Notiz Windows 11 on Arm: ISO-Download nach langer Wartezeit bei Microsoft verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und aklaa
Ich hätte es gerne als Dual Boot auf meinem Silicon Mac. 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan2113, Sherman789 und Weyoun
@DaDare Hat Apple kein Bootcamp mehr ?

@TheChris80,
das ist mit dem Apple Silicon - sprich den M Chips - gestorben.

@Abrexxes,
nein, eben nicht. Leider. Ich hatte bei den Intel Macs immer stets Bootcamp gehabt. Das tat nie weh, ein paar Gigabyte für die Software Kompatibilität zu opfern. Das Parallels mit Windows 11 ARM läuft auf dem M1 mit den 8gb eher schlecht als Recht.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich Windows Mac OS vorziehen. Leider gibt es auch nach gefühlt 20 Jahren kein Windows Äquivalent, was an die Hardware ran kommt. :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Abrexxes und TheChris80
@Der_Picknicker gib mal bitte Bescheid wie es lief. Ich hatte letzte Woche noch das aktuelle 24H2 über UUDP erstellt und das lief mit UTM und den Gasttools nicht gut. Unter VMWare Fusion hatte ich dann keine Probleme mehr aber alles bei UTM haben wäre aufgrund der größeren Kompatibilität schöner.

@Mr.Highping .. Installation lief wunderbar durch. Ich habe mal eben eine EXE mit X86 Architektur getestet, wurden problemlos gestartet. Die Gasttools wurden direkt hinterher installiert.

Ich habe hier ein M2 mit 8GB RAM und mit 4gb für die Windows VM. Installation hat circa 25min gedauert. Grafik ist nicht ganz so hübsch wie nativ aber für paar 3rd Party-Tools reicht das dicke aus.

@Abrexxes @DaDare @Der_Picknicker

Windows 11 on ARM läuft auf meinem MacBook Pro mit M1 Max schon seit zwei oder drei Jahren (Developers Preview) hervorragend mittels Parallels. Habe 16 GB RAM zugeteilt. Nutze es für diverse Spezialsoftware die es nur für Windows gibt sowie ganz selten auch zum Zocken. Klappt wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker und aklaa
@Lenni8 .. Danke für die insights, für mich war immer DEV preview raus. Außerdem mag ich parallels nicht. Eigentlich brauche ich Windows nicht, aber die beiden Programme wollen nicht via Wine.

Die Installation ging wirklich schnell, selbst mit 2GB ram (ich will nicht unnötig ins swappen kommen), läuft Win11 brauchbar.

Kann man damit dann Windows auf Smartphones installieren?
Wäre ein interessantes Bastelprojekt. An der Power sollte es einem Snapdragon 8 Gen 3 nicht schaden.

Lenni8 schrieb:
Windows 11 on ARM läuft auf meinem MacBook Pro mit M1 Max schon seit zwei oder drei Jahren (Developers Preview) hervorragend mittels Parallels.

Interessant, ich hatte damit nur Probleme und habs dann gelassen. Werde es nochmal probieren.

Zurück
Oben