setup-Stick z.B.: auf den Stick wechseln in der Eingabeaufforderung und eingeben "pnputil /add-driver .\INF\*.inf"
 
Ach, sorry, hab' es mit dem TE verwechselt. Kommt dabei raus wenn 2 veschiedene Dinge in einem Thread angesprochen werden, man liest ja oft mehrere gleichzeitig und antwortet drauf, da scrollt man gern mal zum Eingangspost um nochmal zu schauen worum es genau ging, mein Fehler. Aber das Vorgehen ist entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Falls das Ding noch einen LAN-Anschluss hat, verwende einfach ein LAN-Kabel, und verbinde das Notebook direkt mit dem Router. Okay, dieses Modell scheint keine solche Netzwerkkarte mehr zu haben, das ist natürlich gespart am falschen Ende.

Also kannst du dir z.B. einen USB LAN-Adapter für ca. 10 € bestellen, der ist im besten Fall morgen schon da, oder du verwendest Rufus zum Erstellen eines angepassten Setup-Mediums.

Hier ein möglicher LAN-Adapter:
https://geizhals.de/tp-link-ue300-a1248063.html

Bellacom schrieb:
die ganze Bloatware loszuwerden, wollte ich ein Clean Install machen.
Tipp: Bevor man sowas macht, am besten immer zunächst ein ein Image erstellen und extern speichern, sowie einen passenden Notfall-USB-Stick zum externen Booten. Dann hat man im Falle eines Falls innerhalb weniger Minuten wieder ein funktionierendes System zur Verfügung, und muss sich nicht tagelang damit herumschlagen. Außerdem kann man dann das Neuaufsetzen für einen zweiten Anlauf viel besser vorbereiten.

Ferner empfehle ich grundsätzlich, für Laptops, die ab Werk über keinen LAN-Anschluss mehr verfügen, von vornherein einen USB-LAN-Adapter mit dazu zu kaufen, inklusive eines LAN-Kabels, falls nicht vorhanden.

So hat man im Falle eines Falls stets den maximalen Gandlungsspielraum zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HausH schrieb:
Handy mit USBTethering nutzen und mit Kabel an den USBPort.
Ich hatte ihn so verstanden, dass er das bereits vergeblich probiert hat:

Bellacom schrieb:
Wenn ich mein iPhone an den USB-c anschließe und den Hotspot freischalte, passiert nichts.

Sollte dieser Vorgang nicht richtig umgesetzt worden sein, müsste man das Vorgehen noch mal abgleichen:
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph45447ca6/16.0/ios/16.0
https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph42d9b3178/16.0/ios/16.0
 
Zurück
Oben