Windows 11 Klon startet nicht

Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit dem Umzug meiner Systemplatte.
Ich habe mir einen Acer Predator PTX 17-71 gegönnt (der mit der 4090 GraKa und 32 GB RAM)
System umziehen ist immer kotzikotzi, deswegen wollte ich meine alte systemplatte klonen.
Nach mehreren Versuchen mit div Tools (AOMEI, Clonezilla, EaseUS) leider immer das gleiche Problem.
Windows kann nicht gestartet werden...INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Der GAG: wenn ich meine alte SSD in ein externes Gehäuse packe, kann ich über USB Windows wunderbar starten. Auch ließ sich die neue Hardware problemlos einbinden und auch alle bereits installierten Programme funktionieren so einwandfrei.
Auch die SSD im neuen ACER Laptop konnte ich über das externe Gehäuse per USB starten (mit dem Klon meines alten Systems) - problemlos. Nur wenn die SSD (egal ob alte oder neue SSD) im Laptop eingebaut ist, startet nichts :-/
Verscuhsweise habe ich WIN 11 Home installiert (clean install), das klappt schon (auf der Platte im Laptop), aber ich hab echt keinen Bock mühsam alles von vorne zu installieren und Passwörter und Einstellungen und....

Blöd

Die alte WIN Version war 11 PRO, auf dem ACER ist (wohl) hardwareseitig WIN11 Home. Macht das Problme?
Nun die Frage was tun? Und vor allem wie bekomme ich mein "altes" OS+Programme usw ohne Stress wieder zum laufen auf der Platte die im Laptop verbaut? Auf Dauer ist ja von USB booten auch nicht das gelbe vom Ei.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, wenn Ihr weitere Infos benötigt, lasst mich wissen was :)

Vielen Dank schon mal,
Steffi

PS. Ich bin mir nicht sicher in welches Forum/welche Katergorie das besser passt, bitte notfalls verschieben :)
 
Welches Layout hat das Original Win 11 Pro? MBR oder GPT?

Das mit dem Problem mit 'Inaccessable Boot Device' liegt meist an der ESP, kann man versuchen zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und whats4
Wird wohl an der Intel VMD Geschichte liegen, was war das alte System?
Ergänzung ()

https://administrator.de/forum/acer...ller-inaccessible-boot-device-1446360279.html

Also im UEFI nachgeschaut und erwartungsgemäß wurde die Option "VMD Controller deaktivieren" nicht angezeigt.
Durch drücken von Strg+S wurde dann die Option angezeigt den NVM Controller zu deaktivieren. Zusätzlich wurde jetzt eine Zeile angezeigt: "SATA-Mode VMD".
Durch deaktivieren des VMD-Controllers wechselte der Status zu "SATA-Mode AHCI". Danach bootete der PC dann sofort ins geklonte Windows 11 23H2 auf NVMe SSD.
Das man eine Tastenkombination braucht um diese Option überhaupt erst anzuzeigen finde ich unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erst mal die Partitionen
Festplatte 0 ist die originale SSD im neuen ACER Laptop
Festplatte 2 die alte Systemplatte über USB
Teil1.platte.jpg

Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Welches Layout hat das Original Win 11 Pro? MBR oder GPT?

Das mit dem Problem mit 'Inaccessable Boot Device' liegt meist an der ESP, kann man versuchen zu reparieren.

eratte schrieb:
Wird wohl an der Intel VMD Geschichte liegen, was war das alte System?
Ergänzung ()

https://administrator.de/forum/acer...ller-inaccessible-boot-device-1446360279.html

Layout ist GPT

Das alte System war ein XMG Pro 17 (Intel i7 9750H, RTX2070)
Den Tipp im Anhang mit Strg+S im UEFI Bootmenü habe ich schon versucht, damit konnte ich ja dann probeweise WIN 11 über den Klon installieren :(
 

Anhänge

  • Teil2.platte.jpg
    Teil2.platte.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ist die alte SSD auch eine NVME oder war das noch SATA? Wenn die alte SATA war dann fehlt der NVME Treiber.
 
Das Klonprogramm hat an der Reihenfolge und Größe der Partitionen rumgespielt. Sieht soweit richtig aus, heißt aber nichts.

Würde nach dem Fehler vermuten, die ESP (Bootpartition) ist nicht funktional. Läßt sich per Windows-Setup oder Hirens BootCD reparieren.

Anleitungen in den Anhängen des MBR2GPT-Threads in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PrincSteffi0815
Viele lieben Dank @All für die Antworten
Aber der liebe @mae1cum77 hatte Recht mit seiner Vermutung.
Das Problem konnte mit seiner hervorragenden Anleitung [HOW-TO] MBR2GPT erfolgreich behoben werden.
Jetzt läuft das System ganz artig auf der Platte im Rechner ;-)

Ich zolle euch allen höchsten Respekt! Das Knowledge hier ist echt in geballter Form vertreten.
Beschämend für meinen Nachbarn (der arbeitet am Lehrstuhl für IT-Sicherheit). Sein Tipp war sofort: "Neuinstallation. Da kommt man nie drum rum"

Vielen vielen Dank noch mal :)
#happySteffi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und mae1cum77
PrincSteffi0815 schrieb:
Da kommt man nie drum rum
Der Glaube ist recht verbreitet und nicht immer falsch :). Solange die Windowspartition ansich lauffähig ist, ist die Reparatur der ESP (EFI System Partition) keine Magie. Kommt beim Klonen und bei der MBR2GPT-Konvertierung häufiger vor.

Schön zu hören, dass es recht 'einfach' zu beheben war ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben