Windows 11 Monitor ging aus und Rechner neugestartet

Amiga500

Vice Admiral
Mir ist gerade passiert, dass das Bild des Monitors weg ging und dann der Rechner neugestartet ist.

Ich hatte vor ein paar Tage schon mal das das bild kurz flackerte oder der Monitor nicht mehr erkannt wurde.

Habe da ein Windows Update in Verdacht , aber keine genaue Ahnung

Im Zuverässigkeitsbericht steht auch was von unterwartetes Herunterfahren.

Hänge das Bild mal an .. Vielleicht kann hier jemnd ja mal konkretes dazu herauslesen ?
Screenshot 2025-04-24 120452.png

Vorher

Screenshot 2025-04-24 121029.png

Vielleicht hat ein Kabel einen weg?
Oder, deine Grafikkarte verabschiedet sich langsam.

Ich würde mal ein anderes Kabel testen. Sollte der fehler immer noch kommen, GPU komplett Stresstesten.

Eigentlich sollte der Pc nicht neu starten.

Mal die Fehlermeldung schon gegoogelt?
Alle Treiber und firme auf den neusten Stand?
Was wurde generell schon Probiert?

Ich habe das Gefühl das es ein Windows Problem oder Nvidia Treiber...in Spiele ist es nicht aufgetreten.. da läuft alles normal.

Mit den erstellten Sysdaten kenne ich mich nicht aus.

Jetzt mache ich erstmal sicherheitslhalber einen Test mit Memtest für 1 Stunde

Liste bitte mal deine kompletten HW-Komponenten auf.
Wann ist das passiert? Windows-Desktop oder Leistungshungriges Spiel (welches)?
Möglicherweise ist entweder ist die Grafikkarte an dem Netzteil falsch angeschlossen oder das Netzteil ist zu schwach bzw. defekt.

Der Monitor ist ja nur ein Symptom.
Der lässt den Rechner nicht neu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Aduasen
Nein, die Graka ist natürlich nicht falsch angeschlossen ;-) in Games ist es nicht passiert, da hatte ich diese Probleme gar nicht. Hatte vorhin bei Amazon was bestellt und beim Bestellabschluss ist es passiert. I 5700X3D 32 Gb flare x, b550 Tomahawk , msi 4070ti super gaming x.

Mache gerade mal memtest.

Danach poste ich hier mal mit diskinfo die werte meiner ssds.

Im Verdacht habe ich das letzte Win11 Update

@redjack1000 was genau meinst du? Die Dump mal hier hochladen oder was? Dort wären hoffentlich keine "sensiblen" daten?

Dann sollte es doch aber öfters auftauchen und vor allen unter Last? Wie hrsagt in Spiele und so tritt es nicht auf. Memetest nach 30 Minuten keine Fehler.

Wetde ich später hochladen..gerade noch ein wenig memtest durchlaufen lassen.

@SuperHeinz will ich ja nicht ausschliessen und hoffe nicht das es das sein wird. Nur müsste das ja dann auch eher dann auftreten wenn der Rechner unter Last ist. Da läuft aber alles sehr stabil. Jetzt gerade unter Memtest auch. Werde später die Dump dann mal hochladen. Mein Gefühl hat nach wie vor irgendwie Windows oder den Nvidia Treiber in Verdacht. Das fing sporafisch glaub ich auch nach dem letzten Winn11 update auf....oder es wird mal Zeit für eine frische Neuinstallation..hoffentlich liegt es echt nur an einem Software Problem
Ergänzung ()

So 1 Stunde und 17 Minuten Memtest haben 0 Error ergeben, denke Ram sollte nicht das Problem sein.

Mache nochmal mit dem Defender einen kompletten Durchlauf

Jetzt ne ziemlich dämliche Frage. Wie kann ich die Dump hier bzuw wo genau hochladen?

Crystaldisk info :
MX500 1:

1.jpg

MX500 2

2.jpg

Seagate Firecuda NVME
3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
welche Treiber Version nutzt du denn? Es gab ja in letzter Zeit einige Probleme mit den Treibern, seit die 5 Serie draußen ist. Kannst mal die Version 566.36 versuchen, oder halt den Neusten, falls der nicht schon installiert ist.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

Wenn die Temperaturen passen, würde ich versuchen den Graka Treiber clean zu installieren und ggf. Bios auf default stellen. Hast du 4 Ram Riegel verbaut, oder nur zwei? Mit welchen timings laufen die, wurde hier was verändert...hier könnte man ggf. die Spannung anheben und oder ein Bios update durchführen.
Wenn das nicht hilft, kannst du ja Windows neu installieren.

Wenn das alles net hilft Netzteil tauschen.

Den Nvidia habe ich den neuesten Hotfix

Die Temps sind okay und
von der FW habe ich die letzte Beta seit Monate schon drauf da diese den Sinkclose schliesst.

Bisher ist es nicht wieder aufgetaucht. Werde am We dennoch mal Windows neu installieren. V

Heute ist das ganze gar nicht aufgetaucht

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben