Windows 11 nach Update 24H2 Kein Zugriff auf Netzwerk-Ordner

Chronoz-0x00

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Wir haben festgestellt, dass 4 Kunden, die das Windows 11 Update auf 24H2 installiert haben, plötzlich Probleme mit der Netzwerkverbindung haben. Vor dem Update konnten sie auf die Netzwerkverbindungen problemlos zugreifen.

Wir betreuen eine Handwerksoftware, die auf Mehrplatz basiert und über ein Netzwerk läuft. Der Haupt-PC, auf dem die Datenbank installiert ist, läuft mit Windows 10. Der Client-PC, auf dem die Datenbank nicht mehr verfügbar ist, läuft mit Windows 11 (24H2). An den anderen Client-PCs treten keine Probleme auf.

Die Freigabe wird mir im Netzwerk des Client-PCs angezeigt, jedoch ist es mir nicht mehr möglich, darauf zuzugreifen.
Es erscheint eine typische Windows-11-Meldung mit der Angabe "Konnte nicht zugegriffen werden".

Bei den anderen Kundschaften tritt dasselbe Problem auf, jedoch nicht auf allen PCs, sondern nur auf einigen. Nach meinen Recherchen im Internet liegt die Ursache vermutlich im Windows Update 24H2.

Wie üblich bei Microsoft tritt das Problem nicht auf allen PCs auf.

Diese Problemlösung habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg.
https://www.deskmodder.de/blog/2024/08/23/windows-11-24h2-kein-zugriff-auf-nas-mit-smb-workarounds/

Habt Ihre dieses Problem schon einmal gehabt? Habt Ihr eine Idee, möglichkeit, gefunden was man für einstellungen zuverlässig anpassen kann?
Ich danke euch für eure Zeit und Nerven ;):D

Viele Grüße

Eventlogs lesen und schauen, ob es Hinweise zum Problem gibt.
Als IT-Dienstleister sollte man zumindest erst mal ein bisschen Basis-Troubleshooting selber hinbekommen.

Bei SMB Freigaben muss seit 24H2 der Server "Server signing" unterstützen sonst is Essig mit Zugriff.
Begründung von Microsoft...(sinngemäß) damit keine malware einfach so per gast zugriff sich verteilen kann.
Unraid hatte bis zur letzten 6.x.x Version da auch Probleme damit. Das letzte 6.x.x bzw 7.x.x können dann Server Signing. In Samba kann man das in der Konfiguration aktivieren.
Wenn der Sever das nicht kann....ersetzen
*edit: Bei Windows Freigaben...keine Ahnung was man da machen kann

Steht quasi nirgends das das so eingebaut wurde bzw wenn dann ist das voll an mir vorbei gegangen. Hat ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin und wieder überall Zugriff hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp und Chronoz-0x00
valgart schrieb:
n der Sever das nicht kann....ersetzen
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Antwort "24H2 der Server "Server signing" unterstützen" -> ok das wusste ich nicht. Wir sind alles durchgegangen IPV6 IPV4, dann Freigaberichtlinien, Firewall, Benutzer, gpedit.msc, Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen etc.etc der ganze schmarn woran es liegen kann.

Aktiviert mal auf dem Windows 10 Server das hier:
1739811581654.png

Und dann sollte man noch wissen, dass Gastzugriffe standardmäßig deaktiviert wurden in 24H2. Falls ihr also das Gastkonto verwendet, solltet ihr vlt. umstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: valgart
Die Lösung mit "der server muss das können" ist relativ simpel WENN man es den wüsste...
All das rumgestochere auf Client (24H2) Seite macht es nur schlimmer als es eh schon ist.
Edit Danke @qiller Werd ich mal notieren für den Fall das ich auf nen Windows Server da treffe