Windows 11 / matschiges Bild / Schrift

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
801
Moin zusammen,

ich hab schon ne Weile ein Problem mit der Darstellung von einigen Anwendungen in der Form das die Schrift, gefühlt willkürlich, partiell unscharf bzw. matschig wird.
Wenn ich mit dem Cursor bspw. wie hier im Bild durchgehe, wird die Schrift wieder schärfer:

1727325120653.png



ClearType ist aktiviert, native Auflösung und 100% Skalierung. Auch ist es egal ob ich einen oder 2 Monitore verwende.

Jemand ne Idee wie das zustande kommt?

Windows 11 Home
23H2
Build 22631.4169

ViewSonic VX3258-2KC-mhd an RTX 2080


Für Ideen wäre ich dankbar.

Gruß
 
Moin, was ist, wenn Du das jeweilige Fenster hin und her schiebst, wandert der Unschärfe Bereich dann mit? Kann es an den Windows-Transparenzeffekten o.ä. "Bildverschönerungen" liegen?

Ich war schon mal kurz davor einen Monitor wegen Gelbstichs an den Rändern zu retournieren, als ich gemerkt habe, dass das nur das ins Explorer-Fenster durchschimmernde Desktop-Hintergrundbild ist 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, Looniversity und Baal Netbeck
Nihil Baxxter schrieb:
Ich war schon mal kurz davor einen Monitor wegen Gelbstichs an den Rändern zu retournieren, als ich gemerkt habe, dass das nur das ins Explorer-Fenster durchschimmernde Desktop-Hintergrundbild ist 😄
Of topic, aber vielen Dank für den Lacher am Morgen! :D Das ist etwas, das mir genau so auch passieren würde 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Kann man eine Gemeinsamkeit im Bezug auf die Anwendungen feststellen, bei welchen das Problem auftritt?
 
Danke schonmal für den Input.

Treiber Monitor muss ich mal schauen, Grafiktreiber probier ich nachher mal.

Und ja, die Unschärfe wandert mit, keine Sondereffekte ;)
 
Zum testen mal die Hardwarebeschleunigung in den Anwendungen ausschalten wenn möglich.
 
Sieht tendenziell danach aus, dass die Software verkackt.
 
Versuche mal folgende Einstellung zu ändern:
Start > Einstellungen > System > Bildschirm > Erweiterte Skalierungseinstellungen

1727334548390.png
 
Auf dem Screen speziell ist es Curse, Addon tool für u.a. WoW.
Tritt aber auch öfters in anderen Anwendungen auf, Chrome und wie sie alle heissen. Ist halt irgendwie willkürlich.

Auflösung 2560x1440

@Nihil Baxxter Ich finde dieses Menü bei mir nicht o_O hab jetzt alles durchforstet unter "Bildschirm".
 
fowLakatah schrieb:
Ich finde dieses Menü bei mir nicht o_O hab jetzt alles durchforstet unter "Bildschirm".
Okay dann gibt es das bei Win11 bestimmt nicht mehr (hab hier noch W10) und es wird auch nicht daran liegen.

Da der Fehler mit dem Fenster mitwandert, könnte man ein Hardwareproblem (Monitor, Kabel, GPU) wohl erst mal ausschließen.

Hier in dem Thread, ähnliche Beschreibung, lag es an Electron bzw. FXAA:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/schrift-von-manchen-programmen-wird-ständig-unscharf.1245606/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fowLakatah
Und ich hab drauf gewartet, bis einer das Thema Monitor erwähnt :daumen:

Da es ja ein Screenshot ist, sind die nachgelagerte Hardware (Monitor/Kabel) ja definitiv raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Leck mich am Zückerli..
Es lag tatsächlich am aktivierten FXAA. Nach Deaktivierung in der Nvidia Systemsteuerung unter globalen Settings ist der Effekt komplett verschwunden.

Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und Nihil Baxxter
Zurück
Oben