Windows 11 installieren, neuer PC

Prinzi

Newbie
Hallo zusammen,

heute haben wir den Pc vom Kollegen zusammen gebaut.

Mainboard: Gigabyte b650 Gaming x
M2: LEXAR NM790 - 2TB

Folgendes Problem. Habe Windows 11 mit dem Installationstool auf einen USB Stick installiert. Der USB Stick habe ich als NTFS Format formatiert. So hieß es im Video. Alles erledigt.
Jetzt haben wir den USB hinten an den USB Port gesteckt, wo auch BiOS USB steht. Vorher an einen anderen. Gebootet wird automatisch schon von dem USB Stick. Windows 11 pro installieren gedrückt, dann key eingegeben und die M2 wurde auch als Speichermedium angezeigt. Habe dann eine Partition erstellt. Diese aufgewählt und weiter usw gedrückt zum installieren. Jetzt kommt immer bei 42% der Fehler, dass Windows 11 Installation fehlerhaft war. Dann ok drücken und er startet neu. Einmal ist er bis 50% durchgelaufen, neu gestartet und dann kam die Meldung:

Install driver to show hardware​

Konnte natürlich keinen Pfad auswählen, weil driver irgendwo auf einem Stick habe. Er meinte, dass der driver der Festplatte nicht installiert wäre. Wie kann das sein? Konnte doch auch die Partition auswählen und erstellen.
Auf jeden Fall sind wir da nur einmal hingekommen und jetzt läuft er bei 42% immer auf die Fehlermeldung. Habe bereits auch über Shift + f10 dann die Partition wieder gelöscht und alles neu erstellt. Gleiche Problem wieder. Bin gerade wirklich ratlos. Das Nächste was ich ausprobieren würde, dass ich Windows 10 installieren versuche und dann mit fat32 als Formatierung vom usw Stick?
Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man vorher das bios updaten, aber hier haben wir bereits fast das neuste drauf und die Nachfolger waren nur was für die xd3 boost CPU irgendwas.

ACHSO, im BIOS wird mir beim easy Mode Einstellung bei der Boot Reihenfolge nicht die M2 angezeigt. Hier wird nur lediglich die usb Stick angezeigt. Wie kann das sein, obwohl ich doch die Partition auch erstellen kann? Also müsste er die doch erkennen?

Jemand einen Tipp oder Lösung, woran es liegt?

Gar keine Partition erstellen sondern im leeren Bereich einfach auf weiter klicken, den Rest macht das Setup. Partition erstellen manuell ist nicht nötig.

Ansonsten, anderen USB Stick verwenden.

Mojo1987 schrieb:
Gar keine Partition erstellen sondern im leeren Bereich einfach auf weiter klicken, den Rest macht das Setup.

Ansonsten, anderen USB Stick verwenden.
Hatten wir auch als erstes gemacht und er hat dann die ganzen Sachen erstellt. Ging trotzdem nicht

Die SSD ist scheinbar wegen der abgebrochenen Installation nicht Route fähig und wird daher nicht im BIOS angezeigt.

Hast du irgendwas im BIOS verstellt?

Mach doch mal ein Screenshot von der Fehlermeldung.

Hast du schon geschaut, was das Internet für Lösungen anbietet?

Vielleicht ist der USB-Stick fehlerhaft, also mal einen anderen Versuchen.
Und ein Ramtest mit memtest86 oder memtest86+ kann auch nicht schaden.

E. laut Angaben gibt es ja weder CPU noch RAM, daran liegt's bestimmt [ironie off]

• Gefällt mir
Reaktionen: Prinzi
Prinzi schrieb:
Installationstool auf einen USB Stick installiert. Der USB Stick habe ich als NTFS Format formatiert. So hieß es im Video. Alles erledigt.

Nimm das MediaCreationTool und mach den Stick nochmal.

Prinzi schrieb:
USB Port gesteckt, wo auch BiOS USB

Nimm einen anderen.

Sinatra81 schrieb:
Die SSD ist scheinbar wegen der abgebrochenen Installation nicht Route fähig und wird daher nicht im BIOS angezeigt.

Hast du irgendwas im BIOS verstellt?

Mach doch mal ein Screenshot von der Fehlermeldung.

Hast du schon geschaut, was das Internet für Lösungen anbietet?
Habe lediglich das XMP Profil schon eingestellt für die RAM. Ansonsten nur unter SATA auf RAID umgestellt um zu schauen, ob es daran liegt. Aber ist ja eine M2 und keine SATA. Daher dürfte es das ja auch nicht sein
Ergänzung ()

Habe wo anderes gelesen, dass es auch am USB Stick liegen kann. Einer hatte dann einen anderen USB Stick genommen und dort hat es geklappt

Prinzi schrieb:
Habe wo anderes gelesen, dass es auch am USB Stick liegen kann.
Es ist ja nicht so das dir das hier auch schon mehrfach gesagt wurde.

Anderer USB Stick und das Media Creation Tool verwenden. Es ist nicht nötig da irgendwas mit NTFS selbst zu formatieren, das MCT übernimmt das für dich.

@Mojo1987 Habe ich über das Media Creation Tool gemacht und jetzt einen anderen Stick benutzt. Schauen morgen, ob das geht. Hatten da jetzt erst mal nur win 10 rauf gemacht, weil wir gedacht haben, dass es eventuell auch an win 11 liegen ksnn

Dann brauchst Du nur den Stick mit dem W11 anstecken und die setup.exe darauf doppelklicken.

@BFF Meine auf den usb Stick und wollen schauen, ob das dann funktioniert oder macht das kein unterschied?

Wenn ihr eh schon installiert habt macht einfach das Upgrade auf W11 der der setup.exe die auf dem Stick ist.

Dicker, was für Vorschläge liest man hier...
USB Stick komplett neu machen, booten, alle Partitionen löschen (nix formatieren), Disk anklicken und auf Weiter drücken.
BIOS vorher auf default.

Zurück
Oben