Windows 11 Installation - fehlende Gerätetreiber

eXce2k9

Ensign
Hey zusammen,

ich habe meinen neuen Rechner nun zusammen, bis auf die Graka und wollte Win 11 schon mal installieren.
Jedes mal kommt am Anfang der Installation der Fehler, wo steht: "Gerätetreiber fehlen"
Ich hab schon sämtliche Intel Rapid Storage Treiber geladen, jedoch ohne Erfolg.

Habe auch schon mehrere Windows 11 Versionen versucht, einmal von MS und einmal von Chip geladen, brauchte auch eine Änderung.
Hab im BIOS auf UEFI eingestellt, Intel Rapid Storage is an, CSM is aus.

Könnt ihr mir helfen, was der von mir haben will..?

Zu meiner Hardware:

Intel Core i5 12600K
Asus TUF Z690 WiFi
Trident Z5 DDR5 6000
Samsung 970 Evo Pro
Be Quiet 850W NT

Du kannst einfach im UEFI Intel RST ausschalten. Das braucht man nicht wirklich. Alternativ die Intel RST Treiber im Setup laden. Das muss gehen, du hast da entweder die falschen Treiber oder das nicht ganz korrekt gemacht.

Der TE bleibt ja scheinbar im Setup hängen, da interessiert der LAN Treiber (noch) niemanden.
Möglicherweise ist Intel RST im UEFI aktiv und drum müsste man für Windows Setup wohl die F6 Treiber da mitreinladen, aber wenn man eh kein Raid machen oder Optane nutzen will, kann man es auf AHCI belassen.

Wenn der TE hier mal tacheles reden würde WO genau es denn klemmt.
Ich vermute, dass kein Datenträger vorhanden ist auf dem er Windows installieren kann, dann ist entweder der falsche Treiber versucht worden (ich würde hier mich beim MB-Hersteller bedienen) oder RST ist sinnloserweise eingeschaltet. Einfach AUSschalten und Du bist das Problem dauerhaft los.

Und keinesfalls von Chip.de das Zeugs runterladen!

-------------------- Ergänzung ----------------------
Passender Treiber:
https://www.asus.com/Motherboards-C.../TUF-GAMING-Z690-PLUS-WIFI/HelpDesk_Download/ unter SATA bei W11 schauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Technico schrieb:
Versuchen Sie mal mit, Rufus und "Ventoy
Wozu?
Er kann ja von nem win11 install Stick booten.
Ob man jetzt das Media creation Tool, Rufus oder Ventory nutzt ist da ja egal.

Bei der Hardware muss er halt den F6 Intel RST Treiber mit laden oder Intel RST im UEFI deaktivieren und dann geht es auch.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten..

madmax2010 schrieb:
Erstmal wieder runter damit. bzw: wie hast du den vor der installation installiert?

Software bitte immer bei der originalquelle laden. nicht bei chip. die sind etwas scammy
Dann ziehe ich mir jetzt das Win11 von MS auf mein Boot-Stick

Drewkev schrieb:
Wird das nicht eh angezeigt? Zeig mal her.
Das Bild im Anhang zeigt er mir an.

BmwM3Michi schrieb:
Mir steht nur ein Mac zur Verfügung, daher hab ich den USB Stick "Etcher" erstellt.

Technico schrieb:
Versuchen Sie mal mit, Rufus und "Ventoy" ist ein Open-Source-Tool zur Erstellung von bootfähigen USB-Laufwerken für die Datenformate ISO, WIM, IMG, VHD, EFI. Das Open-Source-Tool eignet sich, um mehrere Betriebssystem-Abbildungen zu verwalten.
Samsung 970 Pro wird sie erkannt im BIOS? https://www.deskmodder.de/blog/2022...fuehrt-aber-ein-abo-ein-fuer-einige-vorteile/
Ja die Samsung wird im BIOS erkannt.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Wenn der TE hier mal tacheles reden würde WO genau es denn klemmt.
Ich vermute, dass kein Datenträger vorhanden ist auf dem er Windows installieren kann, dann ist entweder der falsche Treiber versucht worden (ich würde hier mich beim MB-Hersteller bedienen) oder RST ist sinnloserweise eingeschaltet. Einfach AUSschalten und Du bist das Problem dauerhaft los.

Und keinesfalls von Chip.de das Zeugs runterladen!

-------------------- Ergänzung ----------------------
Passender Treiber:
https://www.asus.com/Motherboards-C.../TUF-GAMING-Z690-PLUS-WIFI/HelpDesk_Download/ unter SATA bei W11 schauen
Hatte ich auch schon geladen, erkennt er nicht an.

Anhänge

• IMG_3139.jpeg
    IMG_3139.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 507
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Was ist ein F6 Treiber..?
Ich habe mir diesen hier SATA Treiber von ASUS geladen, entpackt und auf ein Stick gemacht ja.
Akzeptiert er nicht.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Hast du dir auch den F6 Treiber, entpackt und dann auf den Stick kopiert?
Der normale Treiber als .exe Datei geht da nicht.
Die F6 Treiber kannst dir hier laden https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Bzw es geht auch der von der Asus Homepage, den musst natürlich auch entpacken und dann im Ordner Driver sind die drin, die du brauchst
Hab das mit denen auch noch mal probiert, keinen Erfolg.

Oder kann der noch was anderes wollen..?

Anhänge

• IMG_3140.jpeg
    IMG_3140.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
eXce2k9 schrieb:
Was ist ein F6 Treiber..?
F6 ist im Grunde das was du da bei der Installation machst, den Treiber laden, früher bei XP musste man da halt die Taste F6 drücken, damit man in das Auswahlfenster kam.
Eine .exe Datei wäre zb kein F6 Treiber, dieser funktioniert nur unter Windows.
Du brauchst da die Dateien die die .inf oder .sys Endung haben.
Bei der Datei von der Asus Homepage, die du geladen hast sind im Ordner Driver eigentlich die benötigten Treiber Dateien enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Ich hatte auch schon nach den Samsung Treiber geschaut für das SSD, aber die gibt’s nur als .exe.
Muss man da was speziell einstellen bei einer NVMe..?

Dr. McCoy schrieb:
Intel Rapid Storage hast Du jetzt inzwischen ausgeschaltet, und es geht dennoch nicht? Oder ist das immer noch an?
Habe ich ausgemacht und geht dennoch nicht.

Dann würde ich als nächstes beim USB-Stick ansetzen.

Steckt der derzeit vorne im Gehäuse? Falls ja, bitte mal rückwärtig direkt am Mainboard einstöpseln. Im weiteren Verlauf, falls das nicht geholfen hat, den Stick mal sauber mit dem Media Creation Tool an einem Windows-PC erstellen.

Weiteres:
  • Kontrolle, welche UEFI-Version derzeit installiert ist.
  • Kontrolle, was hier im UEFI derzeit konfiguriert ist:
AMI Native NVMe Driver Support​
Allows you to enable or disable AMI Native NVMe driver.​
Configuration options: [Disabled] [Enabled]​
  • FastBoot im UEFI abschalten.

Zuletzt bearbeitet:

Das muss (hinsichtlich Secureboot) funktionieren, ohne dass man da einen Vorher-/Nachher-Wechsel der Konfiguration vornehmen muss. Also auf jeden Fall mal nach der Aktualität des UEFI schauen, und ggf. erstmal die neuste Version aufspielen. Die sollte man für Windows 11 grundsätzlich installieren. Und mit "Consum" hast das nichts zu tun, wie im Video erwähnt, sondern wenn schon, dann "Custom".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben