Windows 11 Laufwerksbuchstaben A und B verfügbar machen?

omavoss

Rear Admiral
Hallo alle,

hier sind alle Laufwerksbuchstaben von C bis Z belegt, die reichen nicht mehr. Kann ich die Buchstaben A und B verfügbar machen, wenn keine Floppy-Laufwerke im Rechner vorhanden sind? Falls ja, was muss ich tun? Google wirft nichts rechtes aus . . . oder ich suche nicht richtig danach, weil mir ein passender Suchbegriff fehlt.

Danke und schöne Grüße.

Du musst dafür gar nichts tun, A und B können ganz normal in der Datenträgerverwaltung ausgewählt und einem Laufwerk zugewiesen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, wesch2000, Ja_Ge und 6 andere
einfach einer partition zuteilen.
-->datenträgerverwaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Araska und Redundanz
Letters A and B are reserved for floppy drives. The drive letter for the system volume or boot partition (usually drive C) cannot be modified or changed. Any letter between C and Z can be assigned to a hard disk drive, CD drive, DVD drive, portable external hard disk drive, or USB flash memory key drive.

NACHTRAG:
-> Auswahl möglich. Es zu setzen habe ich nicht versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Banned und 00Julius
Warum überhaupt Laufwerksbuchstaben? Mounte dein Dateisystem doch einfach in ein leeres Verzeichnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Redundanz
oicfar schrieb:
Letters A and B are reserved for floppy drives.
Habs jetzt nicht abschließend getestet(will mir meine Laufwerke nicht zerschießen), aber tatsächlich auswahlen kann man A un auch B.

Wäre schön schräg wenn man heute in Windows11 noch auf einer derartigen Beschränkung beharren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
es ist dem windows völlig wurscht, ob du a und b zuteilst.
automatisch vergibt win halt d-z.
nun, c ist immer das windows laufwerk.
und das, obwohl winNT irgendwann mal weit flexibler war.
meiner erinnerung nach war es der internet explorer, der hartcodierte pfade brachte.

edit: jo, eine partition ins filesystem einer anderen in einen ordner zu monten, ist eine möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
whats4 schrieb:
meiner erinnerung nach war es der internet explorer, der hartcodierte pfade brachte.

NT4 konnte noch auf beliebigen Laufwerken - mit 2000 ging es IIRC nicht mehr bei der Installation (oder war das beim Schritt von 2k auf XP? Mein Gedächtnis läßt nach...)

Meines Wissens lief der IE (k.A. welche Version) auch schon auf NT4, an dem lag es wohl nicht...

Zuletzt bearbeitet:
nun, lange her, beinah dreissig jahre, sch... wie die zeit vergeht.
nun, ich seh´s eh immer im spiegel, LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska und areiland
OK, soweit gut. A und B sind verfügbar, aber nicht für Netzlaufwerke. Ich habe hier einen Cloud-Aggregator installiert, damit habe ich Zugriff auf acht verschiedene Clouds. Der Aggregator lässt A und B nicht zu, aber A konnte ich für ein USB-Laufwerk verwenden. Ich muss mir das Ganze unter den neuen Gesichtspunkten nochmal genauer ansehen. Vielen Dank bis hierher.

Ich habe es gerade mal mit einem USB-Stick in der Datenträgerverwaltung probiert -> geht
Screenshot 2024-02-12 180952.png
Screenshot 2024-02-12 181039.png

Ergänzung ()

omavoss schrieb:
Der Aggregator lässt A und B nicht zu,
Dann liegt es wohl daran, denn ich konnte einem Ordner auf meiner Diskstation den Buchstaben B: zuordnen.
Screenshot 2024-02-12 181422.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und tollertyp
solange man keine uralt diskettenformatierungsprogramme der 90er (+ ähnliches), die auf windows 10 überhaupt erstmal ausführbar sein müssten, installiert, startet und im besten fall auch noch aktiv tätig werden müsste um laufwerk a: oder b: mit irgendwelchen floppy-partitionstabellendaten zu beschreiben, ist es vollkomen i.o. diese zwei buchstaben jeglicher art von laufwerken zu vergeben.

wie von @up.whatever erwähnt, besteht dann im anschluss, falls dann noch zusätzliche laufwerke/partitionen/volumes eingebunden werden sollen die möglichkeit (auch via disk management) ähnlich wie in linux diese innerhalb eines bestehenden ntfs-laufwerks als ordner zu mounten.
da gilt es dann nur den überblick zu bewahren...

omavoss schrieb:
OK, soweit gut. A und B sind verfügbar, aber nicht für Netzlaufwerke.
1707758854466.png

Geht, hier mein openmediavault NAS System.

EDIT: Versuche es über die CMD, hier währe es: net use a: \\onas\DATA\.
/PERSISTENT:YES dahinter für dauerhaft.

Ich weiß nicht wie du die LW einbindest, aber wenn ich im Win Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" klicke, wird mir auch A und B angezeigt.

Wenn die Software das mapping für dich macht und dir die Buchstaben nicht vorgibt, wirds halt nur mit aufwand was.
omavoss schrieb:
Ich habe hier einen Cloud-Aggregator installiert

Der da währe?

Lösungsansatz z.B. via Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Network\
Dort ist ne Liste aller deiner Netzwerkfreigaben. Wenn du dort den Ordner umbenennst, sollte es nach dem Neustart funktionieren.
Bitte dran denken, keine Buchstaben verwenden, welche von physikalischen LW genutzt werden und nur A-Z.
Und natürlich auf eigene Gefahr...

Bei solch vielen Freigaben, würde ich das eh etwas ander handhanben:
Du nimmst dir einen leeren Ordner und legst meinetwegen eine kleine extra-Partition an. Dort erstellst du Unterordner mit den jeweiligen, gewünschten Namen und mountest dort die freigaben rein. Alles Übersichtlich in einem Order, ohne dir alles mit Buchstaben voll zu klatschen...

Ich guck mal ob ich noch ne alternative finde...
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal geguckt, ich nutze RaiDrive. Und da kann ich A und B auch auswählen.

Aber auch das von mir o.g. einbinden in einen Ordner ermöglicht das Programm...
(Anmerkung: nur in einer der kostpflichtigen, höheren Version)
Ergänzung ()

Und nochmal, zu den Registy Einträgen:
Hier ne Liste, was die Optionen bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben