Windows 11 - merkwürdig hoher RAM Verbrauch

C-Phase

Lt. Junior Grade
Morgen!

Mein Fest PC braucht fast 50 % RAM , wenn ich OPERA starte.
Nach 6 oder 7 Sekunden ist der Arbeitsspeicher dann wieder schrittweise runtergefahren.
Beim Aufrufen von Seiten ca. 15 %, ebenso beim Explorer.
Sind das normale Werte?
Ein anderes Problem:
Auf meinem Notebook habe ich heute einen extrem hohen dauerhaften RAM Verbrauch bemerkt,
teilweise 100 %.
Da habe ich etwas über den DISM - Host - Wartungsprozess gelesen, komme aber nicht voran.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wie viele Links hast Du denn 'angepinnt' ?
Das wird alles geladen, wenn Du den Browser startest - kann sehr viel werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase
RAM ist dafür da, verwendet zu werden. Windows versucht, alle Daten die du nutzt, im RAM vorzuhalten, damit sie schneller geladen werden können. Es ist also völlig normal, wenn der Verbrauch "zu hoch" aussieht. Sollte der Speicher mal für was Anderes gebraucht werden, gibt ihn Windows natürlich wieder frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz, Mickey Mouse, joshim und 4 andere
Keinen Link.
Aber ich sehe gerade: Das NB hatte ein gerade eben Update und läuft wieder normal.
Es steigt im Ram Verbrauch aber noch höher, fährt aber auch schneller wieder runter.

Am PC höre ich manchmal, wenn Opera startet. Merkwürdig, oder?

Auc wenn es sich schon erledigt hat: Prozentuale Angaben ohne Angaben wie viel RAM denn überhaupt verbaut ist, bringt irgendwie nix...

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, UK Monkey, TechFA und 6 andere
Nicht so viel darüber nachdenken. RAM ist da um genutzt zu werden. Wenn permanent voll wird mehr dazu gesteckt. Kostet ja nicht so extrem viel. Mit nur Browser wirst du auch mit etlichen Tabs den RAM nicht vollbekommen. Entspannte min. 16 GB RAM sollte vermutlich mittlerweile jeder haben, also kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht verwendeter RAM ist Geldverschwendung. Du kaufst ihn ja nicht das der Speicher nicht verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: C-Phase, Nichtraucher, Mickey Mouse und 2 andere
Merkwürdig ist eher das Framing in solchen Threads, in denen der TE aufgrund von Nichtwissen bereits Thesen und Wertungen wie "merkwürdig" abgibt, anstatt einfach mal greifbare Dinge zu liefern.

C-Phase schrieb:
Auf meinem Notebook habe ich heute einen extrem hohen dauerhaften RAM Verbrauch bemerkt,
teilweise 100 %.
Dass man auch rausfinden kann, welcher Prozess dafür verantwortlich ist, z.B. mit Screenshots, ist bekannt? Das würde jede Form einer sinnvollen Diskussion erleichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, wuselsurfer, Sinatra81 und eine weitere Person
SSD960 schrieb:
Nicht verwendeter RAM ist Geldverschwendung.
Ein Memory Leak wiedrum RAM Verschwendung.
Durchaus berechtigt das Thema des TEs bzgl 100% "Auslastung",
zumal die Aussage Quatsch ist bzgl RAM Verbrauch und Windows,
Windows nutzt nicht unnötig RAM nur weil viel verfügbar ist.

• Gefällt mir
Die Frage ist legitim. Die Informationen und die Deutungen, die sind das Problem.

Was ist denn deine Analyse, Nickel, aufgrund dessen, was der TE geschrieben hat? Gibt es ein Memory Leak? Da er von "teilweise 100 %." spricht für mich eher nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hi. Ich habe früher auch Opera genutzt.
Ich meine mich erreichen zu können das der Browser damals schon viel RAM benötigt hat.
Ich habe deswegen und weil es mittlerweile einem chinesischen Konsortium gehört gewechselt.

• Gefällt mir
Das ist eben immer das Problem mit oberflächlich gestellten Fragen die nur peripher auf das vermeintliche Problem eingehen.
So kann man zwar paar gute Antworten liefern, diese müssen aber nicht zwangsläufig die Ursache, geschweige denn die Lösung beinhalten...

Was die Fragesteller oft vergessen,
wir sitzen nicht daneben, hören nichts uns sehen nichts wenn uns das nicht gleichzeitig bereitgestellt wird.
Text ist dabei oft nur als Beschreibung und Ergänzung zu sehen da einiges auch dann schwer zu beschreiben ist wenn man sich gut auskennt und alle Begriffe kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und tollertyp
Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, starte WPRUI.exe und wähle folgendes wie auf dem Bild aus:

1695574906480.png

1695574959710.png

Dann klickst du auf Start, minimierst Wprui, öffnest Opera, rufst hier mal CB auf und gehst wieder in WPRUI und klickst auf SAVE (checkbox "Compress" anklicken) und speicherst die Daten in eine .ETL Datei. Diese ETL Datei packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was genau da eine hohe Speicherauslastung verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und C-Phase
Danke!
Bevor ich nun zur Arbeit gehe, möchte ich noch folgende Infos hochladen:

Kritisch.png

Fehler.png

Warnung.png

Auf dem letzten Bild sind Warnungen...

Zurück
Oben