Windows 11: Langsame NAS-Übertragung + heutiges Update (build 22621.675)

bandchef

Lt. Commander
Hallo,

in Anlehnung an diesen Thread und dem heutigen update build. 22621.675, meine Frage, wann man ca. mit dem Erscheinen eines Updates für normale User rechnen kann, die die Verbesserung von build 22623.730 enthält?

Konkret geht es um die langsame NAS-Anbindung, denn 22621.675 hat das Problem nicht gelöst. Dafür gibt's jetzt anscheinend die Tabs im Windows Explorer!

was heißt langsame NAS-Verbindung?
Wenn bis zu 10% fehlen hilft sehr oft der tcpoptimizer und das laden der default settings.
auch sind die Realtek Treiber sind oft sehr CPU-Lastig

Kann ich nicht nachvollziehen. Anstandslos kopiert mein PC die Daten mit 1GBit auf das NAS. Windows 11 hat die Version: 22H2 (Build 22621-674). Ich würde dir auch raten, mal die Defaults zuladen.

bandchef schrieb:
Konkret geht es um die langsame NAS-Anbindung, denn 22621.675 hat das Problem nicht gelöst. Dafür gibt's jetzt anscheinend die Tabs im Windows Explorer!
Mit der Fülle von Details können wir Dir auch gut helfen…

Mein NAS per SMB funktioniert einwandfrei im 10 GBit- Netz.

Ok.

Hab jetzt mit TCPOptimizer die Windows Defaults geladen und vom NAS mein "Referenz-File" mit ca 16GB Größe über das LAN versucht zu kopieren (1GBit Zyxel Switch -> Hausinstallation mit CAT7 Kabeln -> dann der Dell Monitor an den das LAN-Kabel angesteckt wird -> und dann per USBC der Laptop dran)

Bisher hab ich immer konstante 110MB/s bis ca. 113MB/s bei der Übertragung obig genannten Files gehabt, jetzt nur noch:

1666266316387.png

Mir fehlen also im Schnitt ca. 20MB/s. Das NAS ist ein QNAP TS251A das am gleichen Switch mit ebenfalls CAT7 Kabel, wie alle anderen Geräte auch, hängt.

So wie ich das schon wo anders gelesen habe gibt es wohl mit einem der letzten Windows 11 Updates Probleme bezüglich einer langsameren Netzwerkverbindung. Das tritt aber anscheinend nur vereinzelt auf und ist nicht NAS spezifisch.

Einfach abwarten.

Genau sowas hab ich eben auch schon gelesen. Deswegen haben mich die Kommentare hier auch etwas verwundert, weil ich mehr oder weniger auch nur sagen, wollte dieses Problem (zumindestens bei mir) mit aktuellsten Update von Windows 11 noch nicht erledigt ist!

Zurück
Oben