Windows 11 parallel auf 2. Platte installiert. Erste Platte rausgenommen. Nun bootet 2. Platte nicht mehr.

noby74

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich hatte Windows 11 auf meiner alten 1TB SSD installiert. Habe dann zusätzlich noch eine NVME eingebaut und dort über einen USB Stick noch mal Windows 11 installiert. Klonen wollte ich nicht, da ich ein frisches System wollte. Beim starten ist dann immer ein Boot-Menü gekommen, wo ich dann auswählen konnte von welcher Platte gestartet werden soll.

Beide Betriebssysteme auf beiden Platten waren also startbar. Jetzt habe ich die alte 1GB SSD rausgenommen und formatiert, nur bootet Windows dann leider nicht mehr von der neuen Platte, er erkennts sie wohl nicht als Boot Laufwerk. Gibt es eine Möglichkeit das zu richten, ohne Windows neu zu installieren?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
Windows schreibt die EFI Partition sinnigerweise immer auf die Platte am ersten Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und noby74
Da Du die alte Platte bereits formatiert hattest, bevor Du den PC erneut gestartet hast, nein. Denn Du hast mit dem Formatieren augenscheinlich den Boot-loader darauf gelöscht. Ansonsten hättest Du ihn noch übertragen können. Du wirst Windows neu installieren müssen. Und dann bitte nur diese eine Platte, auf der das Windows installiert werden soll, angeschlossen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74

Anhänge

  • 20230819_140253.jpg
    20230819_140253.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
Dr. McCoy schrieb:
Dann befand sich die EFI Partition ganz sicher auf der ersten SSD. Du hättest also die erste SSD vor der Neuinstallation auf der zweiten entfernen sollen.

Bei einer Neuinstallation immer die anderen Festplatten abmachen, sonst gibt es mit Windows nur Probleme. Das einfachste wäre wohl nun die andere wirklich ab zu stöpseln und Windows noch mal neu zu installieren.

Wenn du Daten auf der Festplatte noch sichern möchtest, kannst du sie einfach in einen anderen Rechner einbauen oder dir ein Betriebssystem auf einen USB-Stick machen. Windows auf die alte formatierte Festplatte zu installieren geht natürlich auch, dann aber die andere Festplatte ab stöpseln, sonst gibt es wieder Probleme. Darf natürlich nicht verschlüsselt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und noby74
Lt. Screenshot in #5 sind 620 GB Dateien (inkl. Windows 11) auf der NVME. Es genügt eigentlich, die NVME ist ein externes Gehäuse einzubauen und die Dateien mittels eines anderen Rechners zu sichern. Dann kann auf der NVME, wieder eingebaut im neuen Rechner, ein neues Windows installiert werden. Anschließend die Dateien über einen fetten USB-Stick oder eine externe SSD wieder auf den anderen Rechner übertragen.

Okay, ist ein wenig Arbeit, aber so mehrfach abgesichert gehen keine Dateien verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Interessant: Ich habe jetzt die formattierte SSD in eine externes Gehäuse gesteckt und wieder angesteckt. Jetzt kommt das Bootmenü wieder. Offenbar ist diese EFI-Partition noch drauf. Kann ich diese Partition evtl. mit einem Partition Tool auf die NVME schieben und dann passt es wieder?
 
Kannst deine EFI Partition auch auf eine andere SSD klonen:
https://www.diskpart.com/de/klonen/efi-partition-kopieren.html

Aber ganz ehrlich? Eventuell gibt es dadurch in der Zukunft wieder Probleme und ein Bootmenü willst du ja eigentlich gar nicht mehr, wenn Windows nur noch auf eine SSD installiert ist? An deiner Stelle würde ich neu installieren. Dann gibt es in der Zukunft auf keinen Fall Probleme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
@Ayo34 Danke. Und das Bootmenü bekomme ich dann nicht mehr los, wenn ich die Partition klone?
 
Das Bootmenü kannst du auch anpassen. Geht über cmd.exe und einigen Befehlen... musst du Google benutzen. Kann man nicht so einfach hier erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
  • Gefällt mir
Reaktionen: noby74
@Dr. McCoy Ja, ich hatte aber nur die einer Partition formatiert, die EFI Partition ist noch da. Werde jetzt aber wirklich das Ding komplett neu installieren, sicher ist sicher. Bin gerade am Daten rumkopieren.
Danke @All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
JoeDante schrieb:
Windows schreibt die EFI Partition sinnigerweise immer auf die Platte am ersten Anschluss.
Das muss nicht sein.
Aber zuläßig ist nur eine EFI-Systempartition für Windows und da wurde die ESP
genommen bei der Installation von Windows 11, welche bereits vorhanden war.
Völlig normal auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben