Windows 11 – Nicht aktives Fenster/Monitor am „Stottern“

Dittsche80

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Ich bin auf Windows 11 umgestiegen und auf folgendes Problem gestoßen:

Ich besitze ein Dual-Monitor-Setup und wenn ich auf dem primären Monitor ein Spiel laufen lasse und auf dem sekundären Monitor Netflix / DAZN, etc. schauen möchte, ist mir dieses leider nicht möglich.

Sobald das Spiel in den Vordergrund rückt beginnt beim Streamingdienst das „Stottern“, tabbe ich nun durch und hole mir z.B. ein anderes Browser-Fenster auf den primären Monitor läuft dem sekundären alles flüssig.

Das gleiche gilt auch bei zwei geöffneten Instanzen eines Spiels, das jeweils nicht aktive fällt auf 1 FPS.

Dieses Problem bestand unter Windows 10 vorher nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen – vielen Dank
Marcel
Ergänzung ()

Nachtrag:

Primärer Monitor = 144 Hz
Sekundärer Monitor = 60 Hz

Aktuelle GeForce Treiber = 496.76

Mainboard: ROG STRIX B550-I GAMING
CPU: AMD Ryzen™ 7 5800X
GPU: ROG-STRIX-RTX2070-O8G-GAMING

Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine Lösung, kann die Situation jedoch bestätigen.
Selbst auf einem einzelnen Monitor ist es so.

Ein erneutes installieren der GeForce-Treiber brachte leider keinen Erfolg.

@Naru

Hat leider nicht geholfen. Xbox Game Bar hatte ich schon deaktiviert und „Vollbild-Optimierungen deaktivieren“ brachte nichts.

Trotzdem danke.

PS: schon echt nervig das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mit den heute erschienenen GeForce Treibern = 497.09 weiterhin ohne Erfolg.

Hi, es könnte auch an der neuen Priorisierung der Prozesse in Win11 liegen. Vordergrundprozesse bekommen nämlich nun mehr Ressourcen zugewiesen.

@Dittsche80
a) Netflix / DAZN per App oder per Browser?
b) Welcher Browser?
c) Welche Win11 Build genau?

Habe derzeit mit der ZDF Mediathek App ein ähnliches Problem, dass sobald die App den Fokus verliert der Ton zwar normal weiter läuft, aber das Bild in Zeitlupe läuft. Dabei ist es egal, welche anderen Programme man nutzt oder die App im Vollbild oder Windowed ausgeführt wird. Sobald die App wieder den Fokus bekommt, dann läuft das Bild sehr schnell, bis es wieder an der richtigen Stelle vom Ton ist.

Müsste ich heute Abend oder Morgen mal mit meinem Notebook gegenprüfen. Melde mich dann nochmal.

Update:
Habe Testweise HAGS deaktiviert, aber auch damit besteht das Problem am Desktop PC.
Bei meinem Notebook mit Intel iGPU tritt dieses Problem nicht auf, daher folgende Theorie:
a) Es ist ein nVidia spezifisches Problem.
b) Das Problem wurde bereits im Win11 Developer Kanal behoben.
  • Desktop PC läuft mit nVidia GTX 1060 und Win11 Build 22000.376
  • Notebook läuft mit i5-7200U / HD 620 und Win11 Build 22523
Update 2:
Der Grafiktreiber 497.29 behebt nicht das Problem und auch nicht der Wechsel von DisplayPort auf HDMI.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe auf Reddit etwas gefunden, das zumindest auch bei mir erstmal zu funktionieren scheint.
Windows Einstellungen >> Anzeige >> Grafik >> Standardgrafik-Einstellungen >> Hardwarebeschleunigte GPU-Planung ausschalten.

Zurück
Oben