Windows 11 Installation findet IRST Treiber nicht NVME

Blurme

Newbie
Moin,

Habe mir meinen PC zusammengestellt und bin dabei Win 11 Pro aufzusetzen. Ich möchte 2 meiner NVME SSDs im Raid 1 laufen lassen. Habe die nötigen Einstellungen im Bios getroffen: VMD im Bios aktiviert und unter den IRST (Intel Rapid Storage Technology) mein Raid aufgesetzt, was problemlos möglich war.
Bei der Installation von Win 11 habe ich festgestellt das keine meiner NVME Festplatten erkannt werden, weder der Raid verbund noch die einzelne NVME (welche auch durch VMD gesteuert wird).
Ich habe mich belesen und festgestellt das ich bei der Installation den passenden Treiber zur Hand haben muss, dieser wird allerdings nicht erkannt. (Fehler, es konnten keine Treiber gefunden werden)
20241209_212657.jpg

Der richtige Treiber müsste nach meinem Verständniss dieser sein:
1733778856064.png

Ich habe natürlich bereits versucht VMD im Bios abzustellen, Festplatten werden erkannt, allerdings kann die Festplatten nicht in ein Raid einbinden.
Ebenfalls habe ich versucht andere Treiber welche ich benötige auf den USB Stick zu laden (Vorher natürlich entpackt), diese werden ebenfalls nicht erkannt.

Hat jemand dieses Problem schon lösen können?

Danke im Voraus!

Mainboard: Gigabyte Aurus Elite Z790 AX DDR4
RAM: 32GB GSKILL Trident Z RGB DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
CPU: I5-14600K
SSD: 3x Crucial T500 1TB

Vom Brett Hersteller die passenden Treiber fuer den onboard RAID laden, eventuell entpacken und auf den Installstick kopieren. Dann beim Setup nach laden.

1733779858907.png

1733780169227.png

Das muss auf den Stick. -> f6flpy-x64

1733780267339.png

Abgesehen davon.
Warum muss ein RAID1 sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Blurme schrieb:
Der richtige Treiber müsste nach meinem Verständniss dieser sein:
jop, allerdings darf es keine.exe Datei sein, es sollte der F6 RST Treiber sein.
also auf deinem Bild der Treiber darüber.

BFF schrieb:
Vom Brett Hersteller die passenden Treiber fuer den onboard RAID laden, eventuell entpacken und auf den Installstick kopieren. Dann beim Setup nach laden.

Abgesehen davon.
Warum muss ein RAID1 sein?
Die passenden Treiber habe ich bereits heruntergeladen und entpackt auf einem USB Stick. Die win11 Installation finder allerdings die Treiber nicht.

Raid1 weil sie gespiegelt laufen sollen für Systemsicherheit.

@bisy Tatsächlich habe ich hier eine EXE. Wo finde ich die F6 RST Variante? Beim Hersteller gibt es nur diese eine Datei oder kann ich die irgendwie exprahieren?

Blurme schrieb:
Raid1 weil sie gespiegelt laufen sollen für Systemsicherheit.
für eine Sicherung nimmt man kein RAID, nur so als Info.
RAID1 hilft dir nur, wenn ein Laufwerk ausfällt.

Blurme schrieb:
Wo finde ich die F6 RST Variante? Beim Hersteller gibt es nur diese eine Datei oder kann ich die irgendwie exprahieren?
Wie geschrieben und in Post 2 Bildlich dargestellt, brauchst du den Anderen Treiber von der Homepage

BFF schrieb:
Das hab ich Dir in Bildern gezeigt.

Hier faengst Du an. Der Download ist eine ZIP. Die extrahieren und dann hast Du in der Tiefe auch den passenden Ordner wie im Bild da oben.

https://www.gigabyte.com/Motherboar...rev-10/support#support-dl-driver-sataraidahci

Habe ich soeben gemacht. Als Kompatible Treiber wurden mir diese nicht angezeigt, installiert habe ich dennoch die dort aufgeführten (außer die mit den falschen CHipsätzen)
Leider immernoch ohne Erfolg.

20241209_225307.jpg

20241209_225318.jpg

20241209_225326.jpg

20241209_225929.jpg

Probier mal die Dateien aus IRST\VMD\\f6vmdflpy-x64

Zurück
Oben