Windows 11 Installation vom USB Stick auf HP Omen AMD Ryzen nicht möglich

nadrealistaa

Newbie
Hallo an alle,

das ist mein erster post hier gleich mit einer Frage in der Hoffnung jemand kann mir den entscheidenden Tipp geben. Habe einen HP Omen 17 gekauft (OMEN 17.3 inch Gaming Laptop PC 17-db0000) mit einem AMD Ryzen 5 Prozessor und FreeDOS vorinstalliert.

Habe mir nun ein USB Stick mit Windows Installation darauf (mit Rufus) erstellt (funktioniert mit anderem Laptop einwandfrei) und versuche Windows 11 zu installieren. Bis zu dem Schritt Partition wählen funktioniert alles. Bei dem Schritt sehe ich ein paar (kleine) Partitionen aber keinen nicht zugewiesenen Speicher und ich kann auch keine der Partitionen zum Installieren vom Windows auswählen.

Alle Lösungen die ich im Netz finde sind für Intel Chipsatz und empfehlen diese Intel RAID Treiber. Das funktioniert hier logischerweise nicht. Bin kurz davor das Teil einzuschicken. FreeDOS bootet problemlos.

Auf dem Screenshot seht ihr die verfügbaren Partitionen. Was kann ich hier noch tun?

vielen Dank schon mal.
Grüße

PXL_20250107_185855139.jpg

alle Partitionen auf Datenträger 0 löschen. Dann einfach auf "weiter" klicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Sinatra81, Terrier und 4 andere
Ich lösch immer alle Partitionen bis nur noch der Datenträger über ist. Windows legt dann alles notwendige neu an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Terrier und el_borracho
Selbts wenn man ein altes Windows drauf hat, löscht man alle Partitionen eines Datenträgers, auch die kleinen System und Wiederherstellung.
Was da an uns unbekannten Free DOS Partitionen drauf ist, muss ja nun auf jeden Fall auch weg.

Kurzfassung: FreeDOS kann nur MBR --> Partitionsstil ist MBR
Konsole öffnen und dann Diskpart clean
Genaue Anleitung findet sich bestimmt, ist nichts Neues

Weiß nicht, liegt aber auf der Hand: Ändert das den Partitionsstil oder bereinigt das das Laufwerk?
Hätte ich meinen Beitrag geschrieben, wenn es den gleichen Effekt hat und die Lösung schon da steht? Ich frage aus Langeweile ...

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe wie geraten alles auf 0 gelöscht und plötzlich erschien der nicht zugewiesener Speicherplatz.

Installation läuft nun.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: BmwM3Michi, frames p. joule, mcbloch und eine weitere Person
Fluffypuff schrieb:
Kurzfassung: FreeDOS kann nur MBR --> Partitionsstil ist MBR
Wenn, das so ist, dann müsste man ja eventuell im BIOS CSM abstellen, denn Windows 11 wird sich ja nur im Uefi Modus installieren lassen.

Bei diesem Schritt:

Shift+F10
diskpart
list disk
select disk 0
clean
exit

Dann Aktualisieren und installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: nadrealistaa
Fluffypuff schrieb:
Ändert das den Partitionsstil oder bereinigt das das Laufwerk?
du kannst über diskpart oder auch bei der Windows Installation durch löschen der Partition die Laufwerke bereinigen. Wenn keine Partition drauf ist, und man da bei dem Fenster oben auf weiter klickt, macht Windows daraus selbstständig GPT und legt passende Partitionen an

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff, Terrier und nadrealistaa
Fluffypuff schrieb:
Weiß nicht, liegt aber auf der Hand: Ändert das den Partitionsstil oder bereinigt das das Laufwerk?

Ja. Wenn der Installationsstick im UEFI Modus gebootet ist.

nadrealistaa schrieb:
Installation läuft nun.
Umd du rennst ggf. ins nächste Problem. Überprüf im Anschluss, ob die Startpartition auf dem Systemdatenträger ist. Hat man zusätzliche Datenträger beim Windows Setup angeschlossen, dann landet die Startpartition gerne auf der 'falschen' Partition.

spätes Edit: Hier stand Mist. Habe im Screenshot USB übersehen. Danke @BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist doch nur ein Datentraeger zum Installieren drin laut Bild ganz oben. @M@rsupil@mi

Und wenn @nadrealistaa alle vorhandenen Partitionen weg geloescht hat und der Stick im UEFI gebootet ist wird alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Wenn keine Partition drauf ist, und man da bei dem Fenster oben auf weiter klickt, macht Windows daraus selbstständig GPT und legt passende Partitionen an
Wusste ich nicht. Formal macht ein diskpart clean mehr als die Partitionen von Hand zu löschen. Wenn das Laufwerk vom Setup automatisch in GPT konvertiert wird ist das am Ende für den Nutzer unproblematisch. Wer sich das technisch im Detail ansehen will, muss die Unterschiede jedoch beachten.

Fluffypuff schrieb:
Formal macht ein diskpart clean mehr als die Partitionen von Hand zu löschen.
Es wird ja nichts von Hand gelöscht und Diskpart kann und muss ja nun nicht jeder User beherrschen, der Windows installieren will.
Seitdem es das Media Creation Tool gib, also seit gut 10 Jahren, kann auf jeden Fall auch jede OMA und jeder Opa Windows installieren, ganz ohne Rufus ohne Diskpart und ohne dass man selbst irgendwas konvertiert.
BIOS Einstellungen auf Uefi setzen und alle Partitionen im Setup löschen.
Klick, Klick, weiter!

Zurück
Oben