"Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden" obwohl es bereits installiert ist

Exadia123

Cadet 4th Year
Ich habe gerade meine GPU upgegradet und meinen PC um eine M2 SSD erweitert und wollte jetzt einen clean install machen, aber es lässt mich nicht. Wenn ich vom USB Stick das Windows 11 Setup boote, kommt die Meldung: "Windows 11 kann auf diesem pc nicht ausgeführt werden", obwohl dies bereits installiert ist und läuft.

Ich habe vor ein paar Monaten von Windows 10 geupgradet (ursprünglich eine Windows 7 Lizenz) und hatte Anfangs auch das Problem, dass meine Hardware nicht Kompatibel war. Nachdem ich das TPM 2.0 Zeug im Bios aktiviert habe, hat es aber problemlos funktioniert und läuft ja auch gerade noch problemlos.

Ich hoffe ihr könnt mir hier bei einer Lösung helfen.

Danke.

Und welche Hardware hast du denn genau?
Im Bios CSM deaktiviert?

Also bootest du vom Stick im UEFI Modus?

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
@bisy
x570 Aorus Elite
3700x
6950 XT (neu)
32GB DDR4 RAM
Samsung 850 Evo
Samsung 860 Evo
Samsung 970 Evo Plus M.2 SSD (neu)

sonst noch etwas relevant?

Vielleicht mal das Bios aktualisieren, wenn noch nicht geschehen.
Ich hatte jetzt bei einem Laptop den Fall, das sich W11 22H2 nicht installieren ließ. Nach einem Bios-Update ging es auf einmal ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Wozu denn neu installieren?

Setzt das Windows 11 doch einfach zurück, dann ist auch alles auf Anfang.

Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Wiederherstellung -> "Diesen PC zurücksetzen"

TPM 2.0 bei AMD-Systemen aktivieren
  1. System starten und ins BIOS gehen (je nach Mainboard Entf, F2 oder F12)
  2. Unterpunkt „Security“->“Trusted Computing“ wählen und dort „AMD CPU fTPM“ oder „Firmware TPMaktivieren.
  3. Secure Device Support aktivieren.
  4. Speichern und Neustarten.

@Dr. McCoy
IMG_20230804_203006[1].jpg

Details sehe ich da leider keine.

Und ich boote von einem mit mediacreationtool erstellten Windows 11 Stick.

Bios ist wahrscheinlich nicht ganz aktuell, aber Windows 11 läuft ja auch gerade mit der gleichen Hardware und Software. Habe auch im BIOS seit dem Upgrade nichts mehr umgestellt.

Schrotti schrieb:
Wozu denn neu installieren?

Setzt das Windows 11 doch einfach zurück, dann ist auch alles auf Anfang.

Windows Update -> Erweiterte Optionen -> Wiederherstellung -> "Diesen PC zurücksetzen"

Habe ganz vergessen, dass es diese Option gibt. Ist das einem Clean Install komplett gleichzusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Hast du mal nach den Einstellungen im Bios geschaut?

TPM 2.0 bei AMD-Systemen aktivieren

1. System starten und ins BIOS gehen (je nach Mainboard Entf, F2 oder F12)
  2. Unterpunkt „Security“->“Trusted Computing“ wählen und dort „AMD CPU fTPM“ oder „Firmware TPMaktivieren.
  3. Secure Device Support aktivieren.
  4. Speichern und Neustarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Exadia123 schrieb:
Habe ganz vergessen, dass es diese Option gibt. Ist das einem Clean Install komplett gleichzusetzen?
Durch das Zurücksetzen wird Windows 11 neu installiert, aber Sie können wählen, ob Sie Ihre Dateien behalten oder entfernen möchten, und dann Windows neu installieren. Sie können Ihren PC über die Einstellungen, den Anmeldebildschirm oder mithilfe eines Wiederherstellungslaufwerks oder Installationsmediums zurücksetzen.

https://support.microsoft.com/de-de...c-d626-e3b5a3024da5#WindowsVersion=Windows_11

Du willst Windows 11 doch auf einer neuen SSD haben, was willst du da zurücksetzen.
Außerdem wird beim Zurücksetzen die Bootpartition und die Wiederherstellungspartition nicht gelöscht und auch C: nicht neu formatiert.

Exadia123 schrieb:
aber Windows 11 läuft ja auch gerade mit der gleichen Hardware und Software. Habe auch im BIOS seit dem Upgrade nichts mehr umgestellt.

Jetzt beim Setup von 22H2 ist das alles viel schärfer.
Upgraden damals und selbst bei einer clean Installation konnte man doch wesentlich leichter.
Da brauchte man nicht mal alle Mindestanforderungen von heute erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Exadia123 schrieb:
Habe auch im BIOS seit dem Upgrade nichts mehr umgestellt.
Warscheinlich bootest du nur falsch vom Stick.
Deswegen meckert er.

Gut möglich ist, dass bei dir im Bios der UEFI Mode + CSM/legacy aktiviert ist.
Dann kommt es drauf an, wie du vom Stick bootest.

Vom Stick ohne UEFI Bezeichnung oder vom Stick mit UEFI Bezeichnung.

Das einfachste, geh einfach ins BIOS und guck was eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
BIOS Update sollte man auch machen, wenn es eine neue Version gibt.
Da ist eh jetzt meist CSM aus und alles für Uefi und Windows 11eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ok, ich war echt zu blöd im UEFI Mode zu booten. Sorry für die Zeitverschwendung :heul: Danke euch trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Terrier, bisy und 2 andere
Ja, danach sah es mir auch aus (nicht im UEFI-Mode gebootet). Es kann manchmal so einfach sein.

Tipp: Immer das temporäre Bootmenü verwenden und aus diesem explizit den Stick mit UEFI:USB-Stick auswählen. Oder, noch besser, im BIOS alles auf UEFI only umstellen. CSM/Legacy komplett aus. Dann kann sowas nicht mehr passieren.

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Warscheinlich bootest du nur falsch vom Stick.
Deswegen meckert er.

Genau, aber man sieht hier sehr schön, wie Windows 11 nicht schreibt, dass der Datenträger dem GPT-Partitionsstil entspricht, wie das noch bei Windows 10 der Fall war. Denn Windows 11 kann sich nicht erlauben, sich über den GPT-Partitionsstil zu beklagen, da der MBR-Partitionsstil keine Alternative mehr darstellt. Da meldet es lieber gleich "Mindestanforderungen nicht erfüllt", was glatt unzutreffend ist, wenn nur der Installationsdatenträger schief gewickelt ist. Das Fehlen des ohnehin nie erfolgten Vorschlags "Starten Sie das Medium im passenden Modus" erweist sich in dieser Form als noch fataler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben